MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2009] Kopfballungeheuer-Wolf im Schafspelz  (Gelesen 4755 mal)

Uwe

• Gast
[FM2009] Kopfballungeheuer-Wolf im Schafspelz
« am: 03.März 2009, 17:26:51 »

Hi,

ich habe in der zentralen Abwehr einen Hünen, 1,95 m groß, Sprunkraft 18, Kopfballstärke 20.

Die Voreinstellung in jeder Standard-Taktik für VZs lautet: bei Ecken "nach vorne gehen" und die Ecken werden "variabel" getreten.

Eigentlich müsste es dabei doch, bei pi mal daumen 5-10 Ecken pro Spiel, irgendwann mal der Zufall gut mit mir meinen, und mal ein Eckball zufällig genau da runterfallen, wo gerade mein Abwehrriese mit seinem Eisenschädel umherirrt. Denkste.

Der hat in 2 Jahren > 50 Spiele für mich gemacht und sein einziges Tor war ein 35 m - Weitschuss (bei Weitschussattribut = 10    ::) Verkehrte Welt...)

Gut, habe dann herumexperimentiert:

1) Zuerst den Spieler an die Spitze meiner Zielspielerliste gesetzt, "Zielspieler einsetzen" markiert und bei "Zielspieleranspiel" auf "hoch" geploppt.

Resultat: bei Ecken passiert weiter nix. Habe allerdings auch nicht beobachten können, dass meine Winger in den eigenen Sechzehner zurückflanken, wenn sie sich an die gegnerische Grundlinie durchgetankt haben...

2) Dann dem VZ gesagt, dass er bei Ecken mal auf den kurzen, mal auf den langen Pfosten angreifen soll. Die Eckenoption entsprechend angepasst...

wieder nix.

Habt Ihr einen Tip für mich?

Hab mir den Typen extra gekauft, damit die "Tore nach Eckbällen-Statistik" nicht mehr so mager ausschaut.
Meine anderen Verteidiger haben bessere Defense-Werte, aber das von mir eigentlich ausgerechnete Kopfball-Plus bei Ecken hat ihn bislang vor der Bank gerettet ...

Wisst Ihr, wie ich den doch noch zum gefürchteten Eckballungeheuer hinbekomme?

Hier isser, den muss man doch spielen lassen, oder?

http://www.bilder-hochladen.net/files/80wj-5-jpg.html

Danke & Gruß
Uwe

edit: ich habe gerade nach Abschicken des Postings gesehen, dass es eine Taktik-Ecke im Forum gibt. Entschuldigt bitte, dass gleich mein erster Beitrag deplaziert ist...
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 22:49:07 von Octavianus »

Konni

• Nationalspieler
Re: Kopfballungeheuer-Wolf im Schafspelz
« Antwort #1 am: 03.März 2009, 17:42:12 »

Fazio ist nach Köln gegangen?  :o

Uwe

• Gast
« Antwort #2 am: 03.März 2009, 17:46:35 »

Äh ja, ich muss zugeben, ein ziemlicher Cheater zu sein. Hab ihn von einem, äh, befreundeten Mitmanager für 0,- bekommen, der kurz nach der Transaktion aus unerklärlichen Gründen sein Manageramt gleich wieder niedergelegt hat.  ::)

Darf man das sagen, oder werde ich jetzt gleich wieder verstoßen?

jaws

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 03.März 2009, 17:48:08 »

Stell mal seine Option bei Ecken auf "challenge goalkeeper" (keine Ahnug wie das übersetzt ist) und Ecke auf den Fünfmeterraum ziehen.

Uwe

• Gast
« Antwort #4 am: 03.März 2009, 18:01:06 »

Übersetzt heißt das sicher "TW attackieren" - Danke, das werd ich gleich mal ausprobieren.

Habe die Variante immer für was anderes gehalten (Torwartbehinderung am Herauslaufen z.b., also eher was für kleine Spieler, die zu was anderem nicht zu gebrauchen sind)

Na mal sehen ob die gegnerischen TWs meinen nicht so ganz regulär transferierten Fazio überleben.

Merci.

peacemaker

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 03.März 2009, 18:10:33 »

würde ich auch sagen. Ich hab zu anfang gattuso auf torwart attakieren gesetzt, und der hat dann mehrere kopfballtore gemacht. Hab dann mal mit senderos getauscht und es klappt sehr gut.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #6 am: 03.März 2009, 18:14:11 »

Stell mal seine Option bei Ecken auf "challenge goalkeeper" (keine Ahnug wie das übersetzt ist) und Ecke auf den Fünfmeterraum ziehen.
Diese Option war im FM08 perfekt für viele Tore. Im FM09 wurde dieser "Eckenbug" etwas abgemildert. Es ist in meinen Augen aber weiterhin die effektivste Art nach Ecken zu Toren zu kommen. Realistisch finde ich persönlich die (vielen), auf diese Weise erzielten, Tore nicht - aber wenn es hart auf hart kommt, dann freut man sich schon über ein wichtiges Tor. :D
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

jaws

• Halbprofi
« Antwort #7 am: 03.März 2009, 18:29:42 »

Diese Option war im FM08 perfekt für viele Tore. Im FM09 wurde dieser "Eckenbug" etwas abgemildert. Es ist in meinen Augen aber weiterhin die effektivste Art nach Ecken zu Toren zu kommen. Realistisch finde ich persönlich die (vielen), auf diese Weise erzielten, Tore nicht - aber wenn es hart auf hart kommt, dann freut man sich schon über ein wichtiges Tor. :D

Klar im FM08 war das die Superwaffe, um mit seinem Innenverteidiger 20 Buden in der Saison zu machen. Aber, und das ist auch im offiziellen Forum angeklungen, fallen mit dem neuesten Patch 930 wieder mehr Tore nach Ecken. Und wie du ja selbst sagtest, dürfte das die effektivste Variante sein. Wobei es zum Glück nicht so schlimm ist wie noch im 08er.

Mihajlovic

• Profi
« Antwort #8 am: 03.März 2009, 18:47:23 »

Äh ja, ich muss zugeben, ein ziemlicher Cheater zu sein. Hab ihn von einem, äh, befreundeten Mitmanager für 0,- bekommen, der kurz nach der Transaktion aus unerklärlichen Gründen sein Manageramt gleich wieder niedergelegt hat.  ::)

Darf man das sagen, oder werde ich jetzt gleich wieder verstoßen?

Wenigstens stehst Du dazu. ;)
FC Torino Story - im Schatten der alten Dame.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20709.0.html

stoa

• Halbprofi
« Antwort #9 am: 03.März 2009, 18:56:33 »

Klar im FM08 war das die Superwaffe, um mit seinem Innenverteidiger 20 Buden in der Saison zu machen. Aber, und das ist auch im offiziellen Forum angeklungen, fallen mit dem neuesten Patch 930 wieder mehr Tore nach Ecken. Und wie du ja selbst sagtest, dürfte das die effektivste Variante sein. Wobei es zum Glück nicht so schlimm ist wie noch im 08er.

Also ich halte das nach wie vor für so krass wie im 08er bzw. nur minimalst weniger. Ich hab den FC Sevilla nach 13 Spieltagen übernommen und wie es der Zufall so will, hält eben jener Fazio am 29.Spieltag bei 11 Toren. Weiß jetzt nimmer, ob der schon vor meiner Ankunft welche hatte. Und auch sonst haben meine IVs bisher bei jeder Station ihre Buden nach Ecken gemacht.

Wichtig ist bei den Ecken aber natürlich auch der Kerl, der die ausführt, weil wenn der nur alle Jubeljahre mal die Kugel gefährlich in den 16er oder 5er bringt, und sonst eher die Eckfahne auf der anderen Seite anvisiert, nützt die beste Einstellung für das Kopfballungeheuer in der Mitte nix... ;)
"My head was thinking one thing but my heart was telling me another. In the end I followed my heart and decided to stay."
Steven Gerrard

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #10 am: 03.März 2009, 19:06:29 »

Nachtrag:
Hier der Link zur gefürchteten Eckballtaktik des FM08:
http://www.meistertrainerforum.de/smf/index.php/topic,9703.0.html

Ihr nutzt dabei allerdings eine Schwäche der KI aus, so dass es nicht allzu selten vorkommt, dass euer bester Kopfballspieler (meist ein Innenverteidiger) am Ende der Saison Toptorschütze ist.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Uwe

• Gast
« Antwort #11 am: 03.März 2009, 20:08:52 »

Sehr interessant, dieser Link. Danke. Werde da mal weiter herumbasteln.

Ich habe gerade 3,4 Köln-Spiele mit der Neuerung (challenge goalie) gezockt, und sieh an: Fazio bewegt sich auf den TW, er ATTACKIERT ihn, steigt in die Luft, holt mit seinem Mordsinstrument von Kopf aus und köpft ihn ... na lgisch, drüber od. vorbei ("Wie konnte er bloß vergeben"). Aber zumindest funktioniert der Ansatz, das fetzt.

Und solange mich meine anderen IVs retten, geb ich Fazio mal noch Aufschub.
Im letzten Spiel schoss mich nämlich gerade das Kölner Urgewächs Micah Richards aus 30m zum Sieg. Der hat ein Weitschussattribut von ... ma gucken ... genau, todsicheren 5!

Also auch mal so viel zu Realistik, äh, Realikeit, äh, ihr wisst schon.

Zumal er (micah) sich meinen Spieleranweisungen, doch mal plaziert schießen zu lernen, beharrlich widersetzt....  ???

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #12 am: 03.März 2009, 20:13:51 »

Zitat
Kölner Urgewächs Micah Richards

Hehe, mehr davon, lustig zu lesen ;) Du kannst ja über deine Traditions-Kölner mal eine Story schreiben.
Aber dass sich Spieler grundsätzlich über Weitschuss-Anweisungen hinwegsetzen ist mir auch schon aufgefallen und ärgert mich stark. Das dürfte aber mit der Kreativen Freiheit zusammenhängen. Aber ich finde, wenn man schon einen Extra-Regler für Fernschüsse hat, dann müsste diese Anweisung auch gegen die Kreative Freiheit wirken.

Uwe

• Gast
« Antwort #13 am: 03.März 2009, 20:37:05 »

Du möchtest eine Story über meine köllschen Jongens lesen?

Äh ... wo ist der Schäm-Smilie - wenn Du wüsstest, mit was für einer Hammer-Klick-Aktion ich meine Kaderregistrierung für die Championsleague noch auf den letzten Drücker zurechtgebogen habe ...

Ächz.

Meine nächste Footman -Karriere wird ganz rein und unschuldig, ich versprechs.  :-X

jaws

• Halbprofi
« Antwort #14 am: 03.März 2009, 21:42:54 »

Nachtrag:
Hier der Link zur gefürchteten Eckballtaktik des FM08:
http://www.meistertrainerforum.de/smf/index.php/topic,9703.0.html

Ihr nutzt dabei allerdings eine Schwäche der KI aus, so dass es nicht allzu selten vorkommt, dass euer bester Kopfballspieler (meist ein Innenverteidiger) am Ende der Saison Toptorschütze ist.

Man kann einfach entgegenwirken, wenn man einen kopfballstarken Stürmer für diese Taktik nimmt, oder? Klar, meistens sind es die IV die entsprechende, "passende" Attribute haben, aber wenn ich einen guten Stürmer hätte, der gut in Jumping, Heading, Strength ist, würde ich den bevorzugen.

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #15 am: 03.März 2009, 21:51:50 »

Die werden aber meist sehr gut gedeckt von den Innenverteidigern...
Deshalb immer die IVs nehmen, die werden nicht von den Experten gedeckt.

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #16 am: 03.März 2009, 23:33:11 »

Die werden aber meist sehr gut gedeckt von den Innenverteidigern...
Deshalb immer die IVs nehmen, die werden nicht von den Experten gedeckt.

Richtig. Außerdem werden die Stürmer von der KI generell etwas ausgebremst, damit es nicht zu unrealistisch wird und ein Stürmer in der ersten Liga 50 Tore machen kann.

Uwe

• Gast
« Antwort #17 am: 04.März 2009, 00:27:43 »

... wollte Euch nicht vorenthalten: das Ungetüm hat (im ~ 10. Spiel a.d. (after dagdigg-umstellung) endlich geknipst. Und das gleich 2mal.

http://www.bilder-hochladen.net/files/80wj-6-jpg.html

DANKE!

Guts Nächtle allerseits.

Uwe

• Gast
« Antwort #18 am: 05.März 2009, 18:24:34 »

@Konni:

äh, Du wolltest doch Stories über meine kölle-Jungens lesen. Also pass auf.

NEUN zu NULL.

Na? Ist das ne Story?

http://www.bilder-hochladen.net/files/80wj-7-jpg.html

Falls jetzt jemand auf die Idee kommt, und den Spruch bringt: es ist das Geld, das die Tore schießt - äh-äh, es ist MEINE Taktik (aus 3-2-2-1-2 mach 3-4-1-2 mach 3-1-2-1-2 mach 3-4-3 mach 3-3-1-2) und die eng mit dem Verein verwurzelte Spielerseele, die das ganze Kollektiv zu Höchstleistungen treibt.

Nochmal was zu Fazio und der ursprünglichen Eckenproblematik - der trifft jetzt in fast jedem Spiel ca. 1-3 Aluminium (Kopfball nach Ecke) - auch nicht gerade eine realitische Interpretation seitens sigames, wie ich finde... überhaupt habe ich etliche Pfosten- und Lattenschüsse ... nicht jedes Spiel geht also 9-0 aus..

Weitere geistige dünnschüsse folgen ...

SG
Uwe

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #19 am: 05.März 2009, 22:23:27 »

Wenn man sich deine Mannschaft so ansieht ist das Ergebnis nur in der Höhe verwunderlich. Will sagen, sowas besonderes ist´s nicht.

LG Veni_vidi_vici