MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Eine Saison und Save go  (Gelesen 31439 mal)

ScouT

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Eine Saison und Save go
« Antwort #60 am: 08.März 2009, 13:01:22 »

Bin weiterhin für Sleipner :D
wobei sich Västra Frölunda IF auch gut anhört
Gespeichert

Mihajlovic

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Eine Saison und Save go
« Antwort #61 am: 08.März 2009, 13:07:36 »

Västra Frölunda IF
Gespeichert
FC Torino Story - im Schatten der alten Dame.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20709.0.html

Sokque!

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Eine Saison und Save go
« Antwort #62 am: 08.März 2009, 13:14:42 »

ich wäre auch gerne dabei :) wenn ich darf :D
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Eine Saison und Save go
« Antwort #63 am: 08.März 2009, 13:14:59 »

Okay, Umfrage geschlossen, Schweden führt mit 5 Stimmen. Jetzt noch 2-3 weitere Vorschläge für schwedische Vereine aus den vierten Ligen und dann gibt es noch mal eine Umfrage. Alles basisdemokratisch ;D

Bisherige Vorschläge:
Högaborgs BK
IFK Malmö
Västra Frölunda IF
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Eine Saison und Save go
« Antwort #64 am: 08.März 2009, 13:21:37 »

Okay, Umfrage geschlossen....

Schon 14 Uhr??
Gespeichert

Time_Consumer

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Eine Saison und Save go
« Antwort #65 am: 08.März 2009, 13:25:43 »

Ich würde hiermit auch mein Interesse bekunden da mitzumachen. Wann soll das ganze starten? Ich würde gern erst nach dem 15. April einsteigen (Hausarbeit...).

Man müsste dann mal noch die Saisonübergänge klären, vor oder nach Öffnung des Transferfensters pipapo...
Grundsätzlich geile Idee.

Bin nicht so oganz überzeugt von Schweden als Startland, wegen dem Jahresrhytmus. Mag es lieber klassisch mitteleuropäisch über den Winter. Aber nicht so wichtig. Bin ja eigentlich "Schwedenfan".

Ich hätte da auch noch einen Vereinsvorschlag:

Västerås SK

das sagt Wikipedia:

Stadion [Bearbeiten]

Der Arosvallen ist ein Leichtathletikstadion und fasst 10.000 Zuschauer. Das ursprüngliche Baujahr ist 1932. Es wurde im Laufe der Jahre modernisiert. 14.208 Zuschauer bilden seit 1956 den Zuschauerrekord im Spiel gegen Sandvikens IF. Heute besuchen selten mehr als 1.000 Zuschauer die Heimspiele.

Erfolge [Bearbeiten]

Der Verein kann auf vier Jahre in der höchsten Spielklasse, der "Allsvenskan" zurückblicken. Zuletzt in der Saison von 1997. In der "Marathontabelle" belegen sie damit Platz 31. 35 Saisons spielte der Klub bisher in den mehrmals umbenannten zweiten Spielklassen. In der Marathontabelle dort belegt man Platz 11. In der Saison 2005 (in Schweden wird von Frühjahr bis Herbst gespielt) stieg der Club als Vorletzter in die dritte schwedische Liga (Division 1 Norra) ab, konnte sich aber die Trainerdienste des Erfolgstrainers Sören Cratz sichern. Dieser wurde jedoch in der Saison 2007, VSK belegte nur einen Mittelfeldplatz entlassen. Auch 2008 spielt der Klub nur in der 3. Liga.

Bekannte Persönlichkeiten [Bearbeiten]

    * Stig Fredriksson, Schwedischer Nationalspieler (58 Länderspiele) der 70er und 80er Jahre.
    * Lennart "Liston" Söderberg, schwedischer Fußballtrainer.
    * Knud Engedahl, dänischer Nationalmannschaftstorwart der 60er- und 70er Jahre.
    * Olli Isoaho, finnischer Nationalmannschaftstorwart der 80er Jahre.
    * Pontus Kåmark, schwedischer Nationalspieler

hier noch der Link zum schwedischen Wiki inkl. Kader: http://sv.wikipedia.org/wiki/V%C3%A4ster%C3%A5s_SK_Fotboll

also, abgestürzter Traditionsklub, der auch 2008 wieder knapp den Aufstieg verpasste.
da ich ein Jahr in Västerås gelebt habe und einige Male im Arosvallen war, liegt mir der Verein irgendwie am Herzen ;-)

EDIT: huch, die haben sich ein neues kleineres Stadion gebaut wie ich gerade sehe: http://sv.wikipedia.org/wiki/Swedbank_Park
« Letzte Änderung: 08.März 2009, 13:27:39 von Time_Consumer »
Gespeichert
ALLES FÜR DEN FCH
...und ist die Kogge auch in Seenot...

ScouT

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Eine Saison und Save go
« Antwort #66 am: 08.März 2009, 13:25:50 »

Wieso wird mein Vorschlag IK SLeipner ned mit einbezogen? Frölunda ist auch "nur" 3. Liga :D Sauerei :D
Gespeichert

Provinz-Manager

  • Gast
Re: Eine Saison und Save go
« Antwort #67 am: 08.März 2009, 13:52:50 »

Schweden wird es wohl machen, sher schön :D


Weitere Vorschläge:

Bodens BK, ziemlich leichter Start, evtl. zu leicht!? Ist schon so ein Art Renommierklub. War bis vor nicht allzu langer Zeit sogar in der 2. Liga zu Hause.
Bodens Bandyklubb, öfters abgekürzt als Bodens BK oder BBK, ist ein Sportverein aus der schwedischen Stadt Boden. Mehrere Abteilungen und Mitglieder des 1916 gegründeten Klubs konnten überregional auf sich aufmerksam machen. BBK ist der nördlichste Verein, der je im schwedischen Profifußball aktiv war. Heimstätte ist das Stadion Björknäsvallen, welches 8000 Zuschauern Platz bietet.


Vielleicht könnte Tobi oder ein anderer Schwedenkenner was zu den folgenden Vereinen sagen:
-Nyköping BIS
-FC Gute (verschuldet)
-Akropolis IF
-Ytterby IS
-Bromölla IF

Die sind mir gerade mal aufgefallen, als ich die 4. Liga in Schweden im Spiel durchgegangen bin. Ich persönlich hätte ja auf so einen richtigen Dorfklub Lust. Soll ja auch langfristige Motivation geboten sein.
Wichtig wäre auch, dass ein erfahrener FMer (Scout hatte sich ja angeboten) den Anfang macht, danach ist die Reihenfolge eigentlich egal.

Gespeichert

Mihajlovic

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Eine Saison und Save go
« Antwort #68 am: 08.März 2009, 13:59:32 »


Wichtig wäre auch, dass ein erfahrener FMer (Scout hatte sich ja angeboten) den Anfang macht, danach ist die Reihenfolge eigentlich egal.



Das sehe ich genauso, es wäre einfacher, wenn ein erfahrener Mann schon mal die Basis legt und ich z.B. als nicht so der Fuchs dann punktuell Verstärkungen holen muß, bzw. spiele.
Gespeichert
FC Torino Story - im Schatten der alten Dame.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20709.0.html

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Eine Saison und Save go
« Antwort #69 am: 08.März 2009, 14:05:39 »

Okay, Umfrage geschlossen....

Schon 14 Uhr??
Ups ;D Aber jetzt.

Im welchem Land möchtest du trainieren?
England - 7 (24.1%)
Deutschland - 6 (20.7%)
Italien - 4 (13.8%)
Frankreich - 0 (0%)
Schweden - 12 (41.4%)

Offizielles Endergebnis: Schweden
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

holsten

  • Gast
Re: Eine Saison und Save go
« Antwort #70 am: 08.März 2009, 16:40:45 »

Kann jemand schwedisch?
Es soll mal einer in nem Schweden Forum fragen wo es die heissesten Schwedinnen gibt. DA will ich dann hin :D
Gespeichert

Sokque!

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Eine Saison und Save go
« Antwort #71 am: 08.März 2009, 20:29:00 »

Kann jemand schwedisch?
Es soll mal einer in nem Schweden Forum fragen wo es die heissesten Schwedinnen gibt. DA will ich dann hin :D

dem würd ich mich anschließen :D
Gespeichert

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Eine Saison und Save go
« Antwort #72 am: 08.März 2009, 21:03:05 »

Neue Umfrage eröffnet!! Dann gehts bald los.... :D
Gespeichert

Ruben8

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Eine Saison und Save go
« Antwort #73 am: 08.März 2009, 21:05:15 »

würde auch sehr, sehr gerne mitmachen, da es aber ja schon soviele interessenten gibt stell ich mich mal hinten an ;);) als team habe ich mal für Västra gestimmt.
Gespeichert

Time_Consumer

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Eine Saison und Save go
« Antwort #74 am: 08.März 2009, 21:58:35 »

Kann jemand schwedisch?
Es soll mal einer in nem Schweden Forum fragen wo es die heissesten Schwedinnen gibt. DA will ich dann hin :D

dem würd ich mich anschließen :D

Ich kann schwedisch. Allerdings sind gute Augen wichtiger, und in Sachen hübsche Frauen ist die Westküste ein Wespennest - habe somit natürlich auch für Västra Frölunda gestimmt ;-)
Gespeichert
ALLES FÜR DEN FCH
...und ist die Kogge auch in Seenot...

Feno

  • Gast
Re: Eine Saison und Save go
« Antwort #75 am: 09.März 2009, 00:28:24 »

hab einfach mal für IFK Malmö gestimmt...damits spannend bleibt :D
Gespeichert

Tobi

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Eine Saison und Save go
« Antwort #76 am: 09.März 2009, 05:45:19 »

Schweden wird es wohl machen, sher schön :D


Weitere Vorschläge:

Bodens BK, ziemlich leichter Start, evtl. zu leicht!? Ist schon so ein Art Renommierklub. War bis vor nicht allzu langer Zeit sogar in der 2. Liga zu Hause.
Bodens Bandyklubb, öfters abgekürzt als Bodens BK oder BBK, ist ein Sportverein aus der schwedischen Stadt Boden. Mehrere Abteilungen und Mitglieder des 1916 gegründeten Klubs konnten überregional auf sich aufmerksam machen. BBK ist der nördlichste Verein, der je im schwedischen Profifußball aktiv war. Heimstätte ist das Stadion Björknäsvallen, welches 8000 Zuschauern Platz bietet.





Vielleicht könnte Tobi oder ein anderer Schwedenkenner was zu den folgenden Vereinen sagen:
-Nyköping BIS
-FC Gute (verschuldet)
-Akropolis IF
-Ytterby IS
-Bromölla IF

Die sind mir gerade mal aufgefallen, als ich die 4. Liga in Schweden im Spiel durchgegangen bin. Ich persönlich hätte ja auf so einen richtigen Dorfklub Lust. Soll ja auch langfristige Motivation geboten sein.
Wichtig wäre auch, dass ein erfahrener FMer (Scout hatte sich ja angeboten) den Anfang macht, danach ist die Reihenfolge eigentlich egal.



Klar kann ich das :)

So nen richtiger dorfclub ginge natürlich auch , nur gibts da in schweden nur wenige.... Die meisten kleinen Vereine liegen im Großraum Göteborg , Stockholm oder Västeras . Also alles eingemeindete Vororte... Ausserdem weiss ich nicht ob sich der zuschauerschnitt im FM mit aufstiegen steigert , oder bleibt das bei dem Wert , der im editor bei max attendance steht?

Weil dann würden sämmtliche kleinen Vereine in Schweden wohl wegfallen , weil mit 800 zuschauern in der Allsvenskan nach nen paar jahren dann ist ja auch nicht schön....

Hier nen Paar "Dorfclubs"

o Asmundtorps IF


Asmundtorps liegt ein paar kilometer westlich von Landskrona in der Skane Kommune , und hat 1760 Einwohner (Stand 2006)
Also wirklich nen Dorf  ;D

Zum Klub:

Gegründet am 15 februar 1915 , erster Präsident 1915 war Hugo Matiasson ^^

Das erste Fussballtunier fand in Svalöv mit den Mannschaften Lilla Harrie (9-0 Sieg) , Svalöv und Kvidinge statt , im Finale spielet man dann gegen Svalöv . dei Kbidige 5-2 geschlagen haben und gewann mit 6-3 , das war ein großer Tag in der Vereinsgeschichte  :D Also alles 1916

Zwischen dem  26/9 1948 und dem 13/8 1950 gewann der AIF 30 Ligaspiele in Serie. (mellanskånska serien div.3)  Keine Ahnung was das für ne Liga war....  ^^

Einige Spieler aus Asmundtorp haben es sogar geschafft höherklassig zu spielen.

Rolf Andersson (Landskrona und Nationalmannschaft , erstes Lsp. von Rolf A. war 1950 gegen Spanien)

Bengt Jönsson, Åke Bengtsson, Ove Svensson och Lennart Persson haben es auch alle zum größten team in der Region geschafft (Landskrona BOIS)


o Skärhamns Ik

Skärhamn ist ein Ort in der westschwedischen Provinz Västra Götalands län und der historischen Provinz Västergötland. Der Ort liegt auf der Insel Tjörn und ist Hauptort der gleichnamigen Gemeinde.

Einwohner : 3180 (Stand Dez 2005)

Zitat
Zitat von Wikipedia

Geschichte

Nachdem auf Tjörn bis in die 1920er Jahre zunächst eher unorganisiert Fußball gespielt wurde, entstand im Osten der Insel der Klub IFK Valla. Dieser zog auch Spieler aus Skärhamn an, die zu diesem Zweck mit dem Fahrrad zum Training und zu Spielen fahren mussten. Um sich diese Mühen ersparen zu können, beschloss man 1932 auch in Skärhamn einen eigenen Verein zu gründen, so dass am 13. Oktober des Jahres der Skärhamns Idrottsklubb aus der Taufe gehoben wurde. Ab Ende des Jahrzehnts nahm die Mannschaft auch im schwedischen Ligasystem teil, spielte aber zunächst nur in unterklassigen, regionalen Ligen.

1962 tauchte die Mannschaft von Skärhamns IK erstmals im oberen Teil des Ligasystems auf, als der Aufstieg in die seinerzeit viertklassige Division 4 Bohuslän/Dalsland gelang. Bereits zwei Jahre später gelang ihr als Staffelsieger der Durchmarsch in die Division 3 Nordvästra Götaland. Hier konnte die Klasse jedoch nur zwei Jahre gehalten werden, ehe es begleitet von IK Oddevold und BK Häcken wieder in die Viertklassigkeit zurückging. In der Folge festigte der Klub seinen Namen als Fahrstuhlmannschaft, dem Wiederaufstieg 1968 folgte der direkte Wiederabstieg. Nach der Vizemeisterschaft 1971 gelang 1973 die abermalige Rückkehr in die dritte Liga, wo erneut der Klassenerhalt verpasst wurde. In den folgenden Jahren etablierte sich die Mannschaft auf dem vierten Spielniveau. Nachdem sie Ende der 1970er Jahre noch größtenteils um den Aufstieg mitgespielt hatte, folgte 1983 mit nur vier Saisonsiegen der Absturz in die Fünftklassigkeit.

Nach mehreren Jahren im regionalen Ligen gelang Skärhamns IK 1989 die Rückkehr in die Division 3 Nordvästra Götaland. In der nun viertklassigen Spielklasse spielte man zunächst gegen den Abstieg. 1992 gelang überraschen in der Frühjahrsmeisterschaft der Staffelsieg, der Aufstieg in die dritte Liga wurde erst in den Play-Off-Spielen verpasst. In den folgenden Spielzeiten stand jedoch erneut der Abstiegskampf im Vordergrund und 1995 rettete sich die Mannschaft erst in der Relegationsrunde.

Zwei Jahre später kehrte Skärhamns IK ins Rennen um die Aufstiegsplätze zur dritten Liga zurück und nachdem 1997 nur ein Punkt gefehlt hatte gelang ein Jahr später nach 25 Jahren in tieferen Ligen mit dem Staffelsieg die Rückkehr in die Drittklassigkeit. Hier verpasste die Mannschaft jedoch aufgrund des um ein Tor schlechteren Torverhältnisses gegenüber dem punktgleichen Konkurrenten Qviding FIF den Klassenerhalt. Als Staffelsieger gelang dem Klub die direkte Rückkehr, wo mit einem achten Tabellenrang die Klasse gehalten werden konnte. In den folgenden Jahren etablierte sich die Mannschaft im Mittelfeld der Tabelle und konnte sich 2005 als Tabellendritter zusammen mit dem FC Trollhättan und Carlstad United BK für die als dritte Liga neu eingeführte Division 1 qualifizieren. In der Südstaffel platzierte sich die Mannschaft im hinteren Mittelfeld und konnte 2007 mit drei Punkten Vorsprung auf die von Kristianstads FF und Visby IF Gute belegten Abstiegsränge den Klassenerhalt verbuchen, ehe ein Jahr später als Tabellenletzter der Klassenerhalt verpasst wurde.


o Annelunds IF

Also das ist echt nen dorf ^^ 

Der Verein kommt aus der gemeinde Ljung , wekches in der Herrljunga Kommune liegt. Ljung hat 727 Einwohner (stand 2005)

Ljung ist übrigens auch ne Pflanze , bei heist das gewächs Besenheide oder auch Heidekraut (Calluna vulgaris) , sooo wieder was dazugelernt  ;D

Alsp heisst der ehemalige schwedische Nationalspieler Roger Ljung (Malmö FF , Admira Wacker, BSC Young Boys, FC Zürich, Galatasaray Istanbul und MSV Duisburg) quasi Roger Heidekraut ^^

Zur vereinsgeschichte steht leider nichmal was auf der homepage....


o Tenhults IF

Tenhult ist eine Gemeinde mit ca. 3000 Einwohnern in der Kommune Jönköping.

Hauptsonsor ist der größte Konzern in der Region , die KABE Husvagnar AB  , das Stadion heisst auch KABEvallen

Vereinsgründung : 1912


o Bodens BK

Bodens Bandyklubb, öfters abgekürzt als Bodens BK oder BBK, ist ein Sportverein aus der schwedischen Stadt Boden. Mehrere Abteilungen und Mitglieder des 1916 gegründeten Klubs konnten überregional auf sich aufmerksam machen. BBK ist der nördlichste Verein, der je im schwedischen Profifußball aktiv war. Heimstätte ist das Stadion Björknäsvallen, welches 8000 Zuschauern Platz bietet.

Zitat
Zitat von Wikipedia

Bereits zehn Jahre nach der Gründung konnte die Fußballmannschaft von BBK in der Norrländska Mästerskapet auf sich aufmerksam machen und mehrmals den Titel gewinnen. Jedoch waren nordschwedische Mannschaften seinerzeit von der gesamtschwedischen Meisterschaft ausgeschlossen, so dass man zwar mit acht Titeln Rekordsieger des Wettbewerbs wurde, allerdings keine höherklassigen nationalen Meriten erreichbar waren. Nach Aufhebung des Verbots gehörte der Verein ab 1954 der zweithöchsten schwedischen Spielklasse an. Nur knapp schrammte die Mannschaft als Tabellendritter mit zwei Punkten Rückstand auf Lycksele IF an der Qualifikation zu den Aufstiegsspielen zur Allsvenskan vorbei. Im folgenden Jahr wurde es noch enger, ein Punkt Rückstand auf Tabellenführer GIF Sundsvall bedeutete am Ende Rang vier. In der folgenden Spielzeit gelang es allerdings nicht, an die erfolgreichen Jahre anzuknüpfen und als Tabellenvorletzter trat der Klub den Weg zurück in die Drittklassigkeit an. Dem Verein gelang der direkte Wiederaufstieg und konnte sich im sicheren Mittelfeld platzieren. Auch im zweiten Jahr nach dem Wiederaufstieg gelang mit dem vierten Platz der Klassenerhalt, doch wiederum im dritten Jahr folgte der Absturz in Liga drei.

1967 schaffte die Mannschaft von BBK die abermalige Rückkehr ins Unterhaus. 14 Punkte waren jedoch zu wenig, um der Liga erhalten zu bleiben. Nach zwei Jahren in der dritten Liga gelang für die Spielzeit 1971 erneut der Aufstieg. Mit nur zwei Siegen und drei Unentschieden musste man jedoch in Norrbotten anerkennen, dass das Leistungsvermögen der Mannschaft nicht ausreichend war. Nachdem die Mannschaft 1973 sogar in die Viertklassigkeit abstürzte, entwickelte sie sich in den folgenden Jahren zu einer Fahrstuhlmannschaft zwischen dem dritten und vierten Niveau.

2002 gelang BBK der Meistertitel der drittklassigen Division 2 Norrland und der Klub schaffte die Qualifikation zur Superettan. Wiederum konnte die Klasse nur drei Jahre gehalten werden, ehe der Klub am Ende der Spielzeit 2005 erneut in die dritte Liga zurückkehrte. 2008 stieg BBK als Tabellenletzter aus der drittklassigen Division 1 Norra ab.



o Nyköping BIS

Bissarna wie der club auch genannt wird ist auch ein Verein mit Tradition  :)

Laut homepage ist der Verein sehr ziekstrebig und hat sichn als ziel gesetzt so hochklassig wie möglich zu spielen , naha die frage ist was ist das höchstmögliche  ;D

Falls ihr mehr über den Verein wissen wollt kann ich gerne ne kurze zusammenfassung geben , hab jetzt aber keine lust 3 Seiten Historie des Clubs zu übersetzen ^^



o FC Gute

Ach ja der Club aus Visby von der Insel Gotland.  :)

Der FC Gute ist ein Bsp. wie man nicht wirtschaftet im Schwedischen Fussball. Der verein hiess ja bis 2007 noch Visby IF Gute , war aber bankkrott.....

Eigentlich hat der Verein für Schwedische Verhältnisse super Voraussetzungen , doch man wollte zu schnell zu viel.

Anfang der 90 war der Verein noch in der Div. 1 Norra (damal gab es noch eine 2 Gleisige 2. Liga)

Dann spielte man von 1997 bis zum  Konkurs 2007 in der 3.Liga. Dann folgte der Zwangsabstieg , da man sich aus der laufenden saison zurückzog wegen der Insolvenz...


o Akropolis IF

Ist ein 1968 von Griechischen Einwanderen gegründeter Verein aus Stockholm.  Keine besondere Clubgeschichte oder so....


o Ifö Bromölla IF

Brömölla ist eine Stadt mit ca. 12000 Einwohnern aus der südschwedischen Provinz Skåne län.

Vereinsgeschichte scheint auch recht umfangreich , allerding auf niederklassigem Niveau.


o Kiruna FF BoIS

Wegen seiner Lage ein interessanter Verein, er ist nämlich Schwedens nördlichster Fusßballverein.

zum club:

Zitat
Zitat von Jens Tielemanns Homepage

Kiruna ist mit einer Gemeindefläche von ca. 20.000 Quadratkilometern die flächenmäßig zweitgrößte Stadt der Welt. Von den "nur" 26.000 Einwohnern wohnen ca. 20.000 im Stadtgebiet - der Rest verteilt auf die schier endlosen Tundren-Gebiete Lapplands. Der Ort liegt schön mitten im lappländischen Wald- und Seengebiet - das Stadtbild an sich macht aber nicht viel her. Man sieht der Stadt an, dass sie erst Anfang des 20. Jahrhunderts mit dem Beginn der Erz-Förderung und der Gründung der Grubengesellschaft "LKAB" als Arbeiterstadt "künstlich hochgezogen" wurde. Die beiden Erzberge am Rande der Stadt wirken futuristisch.

 

Ausührliche Informationen über Kiruna gibt es bei Wikipedia.

Der Fußball-Klub der Stadt, Kiruna FF, ist Schwedens nördlichste Fußball-Mannschaft. Dank großzügiger Unterstützung der Grubengesellschaft "LKAB" in den 80er- und frühen 90er-Jahren, die Spieler-Verpflichtungen aus Norwegen, Finnland und der ehemaligen Sowietunjon möglich machte, wurde Kiruna FF 1991 Meister der 2. Liga Nord und scheiterte erst in der Qualifikation zur Allsvenskan. Infolge immer größer werdender wirtschaftlicher Schwierigkeiten der "LKAB", die bis zum heutigen Tag aber Haupt-Sponsor des Klubs ist, musste man 1994 aus der 2. Liga absteigen und konnte seitdem auch nicht mehr an diese erfolgreiche Zeit anknüpfen. Ein besonderes Highlight war noch einmal die Saison 2005 - als Tabellenvierter der Div. II Norrland konnte man sich für die neue 3. Liga Nord (analog Deutschlands Regionalliga) qualifizieren - hier stieg man aber sofort mit nur einem einzigen Sieg wieder ab. In der Saison 2008 wurde die 1. Mannschaft sogar in die 5. Liga durchgereicht.

Kiruna FF hat extrem lange und aufwendige Fahrten zu Auswärtsspielen (zum Teil über 1.000 km), die durch den Abstieg in die Div. III nun aber erträglicher werden und zudem mit extremen Wetterbedingungen zu kämpfen. Monatelange Dunkelheit, Schnee von Oktober bis in den Mai hinein und bis zu -40 Grad sind Widrikgkeiten, mit denen der Klub leben muss. Die Fahrten zu den Auswärtsspielen sind dann auch der größte Kostenfaktor im Verein (3 Herrenteams, 1 Damen-Mannschaft und 10 Jugendteams) - in der Saison 2006 musste man wegen des Aufstiegs in die neue 3. Liga (Div. I Norra) 2006 fast ausschließlich mit dem Flugzeug zu Auswärtsspielen (u.a. Stockholm, Örebro, Västerås und Visby auf der Insel Gotland) anreisen.

Die entstehenden immensen Kosten werden durch viele eigene Arbeiten, Sponsoren und durch Mitgliedsbeiträge gedeckt, wobei das ein hartes Stück Arbeit ist, die viel Zusammenhalt im Verein erfordert. Bemerkenswert ist, daß es in Kiruna viele engagierte Jugendliche, Eltern und Trainer sowie Betreuer gibt, die im Fußball-Bereich arbeiten. Eine gut funktionierende Nachwuchs-Arbeit ist Kiruna FF's einzige Chance auf ambitionierten Fußball - der Standort-Nachteil sowie die immensen Reisekosten machen gute (und teure) Neuverpflichtungen von anderen Klubs nahezu unmöglich.

Weil ich diesen Aufwand sehr bemerkenswert finde, bin ich im Jahr 2003 Mitglied dieses Vereins geworden. Auf seiner Homepage hat der Klub bereits über die Internet-Seite "www.svenskfotboll.de" und diese "Kiruna FF-Seite" berichtet.
 


Historie:

Kiruna FF wurde am 21.12.1970 aus den Vereinen Kiruna AIF, IFK Kiruna, Kebne IK und Kiruna BK gegründet.

Die Saison 1991 war die Erfolgsreichste in der Vereinsgeschichte. Kiruna FF gehörte zu den Top 14 in Schweden und konnte als Meister der Div. I Norra an der Qualifikation zur Allsvenskan teilnehmen. Neben des Sponsorings von Seiten der Grubengesellschaft "LKAB" war dieser Erfolg vorallem der großen Anzahl an engagierten und gut ausgebildeten Jugendtrainern zu verdanken.

Insgesamt spielte Kiruna FF bisher 5 Jahre in der 2. schwedischen Liga Nord (1989-1992 und 1994) - danach in der 3. Liga Nord und seit der Saison 2007 aufgrund der Spielklassen-Reform in der 4. Liga Nord. Bisheriger Tiefpunkt war der Abstieg 2008 in die Div. III Norra Norrland (5. Liga). Der gesamte Verlauf von der Vereinsgründung bis heute ist in der Übersicht aufgeführt.

Die Zielsetzung der Jugendteams ist neben der Ausbildung von zukünftigen Spielern für die 1. Mannschaft auch der Verkauf an höherklassige Teams. Aktuell spielen mit Pär Asp (Brommapojkarna) und Jonas Lantto (Gefle IF) zwei Spieler in der Allsvenskan und der Superettan.

Kiruna FF veranstaltet jedes Jahr eine Fußball-Schule, an der mittlerweile über 300 Kinder teilnehmen.


Also Kiruna wär auch was  :)

So falls jemand noch mehr über bestimmte Vereine wissen will kann ich helfen , hab mir nen bisschen schwedisch beigebracht in den letzten Jahren weil mich das Land und besonders der Fußball in Schweden irgendwie sehr interessiert  :)

Grüße
Tobi
Gespeichert

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Eine Saison und Save go
« Antwort #77 am: 09.März 2009, 09:51:15 »

Abgabe des Saves ist dann immer unmittelbar nach dem letzten Liga oder Pokalspiel damit der nächste die volle Vorbereitung absolvieren kann.
Gespeichert

Tobi

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Eine Saison und Save go
« Antwort #78 am: 09.März 2009, 11:43:10 »

Kann jemand schwedisch?
Es soll mal einer in nem Schweden Forum fragen wo es die heissesten Schwedinnen gibt. DA will ich dann hin :D

Naja n bisschen schwedisch kann ich ja , aber frag du lieber selber bei fmsweden nach :D

Vart finns det flesta skönt kvinnan i Sverige?

Weiss nur nich ob das jetzt grammatikalisch so richtig ist ^^  Kann schwedisch nur nen bisschen verstehen und lesen  ;D
« Letzte Änderung: 09.März 2009, 11:47:42 von Tobi »
Gespeichert

ScouT

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Eine Saison und Save go
« Antwort #79 am: 09.März 2009, 12:24:14 »

Wer macht nun den Anfang und welche Länder & Ligen sollen wir einbeziehen?

Ich wäre für:

Skandinavien kompl. spielbar, Island noch dazu.. desweiteren nutze ich ein Zusatzfile wo sämtliche europäischen Talente mitgeladen werden.. will das jemand?
Gespeichert