MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2009] 4-3-3 oder 3-4-3 System nach TTF  (Gelesen 2998 mal)

AndreS

• Hobbyspieler
  • **
[FM2009] 4-3-3 oder 3-4-3 System nach TTF
« am: 03.März 2009, 18:02:47 »

Hallo Leute

wollte mal fragen ob jmd. Tipps hat bzgl. der Rollenverteilung (nach TTF) bei o.g. Spielsystemen möchte gerne attraktiven und offensiven Fussball spielen lassen. Außerdem würdet ihr die beiden Außenstürmer ganz links bzw. ganz rechts setzen oder im Strafraum (also 3 Stürmer in den Strafraum)

Danke im Vorraus für Eure Tips :D

Gruß Andre
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 22:49:11 von Octavianus »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
Re: 4-3-3 oder 3-4-3 System nach TTF
« Antwort #1 am: 04.März 2009, 07:36:31 »

Ein System mit 3 "echten" Stürmern ist sehr schwer umzusetzen. Ich persönlich würde mir Spieler suchen, die neben TJ noch OMR und/oder OML spielen können und dann mit TJ, OMR und OML spielen. Den TJ etwas zurückgezogen, damit er den anderen beiden (mit Freirolle) auflegen kann.

LG Veni_vidi_vici

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #2 am: 04.März 2009, 12:15:37 »

Man kann schon mit drei echten Stürmern spielen. Die "mittlere" Mittelstürmer sollte dabei wenig kreative Freiräume haben, die anderen beiden viel kreative Freiheit + Freirolle + Positionen miteinander tauschen.

Das schwierige ist aus meiner Sicht eher, die Mannschaftsteile aufeinander abzustimmen.

Ich hatte es mal mit Nigeria so versucht:
---MS--MS--MS
--------------------
----ZM------ZM
---------DM
-LV--IV--IV--RV
--------TW

Wichtig sind dabei offensiv starke AVs, denn die müssen die Flügel besetzen, da die Mittelstürmer das nicht so 100%ig tun.

AndreS

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #3 am: 05.März 2009, 02:03:36 »

danke schon mal für die tips. hab jetzt 2 spiele gemacht dabei aber die beiden außenstürmer auch als außenstürmer spielen lassen - und dabei klappte gar nicht.. (1:1 zu hause gg. cottbus - und 0:3 in Leverkusen :( )

bisher hatte ich folgene rollenverteilung 

AV´s : Angriff
IV + DM: Verteildigung
MZ : Support
Außenstürmer als FCD/Support
Mittelstürmer: FCA Angriff

hab mir jetzt überlegt die beiden Außenstürmer in die Mitte zu ziehen und die Rollenverteilung ein bißchen zu ändern:

AV´s Support
IV+DM Verteildigung
MZ: Angriff
Linker und Rechter Stürmer Support als FCD
Mittelstürmer als FCA und Angriff

mir ist aufgefallen das meine AV´s und Außenstürmer sich bei den Angriffsbemühungen mehr oder weniger im weg standen daher den Wechsel - meine Abwehr macht mir natürlich auch ein paar Probleme : ich glaube meine defensivlinieneinstellung bzw. das Pressing ist falsch eingestellt.

Meine Gegentore vielen alle nach Fernschüssen - und es wird sehr spät attackiert  - hab bei den IV´s Pressing 6 - Dm Pressing 8 AV´s Pressing 10 eingestellt. def. Linie ist standard auf 8 - je nach Gegner variert diese um +/-2

Habt ihr vielleicht noch ideen wie ich meine Abwehr ein bißchen stabiler bekommen könnte. Und was denkt ihr über meine überlegungen?!

Danke gruß

andre

AndreS

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #4 am: 06.März 2009, 22:18:40 »

also durch die genannten änderungen konnte ich auf jeden fall viel mehr gefahr erzeugen. Es folgten 2 Siege (in Trondheim und Frankfurt) und ein sehr unglückliches 2:2 in Dortmund (ausgleich viel in der 94. minute :( )

Auswärts in Dortmund hab ich erst meine beiden Außenstürmer nach hinten gezogen auf omr und oml - konnte aber so nicht den nötigen druck nach vorne erzeugen. Hab dann in der Halbzeit wieder umgetauscht.

gruß andre

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #5 am: 09.März 2009, 09:14:12 »

Spielt wer mit einer 3- Kette?
Mit Saragossa spiele ich gerade mit 3- Kette und es funktioniert nicht wirklich gut. Ich gewinne zwar die Spiele aber wir sind auch die Schiessbude der Liga. Es fehlt definitiv immer ein Innenverteidiger. Die meisten Gegentore bekomme ich wenn der Aussenstürmer nach innen flankt oder passt. Dort stehen immer 2 Stürmer und nur ein Innenverteidiger. Der DMZ rückt immer viel zu spät nach hinten.
Hat wer einen Plan was ich ändern könnte? Vielleicht sollte ich die Defensivlinie etwas nach hinten verschieben. Die Spiele gehen immer 6:4 oder 5:4 aus. Ich bin zwar ein Trainer der gerne vorne Spektakel macht aber 4-5 Gegentore sind mir auch zuviel.

Hier mal die Taktik zu download: BodyAngriff

Freue mich über weitere Diskussion.

ScouT

• Nationalspieler
« Antwort #6 am: 09.März 2009, 14:09:24 »

Der DMZ rückt zu spät nach hinten? Also mindestens EINEN DMZ würde ich Sturmläufe selten geben.. Desweiteren würde ich dem DMZ der wenig Sturmläufe bekommt 2 Klicks weniger offensive Ausrichtung geben als dem anderen...
Würde sie eh nicht so offensiv ausrichten..

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #7 am: 09.März 2009, 14:42:24 »

Habe mir die Taktik jetzt zwar nicht angeschaut, aber wenn immer ein Stürmer bzw. Offensivspieler freisteht, dann könntest du selbige vielleicht in Manndeckung nehmen - also richtig mit Zuordnung. Wenn ich das hier richtig verstehe spielst du ja mit 2 DMZ und warscheinlich ohne DFR/DFL. So einen ähnlichen Versuch habe ich auch mal gemacht und über Siege, wie du sie scheinbar noch feierst konnte ich mich nicht so recht freuen. Ich habe schon Probleme mit Aufstellungen mit 3 VZ und DFR/DFL. Meiner Meinung nach braucht man dort auf den defensiven Flügelpositionen ganz starke Spieler. Da ich immer in einer tieferen Liga beginne habe ich die aber noch nicht. Falls deine einzigen Flügelspieler wirklich die MR/ML sind würde ich diese mit einer gewaltig niedrigen Mentalität ausstatten. Vielleicht sollten diese dann auch die Flügelspieler der Gegener manndecken. Nach schnellen Kontern wäre man aber auch weiterhin anfällig. Aber das könnte die Gegentore ein wenig eindämmen - deine eigenen allerdings auch.

LG Veni_vidi_vici

ScouT

• Nationalspieler
« Antwort #8 am: 09.März 2009, 14:48:48 »

Hier mal ein Screen von Bodys Taktik:

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #9 am: 09.März 2009, 14:57:03 »

So eine Dreierkette wird aus meiner Sicht nie wirklich funktionieren. Würde auch in der Realität nicht, eine Dreierkette mit Aussenverteidigern...

ScouT

• Nationalspieler
« Antwort #10 am: 09.März 2009, 15:18:24 »

Ich würds vllt eher mal so versuchen:

Hatte im 07er damit mal sehr lang Erfolg mit Huddersfield.. von der League 1 bis in die Premier League.. aber ob die im 09er noch was reißt?!

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #11 am: 09.März 2009, 22:21:34 »

So wie ScoutT das vorstellt hatte ich es von Anfang an irgendwie im Kopf. Denke auch das die ursprüngliche Formation immerfür ne Menge Gegentore gut ist. Allerdings habe ich noch einen anderen Vorschlag. Bin aber zu faul ein Bild zu machen, daher zeichne ich mal schnell:

--------------TJ--TJ---------------
--OMR---------------------OML--
----------------MZ-----------------
-------------------------------------
--VR-----VZ----VZ----VZ-----VL--
----------------TW------------------

Tja, nicht schön, aber selten. Pfeile sind schwer zu malen, aber die beiden VZs (von der Mitte aus links und rechts) könnten ja mal mit einem Vorwärtspfeil ausgestattet werden, um die Angriffe zu unterstützen. Es gibt ja genügend spielstarke VZs die sowohl DMZ als auch MZ spielen können. Die Außenverteidiger brauchen dann allerdings eine eher defenive Grundausrichtung. Allerdings könnte man es wagen sie mit sehr defensiver Mentalität trotzdem mit variblen Sturmläufen spielen zu lassen, so dass sie bis auf Höhe der Mittellinie laufen, um als Anspielstation zu fungieren - aber trotzdem schnell wieder hinten sind. Das wäre dann eine Konteranfällige 5er Kette mit 2 Lucios (zu Leverkusener Zeiten). Die brauchen dann aber wirklich eine Pferdelunge  ;D . Vielleicht sollte man die Pfeile je nach Bedarf reduzieren.

Eine sehr interessante Diskussion und für unkonventionelle Taktiken bin ich immer offen. Ich hoffe du hälst uns auf dem Laufenden.

LG Veni_vidi_vici