So wie ScoutT das vorstellt hatte ich es von Anfang an irgendwie im Kopf. Denke auch das die ursprüngliche Formation immerfür ne Menge Gegentore gut ist. Allerdings habe ich noch einen anderen Vorschlag. Bin aber zu faul ein Bild zu machen, daher zeichne ich mal schnell:
--------------TJ--TJ---------------
--OMR---------------------OML--
----------------MZ-----------------
-------------------------------------
--VR-----VZ----VZ----VZ-----VL--
----------------TW------------------
Tja, nicht schön, aber selten. Pfeile sind schwer zu malen, aber die beiden VZs (von der Mitte aus links und rechts) könnten ja mal mit einem Vorwärtspfeil ausgestattet werden, um die Angriffe zu unterstützen. Es gibt ja genügend spielstarke VZs die sowohl DMZ als auch MZ spielen können. Die Außenverteidiger brauchen dann allerdings eine eher defenive Grundausrichtung. Allerdings könnte man es wagen sie mit sehr defensiver Mentalität trotzdem mit variblen Sturmläufen spielen zu lassen, so dass sie bis auf Höhe der Mittellinie laufen, um als Anspielstation zu fungieren - aber trotzdem schnell wieder hinten sind. Das wäre dann eine Konteranfällige 5er Kette mit 2 Lucios (zu Leverkusener Zeiten). Die brauchen dann aber wirklich eine Pferdelunge
. Vielleicht sollte man die Pfeile je nach Bedarf reduzieren.
Eine sehr interessante Diskussion und für unkonventionelle Taktiken bin ich immer offen. Ich hoffe du hälst uns auf dem Laufenden.
LG Veni_vidi_vici