Abends saß ich lange mit den Scouts und Trainern zusammen, vor allem mit einem: Hannes Hartmann. Er erzählte mir, dass die Art Spieler die wir benötigen vor allem in Slowenien zu finden seien. Dort müssten wir uns umschauen. Günstig zu bekommen, jung, talentiert, aber bereit sofort zu helfen.
Während der Saisonvorbereitung schauten wir uns unzählige Spieler an. Ausland, Inland, 3. Liga, Transferliste, sogar ein Spiel arbeitssuchender deutscher Spieler gingen wir besuchen. Am Ende steht für diese Saison der folgende Kader:
Tor
Georg Koch, 36 Jahre, deutsch: Aus der Versenkung geholt. Verletzt bis März 2009. Dann soll er mein Stammtorhüter für diese und die nächste Saison in Liga 2 sein.
Adrian Horn, 25, deutsch: Nicht losgekriegt. Soll unbedingt weg. Der Prototyp der Spieler die ich hier nicht mehr sehen will.
Daniel Endres, 23, deutsch: Meine Nummer 1 bis März. Danach soll er es Koch schwer machen ins Team zu kommen. Kam für 35.000 Euro aus Offenbach.
Nils Schmadtke, 19, deutsch: Habe ich beim Spiel der arbeitssuchenden Profis gesehen. Als Nummer 3 ok, vielleicht entwickelt er sich noch weiter. Sonst fliegt er nächste Saison halt wieder. Es liegt nur an ihm.
Abwehr
Jure Travner, 22, slowenisch: Kam als einer von 6 (!!) Slowenen zu mir. Kostete 75.000 Euro die an einen Verein überwiesen wurden, dessen Name ich nicht aussprechen kann. Linker Abwehrspieler. Bisher ohne Alternative.
Fabijan Cipot, 31, slowenisch: Mein neuer Abwehrchef. 75.000 Euro kostete auch er. 1-2 Saisons sollte er min. mithalten können.
Jan Schanda, 30, deutsch: War noch von meinem Vorgänger ablösefrei aus Osnabrück geholt worden. Darf bleiben. Wird Stamm spielen.
Andreas Brysch, 22, deutsch: Gerade mal 14.000 Euro habe ich an Jahn Regensburg überwiesen für das deutsche Talent. Ein Mann für die Hinterhand.
Stefan Jarosch, 24, deutsch: Mein Mann auf rechts. Ebenfalls aus Regensburg gekommen. Solide Bank. 40.000 Euro haben sich wohl gelohnt.
5 Spieler für 4 Posten. Bis Ende August muss ich noch 1-2 günstige Alternativen holen.
Mittelfeld:
Blaz Brezovacki, 21, slowenisch: Ein Mann der auch ohne Probleme 1. oder 2. Liga spielen könnte. Das wir ihn für 55.000 Euro gefunden habe grenzt an ein Wunder. Absoluter Stammspieler im zentralen Mittelfeld.
Tim Dannerberg, 22, deutsch: Nicht losgekriegt. Jetzt bleibt er als Alternative.
Mitja Viler, 21, slowenisch: Ein Allrounder als Ergänzung. Mitglied der Slowenien Connection. 65.000 Euro die sich perspektivisch verdoppel und verdreifachen sollen.
Kai Koitka, 26 deutsch: Zu ihm gibt es nichts mehr zu sagen.
Jan Washausen, 19, deutsch: Einer der wenigen die schon hier waren und geblieben sind. Ergänzung im rechten offensivem Mittelfeld.
Raymond Fafiani, 24, niederländisch: 170.000 Euro (!) hat mich der Mann gekostet. Soll auf links wirbeln. Technisch übrragend, vom Passen, Flanken, Dribbeln und der Geschwindigkeit ein Mann für Liga 2.
Ricardo Villar, 28, brasilianisch: 120.000 Euro haben die Hachinger für ihren Mittelfeldstar kassiert. Zentraler Mann.
Tibi Balan, 27, rumänisch: Habe ich Washausen vor die Nase gesetzt, wahrscheinlich einer der besten Spieler in Liga 3 und ein mehr als ebenbürtiges Pendant zu Fafiani. Die beiden sollen die Liga rocken! Ebenfalls 170.000 Euro!
Sturm
Marcel Schied, 25, deutsch: VOm Vorgänger aus Jena geholt. Will nicht gleich wieder gehen. Sitzt er halt draußen.
Necj Pecnik, 22, slowenisch: 110.000 Euro habe ich gezahlt für einen weiteren Superstar in Liga drei. Kam aus Prag. Kann auch rechts offensiv spielen.
Roman Prokoph, 23, deutsch: Ebenfalls beim Spiel der arbeitsuchenden entdeckt. Absoluter Ersatzspieler, hat uns bei dem Spiel mit 2 Treffern beeindruckt.
Sami El-Nounou, 29, deutsch: Hat bei Bochum 2 letztes Jahr 26 Tore in 32 Spielen geschossen. Ein absoluter Vollstrecker, wäre er schneller, würde er in Liga 1 oder 2 spielen. Für uns gesetzt. Stand auf der Transferliste, kostete so nur 55.000 Euro.
David Bunderla, 21, slowenisch: Der letzte im Sechserpack. 160.000 Euro für das Talent waren berechtigt. Soll sich mit Pecnik einen Kampf um den 2 Posten neben El-Nounou liefern.
Riley O'Neill, 22, kanadisch: Ohne Worte.
Emre Güral, 19, deutsch-türkisch: Für 35.000 aus Regensburg gekommen. Backup für Sturm und off. Mittelfeld.
Was ein Haufen und ich mittendrin. Am meisten Sorgen macht mir eine mögliche Cliquenbildung: die "Dagebliebenen", die "Regensburger" und die "Slowenen"... Mal gucken wie das weitergeht...