MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2009] Keine offensiven Flügelspieler - wie verteidigen?  (Gelesen 2282 mal)

veni_vidi_vici

• Fussballgott

Mit meiner derzeitigen Taktik belege ich - direkt nach dem Aufstieg - Rang 2 in der zweiten Liga (Winterpause). Ich glaube nicht, dass ich mich auch in der Rückrunde ganz so gut halten kann - aber darum geht´s eigentlich gar nicht. Ich wollte in der nächsten Saison auch mal attraktiv und vor allem auch erfrolgreich mit 3 Stürmern spielen. Wie ich diese einzustellen habe ist mir dabei schon klar, aber haben die gegnerischen OMR/L oder MR/L dann nicht zuviel Platz? In so einer Formation fehlen schließlich meine eigenen Flügelleute. Im Angriff, kann ich dem ja mit offensiv ausgerichteten Außenverteidigern entgegenwirken - aber in der Abwehr?

Also die Kernfrage, wie verteidigt ihr, wenn ihr mit 3 Stürmern - aber vorallem ohne eigene Flügelspieler spielt?

LG Veni_vidi_vici
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 22:49:29 von Octavianus »

ScouT

• Nationalspieler
Re: Keine offensiven Flügelspieler - wie verteidigen?
« Antwort #1 am: 13.März 2009, 08:10:07 »

schau dir mal die taktik von "Paine" ausm SI Forum an ---> http://footballmanagertimes.com/page3/page3.html
"The Believer" ist eine 4-3-3 Taktik..
Mit Bolton hat er den Triple geholt, nachzulesen in seinem Blog...

gh00sts

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #2 am: 13.März 2009, 08:44:02 »

Ich stand erst vor Kurzem vor dem gleichen Problem, da kurioser Weise nahezu alle meiner Flügelspieler ausgefallen sind. Ich hab in dieser Zeit dann mit drei zm's gespielt, wobei der mittlere einfach der vorgezogene DM war, die zwei anderen hab ich mit viel kreativen Freiraum und deutlich mehr Pressing spielen lassen. Hat eigentlich ganz gut funktioniert, denn die zwei äußeren zm's sind in der defensive oft raus auf den flügel und haben den Gegner attackiert. Teilweise hab ich im Spiel dann noch die außenverteidiger als defensive Flügelspieler eingesetzt.

Was ein Problem werden könnte ist die Tatsache, dass die äußeren zm's viel arbeiten und weite Wege gehen müssen, sprich es sollten Arbeitstiere sein, die kein Konditionsproblem haben.

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 13.März 2009, 09:01:25 »

Kann man denn die äußeren ZMs und die äußeren IV nicht einfach auf enge Manndeckung stellen und dann manuell die gegnerischen Flügelspieler auswählen? Gegen 2 Stürmer wären natürlich die Räume viel zu offen und der zentrale ZM müsste sehr weit zurückgezogen werden, um die Mitte dicht zu machen, aber gegen 1 Stürmer müsste das sogar ganz gut funktionieren. Zumindest defensiv, offensiv wird bei dem Team dann nicht viel los sein, weil ja alle bei ihren Männern stehen.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #4 am: 13.März 2009, 10:04:24 »

@ Scout: Die Taktik werde ich mir nachher mal anschauen.

Mit 3 ZMs wollte ich eigentlich nicht spielen. Hatte mir das so gedacht:

--------TJ-------TJ-------TJ--------
-----------OMZ----OMZ-----------
-------------------------------------
----------------DMZ----------------
--VR------VZ--------VZ-------VL--
-----------------TW-----------------

Die OMZs mit defensiver Mentalität, aber durchaus mit variablen Sturmläufen. Sie sollen in die Lücken stossen, die durch die weite Spielweise gepaar mit den Freirollen der äußeren TJs entsteht. Die Außenverteidiger müssen Dampf auf den Flügeln machen. Und die VZs sowie der DMZ sind eigentlich nur für die Verteidigung da. Der zentrale TJ spielt hängend - warscheinlich auch ohne Sturmläufe. Probleme sehe ich wie gesagt nur in der Defensive. Wenn ich die OMZs auf die gegnerischen Flügel ansetze bin ich zentral mit nur einem DMZ zu offen, oder? Zur Not müsste ich die OMZs auf die Mittelfeldspieler und die äußeren TJs auf die gegnerischen Flügelspieler oder Außenverteidiger ansetzen. Aber dann müsste ich ja fast langsam aufbauen, um allen Spielern wieder die Möglichkeit zu geben, im Angriff auf ihre Positionen zu laufen.

LG Veni_vidi_vici

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 13.März 2009, 10:17:40 »

Achso, ich dachte komplett ohne Flügelspieler. Na das müsste natürlich ganz gut gehen, man hat ja immernoch die Außenverteidiger, die die Seiten beackern können. Dann solltest du aber natürlich auch gute Auswechselspieler parat haben für die, denn die sind nach 70 Minuten bestimmt unter 70%. Außerdem glaub ich, dass du Recht hast, die Defensive wird schwierig. Ertens bist du stark konteranfällig über die Flanken, wenn die Verteidiger zu offensive eingestellt sind. Hier würde ich den Kompromiss eingehen und die äußeren TJ etwas defensiver einstellen, damit die Verteidiger nicht soo weit laufen müssen. Das passt aber nicht so recht in dein Konzept, denn du willst ja eigentlich den zentralen TJ hängen lassen  :-\
Hm und bei der Mitte hast du natürlich auch recht, die wird zu offen sein. Kannst du die OMZ denn nicht als MZ mit höherer Mentalität spielen lassen? Das könnte aber natürlich sehr viel Raum zwischen Mittelfeld und Stürmern lassen, aber wenn du den mittleren TJ hängen lässt, dann könnte er das gut verbinden. Da gibt es dann aber wieder das Problem mit den Außenverteidigern, siehe oben ;) Also hast du denn gute Spieler auf den Außen? Die müssen ja eigentlich nur schnell und ausdauernd sein. Also das wäre schon sehr wichtig. Außerdem musst du dann mit dem Pressing-Slider aufpassen. Den würde ich möglichst weit nach links ziehen, so auf 4 oder so. Es ist erstmal wichtig, dass alle wieder hinten stehen und die Räume eng machen, wenn du nur mit 3 Leuten verteidigst. Also mich würde mal interessieren, was dabei herauskommt und wie du das lösen wirst, vor allem wenn der Gegner mit OMR/L aufläuft, dann hast du ein defensives Problem und kannst nichtmal die Lücken ausnutzen, die auf den Flügeln entstehen, wenn der Gegner mit sehr offensiven Flügelspielern spielt ;)

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #6 am: 13.März 2009, 12:29:12 »

Sehe es ähnlich wie Konni.
Generell kann das schon gut funktionieren, habe mit Nigeria ein ähnliches 4-3-3 erfolgreich praktiziert.

Ich sehe die große Schwierigkeit darin, die Aussenverteidiger richtig auszubalancieren. Einerseits brauchst du sie in der Offensive, da die beiden äussen TJ zwar schon die Aussenbahnen teilweise abdecken, aber ohne Unterstüzung wäre mir das zu wenig.
Auf der anderen Seite wirst extrem konteranfällig, wenn die Seite quasi komplett verwaist ist.

AUßerdem würde ich dir empfehlen den einen OM zu opfern und daraus einen ZM zu machen. Viele Gegner spielen im klassischen 4-4-2, dabei schaffen sie bei deiner Aufstellung ganz leicht Überzahl im Zentrum, es sei denn du stellst die OMs ganz defensiv ein, halte ich aber insgesamt für nicht effektiv.

Vorschlag:

---ST--ST--ST
------OM
----------ZM
------DM
--LV--IV--IV--RV

Damit müsste mehr Kompaktheit gegeben sein und trotzdem bleibt eine sehr offensive Aussrichtung, da du dem verbliebenen OM viel Freiheit geben kannst.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #7 am: 13.März 2009, 15:29:11 »

Ein paar euer geschilderten Probleme habe ich auch schon erkannt. Die OMZs werden ihren Gegenspieler via Manndeckung zugewiesen bekommen. Das mache ich derzeit auch sehr erfolgreich. Und da die OMZs halt OMZs sind, unterstützen sie auch die Stürmer auf den Außen. Beim 09er bleiben die ja nicht in der Mitte angewurzelt stehen, sondern bieten sich auch an. Somit brauchen die Außenverteidiger nur noch bis... naja, sagen wir mal nicht ganz bis zum Strafraum ranlaufen. Sie sollen auch nur "aus der Tiefe flanken".

@ Konni: Wenn die Gegner mit OMR/L spielen, spielen sie meist nur mit einem Stürmer. Dann kann ich meine Außenverteidiger auf Manndeckung, mit wenig Pressing und looser Manndeckung decken. Dabei werden sie auf den jeweils für die Position ungünstigen Fuß vertröstet.

Wie gesagt, meine einzigen Bedenken, betreffen die Außenbahnen. Dort sehe ich zu viel Raum. Mal sehen ob ich das Problem lösen kann. Ich will bloß nicht zur neuen Saison so viele Stürmer verpflichten, die dann gar nicht spielen, wenn die Aufstellung nicht funzt.

Meine beiden Aufstellungen mit einem Stürmer funktionieren prächtig. Auf diese würde ich dann ausweichen, wenn ich merke, dass es anders nicht läuft. Aber bevor ich ausprobieren kann, habe ich noch die komplette Rückrunde.

LG Veni_vidi_vici

AndreS

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #8 am: 14.März 2009, 01:51:52 »

@ Scout: Die Taktik werde ich mir nachher mal anschauen.

Mit 3 ZMs wollte ich eigentlich nicht spielen. Hatte mir das so gedacht:

--------TJ-------TJ-------TJ--------
-----------OMZ----OMZ-----------
-------------------------------------
----------------DMZ----------------
--VR------VZ--------VZ-------VL--
-----------------TW-----------------

Die OMZs mit defensiver Mentalität, aber durchaus mit variablen Sturmläufen. Sie sollen in die Lücken stossen, die durch die weite Spielweise gepaar mit den Freirollen der äußeren TJs entsteht. Die Außenverteidiger müssen Dampf auf den Flügeln machen. Und die VZs sowie der DMZ sind eigentlich nur für die Verteidigung da. Der zentrale TJ spielt hängend - warscheinlich auch ohne Sturmläufe. Probleme sehe ich wie gesagt nur in der Defensive. Wenn ich die OMZs auf die gegnerischen Flügel ansetze bin ich zentral mit nur einem DMZ zu offen, oder? Zur Not müsste ich die OMZs auf die Mittelfeldspieler und die äußeren TJs auf die gegnerischen Flügelspieler oder Außenverteidiger ansetzen. Aber dann müsste ich ja fast langsam aufbauen, um allen Spielern wieder die Möglichkeit zu geben, im Angriff auf ihre Positionen zu laufen.

LG Veni_vidi_vici

hab ähnlich mit dem hsv so eine taktik gespielt nach TTF - 4 abwehrkette - die beiden außen V waren supportspieler - die beiden iv´s und der Dm waren Verteildiger - hab dann mit 2 MZ gespielt - beide als Angriffspieler die sich immer ins Angriffsspiel mit eingeschaltet haben - dann die 3 Tj - 2 als FCD (die beiden außen , der in der Mitte als FCA)

lief echt gut - nach der Hinrunde 2. hinter bayern (punktgleich) hab aber den save nicht weitergespiel wg. patch...

gruß

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #9 am: 21.März 2009, 08:11:23 »

Ich habe meine 3-Stürmer-Taktik erst mal auf Eis gelegt. Es hat durchaus funktioniert - aber es gab irgendwie fast immer nur 2 Möglichkeiten. Hoch gewinnen oder hoch verlieren. Da die zweite Liga in diesem Jahr sehr stark ist, habe ich aber öfters die Bude voll bekommen. Saisonziel ist resp. Tabellenplatz, daher bin ich erstmal zu einer Aufstellung zurückgekehrt, die schon besser funktioniert. Vielleicht nehme ich meinen Versuch in 1-2 Saisons nochmals auf, denn mit ein bisschen Feintuning bekommt man das sicherlich noch besser in den Griff.

LG Veni_vidi_vici