Hat sich ja einiges getan seit meinem letzten Engagement. Natürlich freut mich, dass mein Einkauf
Luis Fernandez zu dem geworden ist, was ich mir erhofft hatte. Leider sind auch diesmal wieder ein paar unzufrieden. Nen Weggang von
De Rosa oder
Michaux könnte man ja verkraften, doch wenn uns
Andersson,
Solvang,
Bergström oder
Medina verlassen würde, hätten wir doch wieder Lücken zu füllen...vielleicht kann ich die ja noch umstimmen, aber sonst muss man die leider rechtzeitig ziehen lassen, bevor sie ablösefrei abhauen. Die Verträge von
Solvang,
Andersson und
Medina laufen noch ein Jahr,
Bergström kann schon Ende dieses Jahres gehen und bei den anderen besteht noch nicht zwingend Handlungsbedarf.
Nochmal an die letzte nationale Saison anknüpfen muss natürlich das Ziel sein und natürlich auch in Europa mal richtig für Furore sorgen. Noch steht das Auswärtsspiel gegen Anderlecht an sowie das Heimspiel gegen Juventus...zu holen ist da wohl nichts mehr, aber nächstes Jahr haben wir ja wieder nen Versuch...da muss wirklich mal ein Losglück oder sonst eine konstante hervorragende Leistung her...
Hab mich natürlich auch auf dem Spielermarkt umgesehen, doch besteht da noch nicht so dringend Handlungsbedarf...inwiefern ich da das 5Mio-Transferbudget beanspruchen werde, kann ich noch nicht sagen, das wird sich in den kommenden Wochen zeigen...ausserdem kommen ja bis Jahreswechsel bereits 6 neue Gesichter. Aber mit ziemlicher Sicherheit werd ich mir auch noch was holen. Verteidigung scheint mir am ehesten noch was zu brauchen, aber auch nen richtigen Goalgetter wie
Fernandez wäre nicht fehl am Platz...
Das ist alles so mein erster Eindruck, was wirklich Sache ist, werde ich dann im Laufe der Zeit merken, wenn ich mich intensiver mit den verschiedensten Bereichen beschäftigt habe.
15. November 2021TransfersVon Vejle BK kam der 16jährige dänische Linksaussen
Anders Hansen für 16'000. Dies ist noch eine Neuverpflichtung, die von meinem Vorgänger getätigt wurde. Soll das Potential haben, ähnlich gut wie
Francisco Molina zu werden. Wird natürlich erstmal in die U18 gepackt, mal sehn wie er sich entwickelt.
Für 250'000 holen wir den aus Kamerun stammenden
Thompson Ekwalla von Aaleslund FK. Der 21jährige Stürmer und 21fache Nationalspieler soll aber bei mir eher am linken Flügel eingesetzt werden und von da für Torgefahr sorgen, muss sich aber natürlich erstmal durchsetzen.
Ebenfalls 250'000 legen wir für PI Mikkelis
Kristoffer Nilsson hin. Der 19jährige schwedische Verteidiger ist laut Scouts mit Abstand der beste junge Verteidiger bei Malmö und soll mal ziemlich gut werden...er wird sicherlich zu Einsätzen kommen, aktuell reichts aber wohl noch nicht ganz...die Zeit wirds zeigen...grosses Talent jedenfalls.
17. November 2021LänderspieleU21-EM-QualiZwei unserer Spieler waren mit deren U21-Nationalmannschaften unterwegs. Der 21jährige Torwart
Stiang Solvang hielt bei Norwegens 2:0 über Israel seinen Kasten sauber und wurde zum Mann des Spiels gekürt.
Der 20jährige Linksaussen
Francisco Molina wurde bei Spaniens 1:1 bei Bosnien&Herzegowina in der 71. Minute eingewechselt und zeigte eine solide Leistung, rannte viel und seine Pässe fanden den Weg ins Ziel.
WM-QualiBei den grossen fanden die Spiele zwar ohne Beteiligung unserer Spieler statt, dennoch werfe ich kurz einen Blick drauf. In der Barrage setzte sich Bulgarien gegen die Türkei, Deutschland gegen Serbien, Holland gegen Kroatien und Norwegen gegen Schottland durch.
21. November 2021TransfersWir verpflichten den 18jährigen rumänischen linken Verteidiger
Georgica Stefanescu für 375'000 von FC Timisoaras. Er bringt bereits einiges mit und spielt auch schon in der U21-Nationalmannschaft. Hat sicherlich eine grosse Zukunft in Malmö vor sich.
24. November 2021Champions League, 5. SpieltagHier geht es nur noch darum, sich den 3. Gruppenrang noch zu holen und dazu käme uns heute ein Sieg ziemlich gelegen. Daheim haben wir ja nur mit 1:2 verloren. Wir spielen mit folgender Aufstellung in einem ziemlich normalen 4-4-2...Neuzugang
Kristoffer Nillson kommt gleich mal zu seinem ersten Einsatz:
Solvang - Axelsen, Nilsson, Lundgren, Claesson - Molina (Johnsen), Medina, Andersson, Steinnes (De Rosa) - Nygard, FernandezGrandiose Leistung, denn wir gingen als Aussenseiter in dieses Spiel, spielten aber wie der Favorit. Eigentlich fing alles ziemlich ungünstig an.
Steinnes verletzte sich in der 24. Minute und natürlich hatte ich keinen wirklichen Ersatz für Ihn mit, der im rechten Mittelfeld spielen kann.
Nygard kann natürlich rechten Flügel spielen, aber defensiv da nix dazu beitragen. Trotzdem musste ich ihn auf die Position stellen und
De Rosa einwechseln...und was der heute ablieferte, war sensationell. Der Sieg war keinesfalls geklaut, wir waren klar das bessere Team mit den besseren Chancen. Auch wenn nicht mehr viel zu holen ist, können wir doch die Siegesprämie gut gebrauchen.
1. Dezember 2021TransfersDer 21jährige dänische defensive Mittelfeldspieler
Per Vilfort wechselt ablösefrei von PI Mikkeli zu uns. Ein ernsthafter Kandidat für nen Stammplatz.
Ausserdem kommt ebenfalls ablösefrei der 29jährige norwegische Torjäger
Svein Erik Knutsen von Stabaek IF. Ein Wunschtransfer von mir, ein Goalgetter, der letzte Saison in in der Tippeligaen in 25 Spielen 18 Tore machte und auch Europacup-Erfahrung in der Europa League Gruppenphase hat. Ein Schnäppchen.
4. Dezember 2021AuszeichnungenDjugardens Geogi Bachev, der auch schon bei uns spielte, wurde zum Fussballer des Jahres gekührt. Unser
Christoffer Lundgren belegte den zweiten Platz und Göteborgs Magnus Östberg komplettierte die Top3.
Christoffer Lundgren wurde zu Schwedens Verteidiger des Jahres gewählt. Mit Andreas Lundkvist und Martin Lundin belegten die weiteren Plätze zwei Spieler von Göteborg mit Malmöer Vergangenheit.
Für mich etwas überraschend wurde
Andreas Martensson zum zweitbesten Stürmer des Jahres bestimmt, der diesen Platz hinter Göteborgs Magnus Österberg und vor Stavangers Kristoffer Abrahamsson belegte.
7. Dezember 2021Champions League, 6. SpieltagRein von den Quoten ist die Ausgangslage genau gleich wie auswärts bei Anderlecht...Aussenseiter und Hinspiel nur knapp mit 1:2 verloren...also warum nicht auch hier punkten? Aber zuviel einbilden dürfen wir uns auch nicht, unmöglich ist es aber definitiv nicht und verstecken wollen wir uns auf keinen Fall. An der Aufstellung ändert sich nicht viel. Die rechte Seite ist komplett neu besetzt, im Mittelfeld spielt
Eklund für den noch nicht 100% wieder genesenen
Steinnes und auf der rechten Abwehrseite der unzufriedene
Bergström für
Claesson:
Solvang - Axelsen, Nilsson, Lundgren, Bergström - Molina (Johnsen), Medina, Andersson, Eklund (Steinnes) - Nygard, Fernandez (De Rosa)Wir bestimmten von Beginn weg das Spiel und kamen dann durch ne Standardsituation in Führung...es lief also alles wie geschmiert. Juve glich dann mit der ersten Chance in der zweiten Halbzeit aus...da hatte unsere Abwehr etwas gepennt. Doch
Fernandez mit einer wunderbaren Vorarbeit auf
Nygard brachte uns postwendend wieder in Führung. Kurz vor Schluss machte
Lundgren dann mit einem wunderbaren Freistosstreffer das ganze klar. Wer hätte das gedacht...wieder grandiose Leistung, auch wenns nicht mehr bringt als ein bisschen mehr Kohle. Inwiefern jetzt Juve mit der besten Elf spielte oder einige schonte, da man schon weiter war, kann ich nicht sagen, intressiert mich aber auch nicht
Die Abschliessende TabelleNachdem die Saison für uns nun offziell zuende ist, kann ich nur sagen...geiles Team, das mir da überlassen wurde. Ausser
Nilsson in der Innenverteidigung bestand nirgends Handlungsbedarf, es war überall schon brauchbares vorhanden. Wie man die zwei Siege jetzt bewerten soll, ist fraglich...sicher nicht zu sehr. Aber es zeigt, dass mal wieder nicht viel gefehlt hat und man in einer einfacheren Gruppe Rang 2 ohne weiteres anstreben kann. Wir können also auf die nächste Europacup-saison gespannt sein, ich bin überzeugt, wenn wir wieder so über uns herauswachsen, packen wir das!
PS: Ich beschränke die Bilder aufs minimum, falls doch aber einer nen zusätzlichen Screen wünscht (Spielerprofil, statistiken, etc.) kann er sich jederzeit melden und ich reiche das noch nach.