MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Hilfe, der FM überfordert mich!  (Gelesen 6795 mal)

SLeed10

• Greenkeeper
  • *
Hilfe, der FM überfordert mich!
« am: 14.März 2009, 20:52:30 »

Hallo Leute!

Ich habe mich schon vor längerer Zeit mit dem Football Manager(ich glaube es war der 07er Teil) versucht, leider erfolglos.

Da er mir einfach zu überladen war und ich nicht richtig mit diesen Zahlenmengen umgehen konnte hab ich mich wieder der Konkurrenz zugewandt....naja, war ein großer Fehler.

Jetzt hab ich mir nach langem überlegen denn Football Manager 2009 über Steam zugelegt und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Ich weiß eigentlich nicht wo und wie ich anfangen soll. Die Zahlenmengen und Attribute der Spieler, welche anscheinend alle auch Auswirkungen haben, erschlagen mich teilweise. Wie macht ihr das? Wenn ich mir meinen Kader durchschaue, dann neue Spieler anschaue und vielleicht auch noch die Jugend und Amateure bewerten soll bekomm ich fast schon Kopfweh...ok, ist vielleicht ein bißchen extrem ausgedrückt, aber ich hab halt nicht soviel Zeit zum zocken, will aber trotzdem nicht auf die Spieltiefe verzichten-das hab ich jetzt schon lang genug mit EA mitgemacht.

jaws

• Halbprofi
Re: Hilfe, der FM überfordert mich!
« Antwort #1 am: 14.März 2009, 20:58:49 »

Hi und herzlich willkommen,

zunächst keine Sorge, so ging es mir auch als ich den FM das erste Mal gespielt habe (und auch von EA Fußballmanager umgestiegen war). Zu den Attributen: es sind zwar viele pro SPieler, aber nicht längst sind alle für jede Position wichtig. Zum Beispiel ist es fast egal, ob dein bulliger Torjäger gut Ecken treten kann oder nicht.

Eine Übersicht welche Attribute für welche Position wichtig sind, kannst du hier nachlesen: http://www.meistertrainerforum.de/smf/index.php/topic,10065.0.html

Ansonsten würde ich noch die Lektüre des TTF empfehlen, um einen Einblick in die Taktik beim FM zu bekommen. http://www.meistertrainerforum.de/smf/index.php/topic,10027.0.html

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #2 am: 14.März 2009, 21:04:53 »

Wenn du wenig Zeit hast, solltest du erstmal wenig spielbare Länder einladen - immer in Abhängigkeit von deinem PC betrachtet. Damit kommst du schneller vorwärts, da dein Rechner eine geringere Datenmenge verarbeitet muss. Sie von der Konkurrenz abzuwenden war natürlich - für alle, die auf Spieltiefe stehen - genau richtig.

An die "vielen" Zahlen gewöhnst du dich. Es sind ja für jede Position auch nur bestimmte wichtig - diese können auch von der Aufstellung und Formation abhängen. Eine wirklich effektive Taktik zu erstellen, kann durchaus eine Weile dauern und ist auch nicht immer ganz leicht. Da du wenig Zeit hast, sollte auch erwähnt sein, dass man sich Taktiken auch über dieses Forum und noch mehr in den englischen Foren herunterladen kann.

Um sich erstmal an das Spiel zu gewöhnen, empfehle ich mal eine Probesaison. Dabei erstmal nur auf die erste Mannschaft beschränken und die ganzen Möglichkeiten der Taktik etc. kennenlernen. Hoffenheim wäre z.B. sehr einsteigerfreundlich, da sie Transferbudget zur Verfügung haben, einen guten Kader besitzen und das Saisonziel recht einfach zu erreichen ist.

Kurz und knapp: Erstmal Spielen und wenn konkrete Fragen auftauchen einfach hier posten. In diesem Forum wird einem immer recht ausführlich und schnell geholfen.

LG Veni_vidi_vici

Zaza Montanes

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 14.März 2009, 21:09:14 »

Mir hat es am Anfang auch geholfen den Genie Scout zu benutzen. Ist zwar eigentlich ein Cheat-Tool, aber man kann ihn auch "normal" benutzen.

Einfach die Attribute, die einem selbst für jede Position wichtig sind eingeben, alle potentiellen und Cheat-Spalten aus der Tabelle raus und dann kannst du dir etwas mehr Übersicht verschaffen, wer laut deiner eigenen Definition von Fussball am besten auf die Positionen passt.

Ist besonders praktisch für eben jene Amateur, Jugend und unterklassige Mannschaften.

SLeed10

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #4 am: 14.März 2009, 21:18:02 »

Hey!

Vielen Dank für eure raschen und hilfreichen Antworten, echt cooles Forum hier!  :)

@veni_vidi_vici
Ich musste kurz schmunzeln als ich deinen Vorschlag bezüglich Hoffenheim sah. Ich hab mir schon vor ein paar Stunden, als ich mir das Spiel kaufte, überlegt mit der TSG zu starten.  ;)
Vielleicht ist das wirklich das beste da kenn ich die Spieler und das Umfeld passt auch.

Wegen Taktiken saugen weiß ich nicht so recht, mir machts irgendwie mehr Spaß wenn ich mir selbst Taktiken bastle die dann erfolgreich sind.

Danke auf jeden Fall an alle hier für eure netten Auskünfte!

Eine Anfängerfrage hätte ich gleich noch:
Bis zu welcher Ligentiefe nehmen mich andere Vereine sollte ich bei Hoffenheim versagen und entlassen werden!? Habe irgendwo mal gelesen das es dann nicht so leicht ist wieder bei nen höherklassigen Verein anzuheuern.
« Letzte Änderung: 14.März 2009, 21:31:55 von SLeed10 »

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #5 am: 14.März 2009, 22:08:24 »

Eine Anfängerfrage hätte ich gleich noch:
Bis zu welcher Ligentiefe nehmen mich andere Vereine sollte ich bei Hoffenheim versagen und entlassen werden!? Habe irgendwo mal gelesen das es dann nicht so leicht ist wieder bei nen höherklassigen Verein anzuheuern.
Das kommt auf deine Reputation an. Wählst du beim Spielstart "Automatisch", dann startest du als Unbekannter. Wenn du aber Halbprofi, Profi oder Weltklasse (überlege gerade was man da beim Start wählen kann) festlegst, dann findest du schon schneller einen Job.
Falls du bei "Automatisch" mit Hoffenheim scheiterst und entlassen wirst, dann wird dich wahrscheinlich am ehesten ein Drittligist nehmen. Sicher ist das aber nicht.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

holsten

• Gast
« Antwort #6 am: 14.März 2009, 22:15:42 »

Nicht ganz korrekt. Wenn du "Automatisch" nimmst und dann zum Beispiel bei Bayern entlassen wirst, kriegst du auch wieder einen "Top"-Verein.
Wenn du aber als "Hobbyfussballer" beginnst, dann kanste dich auf absolute Graupen Teams gefasst machen :D

Mihajlovic

• Profi
« Antwort #7 am: 15.März 2009, 09:03:41 »

Wenn Du aber mit der niedrigsten Reputation einen Topverein am Anfang nimmst, wirkt sich das entsprechend auf die Spielermoral aus, hatte ich so letztes Jahr beim 08er.
FC Torino Story - im Schatten der alten Dame.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20709.0.html

Paramat

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #8 am: 16.März 2009, 14:44:54 »

Lass Dich von den Zahlenmengen nicht abschrecken!

Verschaffe Dir erst mal nur einen groben Überblick (z.B. durchCo-Trainereinschätzungen) und schau welche Elf Dein Co aufbieten würde...

Mit der Zeit lernst Du Dein Team kennen. Und jetzt kommt das Beste: Du siehst während des 3D-Spiels sogar recht gut, wer eine Graupe oder ein Star ist. Ebenso kann man Stärken und Schwächen echt ordentlich erkennen. Da brauchst Du auf die nackten Zahlen gar nicht so detailliert achten!

DAS unterscheidet den FM von ALLEN anderen Managern.

Viel Spaß auf jeden Fall!

@SI Honorarzahlungen bitte an:

Sven

Alcandro

• Profi
« Antwort #9 am: 16.März 2009, 23:25:03 »

Hab einige talente entdeckt, wo die Attribute auch nicht so gut erschienen, aber es gibt in dem Game versteckte Attribute und so immer Überraschungen :)

maradona

• Profi
« Antwort #10 am: 17.März 2009, 07:36:24 »

Ich habe mir ein Excelmatrix gemacht wo die wichtigsten Attribute für die "Hauptpositionen" zusammen gerechnet werden und das Total über alle Fähigkeiten.
Das hat es mir schon ziemlich erleichtert.
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #11 am: 17.März 2009, 08:16:23 »

Ich habe mir ein Excelmatrix gemacht wo die wichtigsten Attribute für die "Hauptpositionen" zusammen gerechnet werden und das Total über alle Fähigkeiten.
Das hat es mir schon ziemlich erleichtert.

Nützt aber nicht wirklich was, wenn du die einzelnen Attribute nicht gewichtet hast (Multiplikator), von den versteckten Werten mal abgesehen.

maradona

• Profi
« Antwort #12 am: 17.März 2009, 10:12:50 »

Ich habe es auf der Grundlage des TTF 09 gemacht.
Für fast jede Position ein Blatt, dort die Spieler rein welche für diese in Frage kommen und dann die Werte zusammen gezählt welche als wichtigste Attribute gelten um im TTF vorgeschlagen sind. Wobei ich z. B. für den Flügelspieler auch Flanken miteingerechnet habe.
Das hilft mir schon.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #13 am: 17.März 2009, 14:24:16 »

Worauf Provinz-Manager hinaus will: Bei einigen Spielern werden gewisse Attribute einfach stärker gewertet als andere Attribute.
Ich kenne die Researcher Guidelines nicht, aber da wird das sicher genauer beschrieben. Vielleicht kann dir Provinz-Manager ein Beispiel geben.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

maradona

• Profi
« Antwort #14 am: 17.März 2009, 15:02:16 »

Ein Beispiel wäre ideal.
Vielleicht hat er ja kurz Zeit.

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #15 am: 17.März 2009, 19:07:23 »

Vorneweg: Es ist nur wichtig, was du für dich als hilfreich empfindest, ob du dir jetzt einen Excel-Sheet anlegst oder ein Amulette zum Auspendeln zu Rate ziehst, ist egal. Letztendlich musst du wissen, was dir hilft.

Das Spiel gewichtet die Attribute unterschiedlich stark und ermittelt so auch die CA. Du kannst dir theoretisch auch eine perfekte Excel-Tabelle bauen, die dir die CA ausrechnet, dann hättest du quasi eine ganze genaue "Gesamtstärke".
Das finde ich persönlich langweilig, deswegen verzichte ich beim FM auf Excel, Filter usw...

Aber nun Butter bei die Fische:
Beispiel: Defensives Mittelfeld
Schlüsselattribute laut TFF: Deckung, Tackling, Stellungsspiel, Einsatzfreude, Kraft
Gewichtung im FM: Deckung (Multiplikator 1,13), Tackling (6,62), Passen (8,5)... usw, usw

Ich will garnicht sagen, welche Gewichtung nun richtiger oder hilfreicher ist, aber garkeine Gewichtung (so habe ich deinen Excel-Sheet verstanden) ist nicht übermäßig hilfreich.
Auch wenn das alles Schlüsselattribute sind, sind sie nicht alle gleich wichtig.

Zaza Montanes

• Halbprofi
« Antwort #16 am: 18.März 2009, 02:51:58 »

Gibts da eigentlich irgendwo eine Übersicht über die genauen Gewichtungen für jede Position?? Ne Tabelle oder sowas  ???

maradona

• Profi
« Antwort #17 am: 18.März 2009, 08:55:01 »

@Provinz-Manager

Danke für deine ausführliche Antwort.
Esist eher ein Unterstützung wenn ich mich zwischen 2 oder 3 Kandidaten auf einer Position entscheiden muss.

Aber letztendlich mache ich mir immer ein "Bild" am Spieltag. Nur gibt es für mich die Infos welche ich brauche.

tomasson

• Bambini
  • *
« Antwort #18 am: 04.August 2009, 22:33:21 »

ich habe seit dem 05er nur den EA manager mit samtlichen erweiterungen gespielt und weiss in etwa wie du dich fuhlst. ich wurde dir raten eine der grosseren mannschaften, bei dem du spieler kennst (Real, Manu, Milan,....) zu opfern um mal ins spiel reinzufinden... Es wurde auch nicht schaden die deutsche sprachdatei zu laden (wenn du das nicht schon getan hast). Und dann nimm dir mal ein weekend zeit und zocke. ich hab den 09footman jezz seit ca 2monaten und kenn mich schon einigermassen aus, und glaub mir es lohnt sich am footman dranzubleiben> es wir dir mit schier unendlichem realismus und beindruckender spieltiefe gedankt.

Gurpser

• Profi
« Antwort #19 am: 04.August 2009, 22:54:05 »

ich habe seit dem 05er nur den EA manager mit samtlichen erweiterungen gespielt und weiss in etwa wie du dich fuhlst. ich wurde dir raten eine der grosseren mannschaften, bei dem du spieler kennst (Real, Manu, Milan,....) zu opfern um mal ins spiel reinzufinden... Es wurde auch nicht schaden die deutsche sprachdatei zu laden (wenn du das nicht schon getan hast). Und dann nimm dir mal ein weekend zeit und zocke. ich hab den 09footman jezz seit ca 2monaten und kenn mich schon einigermassen aus, und glaub mir es lohnt sich am footman dranzubleiben> es wir dir mit schier unendlichem realismus und beindruckender spieltiefe gedankt.

Ist ja schön, dass du dich mit ein paar Beiträgen einführen willst, aber die Frage und die Diskussion sind ein knappes halbes Jahr her... oder hast du das nicht gemerkt?