MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Projekt] Spielerentwicklung - vom Talent zum Star?  (Gelesen 8007 mal)

gh00sts

• Hobbyspieler
  • **
[Projekt] Spielerentwicklung - vom Talent zum Star?
« am: 15.März 2009, 21:36:30 »

Hallo allerseits,
Zitat
Da hier in letzter Zeit vermehrtes Interesse am Umgang mit jungen Spielern gezeigt wird und die Entwicklung der Jugendspieler ein sehr interessantes Feld ist, dachte ich mir, ich starte mal einen Test. Ich werde genau beobachten, wie sich meine jungen Talente so über mehrere Jahre entwickeln und das hier auch festhalten. Vielleicht ergeben sich ja durch die Aufzeichnung und das Feedback hier im Forum ein paar wertvolle Erkenntnisse für uns alle. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn es uns allen zum besseren Verständnis des Spiels verhilft. Vielleicht macht ja noch jemand mit und stellt Infos seiner jungen Spieler zur Verfügung.

Zitat
Da ich ungern einen neuen Spielstand anfangen möchte, werde ich einfach meinen bestehenden nehmen.
Also ich habe bei den Bayern angeheuert und befinde mich nun in der Mitte der Hinrunde meiner zweiten Saison.

Zitat
Ich werde zunächst drei meiner Jugendspieler vorstellen und deren weitere Entwicklung dann mit Screenshots festhalten. Ich denke es wird wöchentliche Updates mit der Trainings,- und Matchperformance geben, sowie zu Anfang eines jeden Monats die Attributsveränderungen. Wenn sich herausstellen sollte, dass noch andere Daten wichtig oder von Interesse sein sollten, kann ich die natürlich immer noch einstellen. Ich hoffe ihr habt Interesse, verfolgt das Heranwachsen meiner Sprösslinge und äußert Vorhersagen, Kritik an den Trainingsplänen und was euch sonst noch so einfällt ;)

Hier erstmal eine kurze Info zu den drei ausgesuchten Jungs:

Ahmet Yavuz | IV | 16Jahre | derzeitiger Wert: €925k | Bewertung | Potential

Christian Behrendt | DM | 15 Jahre | derzeitiger Wert: €1,3M | Bewertung | Potential

Lukasz Sokolowski | OM LZ | 16Jahre | derzeitiger Wert: €350k | Bewertung | Potential

STATUS:

Beginn der Aufzeichnung: Sonntag, 1.11.09
aktuelles Spieldatum: Donnerstag, 12.11.09

Trainingspläne: individuell für jeden Spieler | Fokus liegt auf Physis und Taktik

aktuelle Fragen:
  • Wie funktioniert das System der Trainingsstufen?
  • Soll Sokolowski bei Zé Roberto in die Lehre gehen?

« Letzte Änderung: 26.März 2009, 21:43:28 von gh00sts »

gh00sts

• Hobbyspieler
  • **
Re: [Projekt] Spielerentwicklung - vom Talent zum Star?
« Antwort #1 am: 15.März 2009, 21:37:08 »

AHMET YAVUZ | (16) | IV

Bewertung durch Assistenztrainer:
Jugendmannschaft:
Potential für 1.Mannschaft:

*Updates in Orange*

Beschreibung:

Der junge Deutsch-Türke kam im August 08 von Gelsenkirchen nach München, nachdem er meinen Scouts als talentierter Innenverteidiger auffiel. Da ich in jedem Fall eine starke Jugend aufbauen wollte, war ich bereit für ihn - wie auch bei vielen anderen Talenten - eine relativ hohe Ablöse von €750k zu bezahlen. Seine Stärken liegen vor allem im physischen Bereich, der schon recht gut ausgebildet ist. Das mangelhafte Spielverständnis, das ihm meine Assis unterstellen, kann er hoffentlich durch seinen Kampfgeist kompensieren. Potential hat er jedenfalls, denn durchweg erklären Scouts und Assis, er werde einmal zu den besten Innenverteidiger in der Bundesliga gehören.

bisherige Matchperformance:

Einsätze bisher: 21x U19 | 1x U19 Natiionalmannschaft
DW: 7.16

In der ersten Saison hatte er sofort einen Stammplatz in der U19, zeigte ordentliche Leistungen und war ein Garant dafür, dass unsere Jugendmannschaft hinten dicht stand und die wenigsten Gegentore (18) erhielt. Selbst machte er immerhin vier Tore, allesamt per Kopf nach einer Ecke. In den ersten sechs Spielen der neuen Saison zeigte er weiterhin solide Leistungen indem er häufig durch gut getimte Tacklings den Ball für uns eroberte.
Ich bin relativ zuversichtlich, dass er so weiter macht.

Profil am 1.11.09

Trainingsstand 12.11.09
Entwicklung d. Attribute
Form
  • positionsbezogene Attribute ausgewählt

Sonstiges:
  • konsequente Persönlichkeit
  • bei Lucio in der Lehre

Aktuelle Trainingsleistungen:
1.Woche | Do, 5.11.09
2.Woche | Do, 12.11.09

Veränderungen zur Vorwoche:

grün=hoch | rot=runter

Anmerkungen:

Die Planänderung (Ein Klick mehr im Def Bereich) hat gefruchtet. Der Off und Sch Bereich wird sich hoffentlich auch bald stabilisieren.

« Letzte Änderung: 26.März 2009, 20:27:05 von gh00sts »

gh00sts

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #2 am: 15.März 2009, 21:37:39 »

Christian Behrendt | (15) | DM MZ

Jugendmannschaft:

*Updates in Orange*

Beschreibung:

Als er im Juni 09 in die eigene Jugend aufrückte, war sehr schnell klar, dass wir von ihm in der Zukunft so einiges erwarten können. Zumindest, wenn es nach den Einschätzungen meiner Mitarbeiter geht. Mein Co-Trainer ließ sich gar dazu hinreißen ihn als den stärksten Spieler seiner Generation zu bezeichnen und setzte ihn somit unter ganz schönen Druck. 
Doch die ersten Monate bestätigten den Eindruck.
Auch er hat seine Stärken im athletischen Bereich und weist zugleich technische Fähigkeiten auf. Trotz einiger Schwächen kann er mit der richtigen Förderung sicherlich zu einem starken Teamplayer werden. Seine Defizite liegen ganz klar in der Deckung (für einen DM eigentlich nicht so gut) und im Kopfballspiel, obwohl er eine enorme Sprungkraft besitzt.

Einsätze bisher: 8x U19 | 1x U19 Nationalmannschaft
DW: 7.10

Er Hat im Mittelfeld zwar starke Konkkurenz von zwei 17jährigen, konnte sich aber schon gut durchsetzen und ist gesetzt. Bereits vier Nominierungen für die U19 Nationalmannschaft (wobei er nur einmal eingesetzt wurde) zeigen, dass mit ihm zu rechnen ist.

Profil am 1.11.09

Trainingsstand 12.11.09
Entwicklung d. Attribute
Form

Sonstiges:
  • einigermaßen ambitionierte Persönlichkeit
  • bei Veloso in der Lehre

1.Woche | Do, 5.11.09
2.Woche | Do, 12.11.09

grün=hoch | rot=runter

Anmerkungen:

Die letzten Veränderungen am Plan (mehr Fitnesstraining) sind gut zu erkennen. Ich hoffe aber, dass der Abfall im Ball Bereich nicht noch stärker wird. Ich denke er wird erstmal mit diesem Plan weiter arbeiten.

« Letzte Änderung: 26.März 2009, 21:10:51 von gh00sts »

gh00sts

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #3 am: 15.März 2009, 21:38:15 »

Lukasz Sokolowski | (16) | OM LZ

Jugendmannschaft:

*Updates in Orange*

Beschreibung:

Ein Schnäppchen aus Augsburg. Für ihn habe ich €30k im Juli 09 gezahlt. Stärken sind seine Ausdauer und Technik. Mit der richtigen Ausbildung vllt. ein Torgefährlicher OM? Schwächen hat er definitiv im Stellungsspiel und bei Standards.

Einsätze bisher: 10x U19 | 0x U19 Nationalmannschaft
DW: 7.05

Da ich momentan ohne OMZ spielen lasse, musste er bisher auf die linke Außenbahn, was jedoch nicht seine stärkste Position ist. Aufgrund seiner fehlenden Schnelligkeit wird er da in Zukunft wohl eher keine Chance haben. Gleich im zweiten Spiel zeigte er seine Abschlussstärke, indem er zwei Tore erzielte. Danach konnte er dann einige schöne Pässe bringen. In den letzten zwei Spielen kam er nur zu Kurzeinsätzen.

Profil am 1.11.09

Trainingstand 12.11.09
Entwicklung d. Attribute
Form

Sonstiges:
  • professionelle Persönlichkeit
  • schießt platziert
  • ähnlicher Spielertyp wie Zé Roberto

1.Woche | Mi, 5.11.09
2.Woche | Do, 12.11.09

grün=hoch | rot=runter

Anmerkungen:

Wie man sieht, scheint der Trainingsplan ganz gut zu passen. Hoffentlich kann er die guten Trainingsleistungen in den nächsten Wochen auch auf dem Platz unterstreichen.

« Letzte Änderung: 26.März 2009, 21:34:10 von gh00sts »

gh00sts

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #4 am: 16.März 2009, 01:34:15 »

So, das sind also die drei Jungs, deren Entwicklung ich dokumentieren will und aus denen ich soviel wie möglich rausholen möchte. Mir ist bewusst, dass es keineswegs Megatalente sind, doch vllt. ist gerade dies ja auch spannend.
Ich bin auf eure Kommentare gespannt, was haltet ihr von den dreien? Ist meine Einschätzung falsch, sinds vllt. doch nur Graupen? Oder gebt ihr ihnen eine Chance?

Als nächstes werde ich mal schauen welchen Tutor ich dem Sokolowski gebe, irgendwie tue ich mich schwer damit ihn von Zé Roberto lernen zu lassen, außerdem überlege ich ob es sinnvoll wäre ihn zum Stürmer umzulernen. Da könnte er auf jedenfall regelmäßig spielen und immerhin hat er einige gute Werte in dem Bereich, was würdet ihr machen?

Jetzt spiel ich aber endlich weiter! ;D Updates kommen dann schon bald!

Spriing

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 16.März 2009, 06:56:29 »

Hallo gh00sts wie willst du deine Spieler denn weiter entwickeln lassen? Erstmal bis sie 17 Jahre alt sind in der U-19 belassen, dann in die zweite Mannschaft hochziehen oder möchtest du sie so schnell wie möglich an Zweitliga Teams ausleihen oder vielleicht sogar an Farmteams mit internationalen Startplätzen? Oder willst du sie in deine erste Mannschaft nach und nach einbauen?

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #6 am: 16.März 2009, 07:44:16 »

Wenn er die Entwicklung wochenweise dokumentieren möchte, gehe ich mal davon aus, dass er die Spieler selber trainiert und sie somit nicht verleihen wird. Du hast das ganze schön aufbereitet - werde deinen Trainingstest weiterhin verfolgen.

LG Veni_vidi_vici

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #7 am: 16.März 2009, 08:39:41 »

Mit welchem Patch spielst du?

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #8 am: 16.März 2009, 11:23:11 »

Kurze Sache zu den Trainingsplänen: Gerade bei jugen Talenten darf man gerne die Trainingspläne individualisieren. Wenn ich zum Beispiel sehe, dass der DM nur 4 in Stellungsspiel hat, ist das ein Umstand, der gezielt im Training verändert werden muss. Außerdem würde ich in der Jugend das Hauptaugenmerk ganz besonders auf die physischen Attribute legen! Sachen wie Offensivspiel, Torschuss, Technik usw würde ich erstmal vernachlässigen, das können die immernoch lernen.
Wäre es nicht ideal hier einfach mal zu vergleichen, was mehr bringt? Also einen Spieler mehr ausleihen, einen anderen mehr in die erste Mannschaft integrieren und den Dritten eben langsam über die zweite Mannschaft aufbauen. Das wäre aber natürlich nicht repräsentativ, da die versteckten Charakterwerte der Spieler bei der Entwicklung durchaus eine große Rolle spielen (ich denke der ambition-Wert ist hier wohl der wichtigste?!). Das wäre dann vllt ein 2. Projekt, dass man 3 gleiche Spieler erstellt und sie jeweils unterschiedlich aufbaut...Wenn jemand Zeit dafür hat ;)

gh00sts

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #9 am: 16.März 2009, 14:01:27 »

Zitat von: Provinz-Manager date=1237189181
Mit welchem Patch spielst du?

9.3
Allerdings hab ich das Savegame noch mit 9.2 gestartet und erst zur neuen Saison den neuen Patch rauf gespielt.

Zitat von: Spriing date=1237182989
Hallo gh00sts wie willst du deine Spieler denn weiter entwickeln lassen? Erstmal bis sie 17 Jahre alt sind in der U-19 belassen, dann in die zweite Mannschaft hochziehen oder möchtest du sie so schnell wie möglich an Zweitliga Teams ausleihen oder vielleicht sogar an Farmteams mit internationalen Startplätzen? Oder willst du sie in deine erste Mannschaft nach und nach einbauen?

Also erstmal möchte ich sie solange es geht unter meiner Aufsicht lassen, sprich versuchen, sie über die zweite Mannschaft ans erste Team heran zu führen. Sollte sich jedoch irgendwann raus stellen, dass es für die Spieler sinnvoller wäre Spielpraxis bspw. in der zweiten Liga zu sammeln, werde ich überlegen müssen, was zu tun ist. Vielleicht können wir das ja dann gemeinsam hier beraten. Auf jeden Fall würde ich dann versuchen jedes Spiel, das sie bei nem anderen Verein machen, zu beobachten um ihre Leistung selbst einschätzen zu können. Ich denke, das muss ich mir noch überlegen, immerhin scheint herausfordernde Spielpraxis für die Gesamtentwicklung eines Spieler sehr entscheidend zu sein. Nachdem was ich bisher so gelesen habe, scheint das Training in erster Linie für die Form eines Spielers verantwortlich zu sein, bei SI und FMBritain wird oft vom "attribute Shaping" durch das Training gesprochen, wohingegen Matchpraxis wohl entscheidener für die "Ability Entwicklung" sei.

Zitat von: veni_vidi_vici date=1237185856
... Du hast das ganze schön aufbereitet - werde deinen Trainingstest weiterhin verfolgen.

Danke Dir, bin gespannt in welche Richtung sich das alles entwickelt.

Zitat von: Konni date=1237198991
Kurze Sache zu den Trainingsplänen: Gerade bei jugen Talenten darf man gerne die Trainingspläne individualisieren. Wenn ich zum Beispiel sehe, dass der DM nur 4 in Stellungsspiel hat, ist das ein Umstand, der gezielt im Training verändert werden muss. Außerdem würde ich in der Jugend das Hauptaugenmerk ganz besonders auf die physischen Attribute legen! Sachen wie Offensivspiel, Torschuss, Technik usw würde ich erstmal vernachlässigen, das können die immernoch lernen.

Ich stimme Dir da vollkommen zu! Generell bevorzuge ich in der Jugend den physischen und den taktischen Bereich, doch bin ich mir nicht sicher, ob es sinnvoll ist die anderen Bereiche vollends zurück zu fahren. Aber ich werde mal schauen und nächste Woche gerade bei "Christian Behrendt" vllt. jeweils zwei Klicks von Off., Ballk. und Torschuss reduzieren, so hab ich jeweils ein klick mehr für Kraft und Aerobic und einen für Taktik.

Zitat
Wäre es nicht ideal hier einfach mal zu vergleichen, was mehr bringt? Also einen Spieler mehr ausleihen, einen anderen mehr in die erste Mannschaft integrieren und den Dritten eben langsam über die zweite Mannschaft aufbauen. Das wäre aber natürlich nicht repräsentativ, da die versteckten Charakterwerte der Spieler bei der Entwicklung durchaus eine große Rolle spielen (ich denke der ambition-Wert ist hier wohl der wichtigste?!). Das wäre dann vllt ein 2. Projekt, dass man 3 gleiche Spieler erstellt und sie jeweils unterschiedlich aufbaut...Wenn jemand Zeit dafür hat

Das wäre sicherlich ideal, doch das möchte ich zu diesem Zeitpunkt nicht machen, will ja mein Savegame noch weiter spielen  ;) Vielleicht macht das ja jemand anderes? Würde die Spieler dann mit in die Übersicht im ersten Post nehmen und wir könnten den Test weiter ausdehnen. Außerdem überlege ich noch, später einige andere Jugendspieler hier auch zu dokumentieren, da ich noch einige starke jungs im Team habe, vllt. werde ich diese verleihen und wir haben somit zumindest annähernd einen Vergleich!?

So jetzt spiel ich aber erstmal weiter  ;D Updates kommen nachher irgendwann

gh00sts

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #10 am: 16.März 2009, 18:21:31 »

So, erstes Update ist da! Erstmal nur bei Yavuz, die anderen zwei aktualsier ich heute noch und dann kommt auch noch eine Analyse des letzten Spiels. Vorab nur schon mal: Wir haben 4:1 gewonnen  ;)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #11 am: 16.März 2009, 19:04:14 »

Wenn es wirklich möglich ist, die Spieler sehr gezielt zu trainieren muss ich wohl leider darüber nachdenken, ob ich nicht für jeden Spieler einen eigenen Trainingsplan erstelle.

LG Veni_vidi_vici

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #12 am: 16.März 2009, 19:12:02 »

Wenn es wirklich möglich ist, die Spieler sehr gezielt zu trainieren muss ich wohl leider darüber nachdenken, ob ich nicht für jeden Spieler einen eigenen Trainingsplan erstelle.

Mache ich immer für Spieler, die zwar großes Potential haben, aber große Schwächen. Also z.B. bei einem langsamen Aussenbahnspieler oder einen sprungschwachen Innenverteidiger.

gh00sts

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #13 am: 16.März 2009, 19:17:14 »

Ich bin dazu auch erst kürzlich übergegangen. Grad für die Jungen scheint sich das aber auszuzahlen. Hab jetzt mittlerweile knapp über 20 individuelle Pläne plus Positionsbezogene Pläne auf die ich die restlichen Spieler verteilt habe.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #14 am: 16.März 2009, 22:33:58 »

Oje, ich glaub ich mach mich morgen früh auch mal dran und bastel ein paar Pläne für bestimmte Spieler. Habe allerdings nur einen Spieler, den ich derzeit als ansatzweise talentiert (u19) bezeichnen würde. Alle anderen Jungen guten Spieler spielen Stammmannschaft und sind daher für mich keine Talente mehr. Den einen werde ich dann aber auch mal genauer beobachten.

LG Veni_vidi_vici

gh00sts

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #15 am: 20.März 2009, 14:19:07 »

Sorry! Real Life hat mich bißchen stärker beansprucht als gedacht, so dass ich nicht weiter spielen konnte. Am Weekend gehts dann aber frisch und munter weiter ;)

maradona

• Profi
« Antwort #16 am: 20.März 2009, 14:32:37 »

Also ich mache für die verschiedenen Spielteile wie IV/AV/DM/M/OM/S immer seperate Trainings.
Wenn der CO-Trainer mich informiert wer im Training keine guten Leistungen gibt, dann mache ich ein Einzeltraining für diesen Spieler.
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Citizen Dildo

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #17 am: 21.März 2009, 00:19:19 »

Hi,

interessantes Thema, werde ich weiter verfolgen. Danke für deine Mühe!

Eine Frage habe ich offtopic: Was ist das für ein Skin? Speziell meine ich die Attributfraben, benutze bislang die "Ampelfarben", aber diese sehen auch gut aus.

Danke für eine Antwort vorab!

gh00sts

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #18 am: 21.März 2009, 05:06:19 »

Hi,

interessantes Thema, werde ich weiter verfolgen. Danke für deine Mühe!

Eine Frage habe ich offtopic: Was ist das für ein Skin? Speziell meine ich die Attributfraben, benutze bislang die "Ampelfarben", aber diese sehen auch gut aus.

Danke für eine Antwort vorab!

Skin heißt Klasa (aus dem Skin Thread)

dort bekommste auch gleich die Einstellungen der Attributfarben mitgeliefert, glaube ich habe diese genommen.

gh00sts

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #19 am: 26.März 2009, 19:31:40 »

Sorry, hat doch etwas länger gedauert bis ich weiter spielen konnte, hier nun aber die ersten Beobachtungen der ersten Spiele.

Die Ersten Spiele:

So, 1.11.09 FCB U19 - 1.FC Köln U19 - 4:1

Ein klarer Sieg, der aus eindeutiger Überlegenheit von Beginn an resultierte. Yavuz und Behrendt hatten als Defensivleute kaum etwas zu tun, waren aber zur Stelle, wenn sie gefragt waren. Das Gegentor fiel ohne ihre Beteiligung und war auch nicht zu verhindern. Im wahrsten Sinne des Wortes ein Sonntagsschuss der Kölner.
Nach vorne agierte meine Mannschaft gut und harmonisch, die Akzente setzte aber leider nicht der junge Sokolowski, der Probleme hatte ins Spiel zu finden. Nachdem er als zweiter Stürmer kaum überzeugen konnte, wies ich ihn an, sich ins off. Mittelfeld auf seine stärkste Position fallen zu lassen. Dort lief es dann besser für ihn, doch man muss nüchtern sagen, dass das Spiel im Ganzen weiterhin an ihm vorbei lief. Zumindest einmal konnte er mit einem gefährlichen Dribbling in des Gegners Strafraum eindringen, verpasste aber den Ball im richtigen Moment abzuspielen.

Statistiken:

So, 8.11.09 Schalke 04 U19 - FCB U19 - 1:1

Wir hatten zwar mehr vom Spiel, konnten dies aber nicht in Torerfolge umsetzen. Unsere Hintermannschaft stand zwar sicher, spielte aber nicht sehr gut mit der Offensivabteilung zusammen, so dass wir meist im Mittelfeld den Ball hin und her schoben ohne wirkliche Gefahr zu erzeugen. Auch in diesem Spiel hatte Sokolowski erneut die meisten Probleme ins Spiel zu kommen. Anscheinend hat er noch nicht seinen Platz in der Mannschaft gefunden, was derzeit sicher auch daran liegt, dass es einige stärkere 17jährige Jungs gibt, die seinen Platz einnehmen. Wenn diese in der Winterpause aber hochgezogen bzw. verliehen werden, sollte er sich besser in das Team integrieren können.

Statistiken:

Updates der Trainingsleistungen kommen noch heute!