MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Finanzen bei unterklassigen Vereinen. Tipps!  (Gelesen 5720 mal)

qui_killer

• Kreisklassenkönig
Finanzen bei unterklassigen Vereinen. Tipps!
« am: 02.März 2009, 15:31:48 »

Ich dachte mir ich mach mal einen Theard auf, damit erfahrene Manager Tipp geben können, wie man einen unterklassigen finanziell über Wasser halten kann.

Ich habe jetzt beim FM09 meinen ersten Save mit einem kleineren Verein angefangen, dem Wuppertaler SV :)
Sportlich stehe ich zur Saisonhälfte auf einem sehr guten 7. Platz.
Aber bei einem Blick auf die Finanzen wird mir leicht übel, da meine Gehaltsausgaben schon alleine höher sind als meine kompletten monatlichen Einnahmen.
Insgesamt mache ich monatlich ca 200k Verlust.
Wenn ich in der nächsten Saison nicht aufsteige seh ich finanziell wirklich schwarz.
Deshalb wäre ich über den einen oder adneren Tipp dankbar.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
Re: Finanzen bei unterklassigen Vereinen. Tipps!
« Antwort #1 am: 02.März 2009, 15:34:46 »

Freundschaftsspiele gegen namhafte Gegner in der Winterpause ansetzen und natürlich vor Saisonbeginn. Musst halt etwas Glück haben und hoffen, dass die Hütte voll wird.
Ansonsten: Nicht gebrauchte Spieler aus dem Verein ekeln ;D, schlechter dotierte Verträge anbieten, Reservemannschaft "auflösen" - alles raus was du nicht benötigst.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Kaestorfer

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 02.März 2009, 15:56:25 »

Kann man denn, wenn man die 2.Mannschaft aufgelöst hat, sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder ins Leben rufen? Das wäre sicherlich eine Alternative.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #3 am: 02.März 2009, 16:06:37 »

Deswegen hatte ich das mit dem Auflösen in "" geschrieben - das war im übertragenden Sinne gemeint. Man kann die zweite Mannschaft nicht einfach auflösen, ich meinte damit eigentlich nur, dass man alle nicht benötigten Spieler aus dem ersten Team und der Reserve nach und nach verkauft/verleiht/aus dem Vertrag entlässt/rausekelt. Das kann von Fall zu Fall etwas kosten, aber ihr könnt die Gehaltskosten natürlich erheblich senken.

Kaestorfer

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 02.März 2009, 16:27:18 »

Deswegen hatte ich das mit dem Auflösen in "" geschrieben - das war im übertragenden Sinne gemeint. Man kann die zweite Mannschaft nicht einfach auflösen, ich meinte damit eigentlich nur, dass man alle nicht benötigten Spieler aus dem ersten Team und der Reserve nach und nach verkauft/verleiht/aus dem Vertrag entlässt/rausekelt. Das kann von Fall zu Fall etwas kosten, aber ihr könnt die Gehaltskosten natürlich erheblich senken.

So hatte ich es dann auch verstanden ;)

Aber man wird ja nach der Saison gefragt, ob man die Mannschaft melden will. Und wenn man dann auf nein klickt, kann man sie dann im nächsten Jahr wieder anmelden? das war eig. meine Frage ;)

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #5 am: 02.März 2009, 16:35:35 »

Ach so. Ja das geht sicherlich. Ich hatte jetzt nur an Deutschland gedacht und da nehmen ja die meisten Reserveteams an keinem laufenden Spielbetrieb teil.

qui_killer

• Kreisklassenkönig
« Antwort #6 am: 02.März 2009, 20:27:18 »

Zum rausekeln...
wie geh ich da am besten vor?

luxi68

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 02.März 2009, 21:19:35 »

Am besten gleich mal eine Vertragsauflösung anbieten. Entweder er nimmt an, dann bist Du ihn gleich los, oder er ist tödlich beleidigt. Wenn er nicht gehen will, dann auf die Transferliste setzen, Status auf "wird nicht gebraucht" setzen und in die Reserve verbannen.

qui_killer

• Kreisklassenkönig
« Antwort #8 am: 02.März 2009, 21:26:15 »

Ja, das mache ich so immer.
Allerdings habe ich immer wieder Leute dabei, bei denen das nichts hilft, und das sind meistens die, dir mir auch sehr auf den Geldbeutel drücken -.-

Chevron

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 03.März 2009, 11:30:32 »

Ich hab zu Beginn in der 6. engl. Liga auch drei Viertel der Spieler weggegeben... zuerst ablösefrei anbieten und wenn niemand kauft, sogar entlassen.

Das kostet zwar eine Stange Geld, ist aber längerfristig billiger, als die schlechten Spieler mit völlig überteuerten Verträgen mitzuschleppen. Teilweise ging es auch, dass zB. ein Spieler, der einen Dreijahres-Vertrag mit € 1.200,- hatte, einem Einjahresvertrag mit € 850,- zugestimmt hat.

Gleiches bei den Mitarbeitern - ich hatte einen schlechten Mitarbeiter, der € 1.000,- monatlich verdient hat, dabei hab ich einen sicher doppelt so guten bekommen, der gerade mal € 275,- verlangt hat. Beim Neustart sind alle Mitarbeiter mit beidseitigem Auflösung des Vertrages einverstanden - davon sollte man Gebrauch machen.

Sobald im Cup etwas Geld reinkam, sind Spieler/Mitarbeiter geflogen. Aber wie geschrieben, zuerst versuchen, sie ablösefrei loszuwerden - mehrmals ablösefrei anbieten...

Varteks1980

• Nationalspieler
« Antwort #10 am: 03.März 2009, 17:54:33 »

Ein Mutterteam zu haben ist auch keine schlechte Variante. 80.000€ hat man da sicher und ein Freundschaftsspiel ist auch dabei. Die ausgeliehenen Spieler hatten meistens mehr Qualität, als meine eigenen und das für lau.
Mitarbeiter entlassen, oder sie mit schlecht dotierten Verträgen austatten (30-40% Ersparnis sind da drin).
Reservemannschaft entschlacken oder komplett sterben lassen.
Die Topverdiener durchchecken und ob ihre Leistung auch mit dem Gehalt vereinbar ist.
Freundschaftsspiele gegen Topteams arrangieren bringen auch paar € in die Kasse.
Billig einkaufen und teuer verkaufen. Habe in 6 Jahren 20 Mio.€ eingenommen und 275.000€ ausgegeben und Spiele nun Bundesliga. Irgendwie färben die Tugenden der Schwaben langsam auf mich ab.  :D

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #11 am: 03.März 2009, 17:58:18 »

Beim Entlassen ist es allerdings wichtig, dass man den Spielern/Mitarbeitern nicht einseitig kündigt, denn dann muss man das volle Gehalt auf einmal auszahlen! Dann lieber warten und versuchen die Leute einvernehmlich loszuwerden/verkaufen.

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #12 am: 03.März 2009, 20:59:31 »

Ein Mutterteam zu haben ist auch keine schlechte Variante. 80.000€ hat man da sicher und ein Freundschaftsspiel ist auch dabei. Die ausgeliehenen Spieler hatten meistens mehr Qualität, als meine eigenen und das für lau.
Mitarbeiter entlassen, oder sie mit schlecht dotierten Verträgen austatten (30-40% Ersparnis sind da drin).
Reservemannschaft entschlacken oder komplett sterben lassen.
Die Topverdiener durchchecken und ob ihre Leistung auch mit dem Gehalt vereinbar ist.
Freundschaftsspiele gegen Topteams arrangieren bringen auch paar € in die Kasse.
Billig einkaufen und teuer verkaufen. Habe in 6 Jahren 20 Mio.€ eingenommen und 275.000€ ausgegeben und Spiele nun Bundesliga. Irgendwie färben die Tugenden der Schwaben langsam auf mich ab.  :D

Schon Wahnsinn! :o

Wie scoutest du denn mit einem kleinen Verein die Spieler die du dann später für teures Geld verscherbelst?

Varteks1980

• Nationalspieler
« Antwort #13 am: 03.März 2009, 21:40:24 »

Zitat
Schon Wahnsinn! Shocked

Wie scoutest du denn mit einem kleinen Verein die Spieler die du dann später für teures Geld verscherbelst?

Am Anfang war nicht wirklich viel los mir großartigen Einkäufen. Vertragslose Spieler abgreifen und sich von unnötigen Ballast trennen. Ablösefreie Spieler geholt und mit dem ersten Transferbudget auf bekannte Gesichter gesetzt. In der 3.Liga war meine Scoutingabteilung umfangreicher und so konnte ich nach mitteleuropäischen Talenten spähen. Der Transfermarkt warf ein Schnäppchen nach dem anderen hervor. So konnten Spieler wie Pitroipa, Harnik, Rama, Langkamp,...für zum großen Teil für 0€ geholt werden. Diese Spieler sind dann später für 2-3 Mio.€ zu Bundesligisten gewechselt.
Mit der Zeit wurde mein Team immer besser und in der 2. Liga konnte ich mich nach 3 Spielzeiten etablieren. Ablösefreie Talente kamen, die Mannschaft wurde strukturell ergänzt. Bis zu dem überraschenden Aufstieg hatte ich ein ordentliches Sümmchen angespart und immer wieder mein Kader verstärkt(hauptsache billig^^). Einige Spieler musste ich verkaufen, weil einfach die Angebote zu gut waren.
Bin nun im Jahr 2013 und habe bald die Hinrunde meiner ersten Saison in der Bundesliga geschafft. Spiele ne ordentliche Runde und tummel mich mit meinem Absteigerkader im Mittelfeld.  :) Nun komme ich aber so langsam mit dieser Knausertaktik nicht weiter. Ich werde wohl ordentlich Geld in Mannschaft pumpen müssen, um einigermaßen mich halten zu können. Mein Ablösesummenrekord von 180,000€ für Andreas Beck wird wohl bald fallen.  :)

stoa

• Halbprofi
« Antwort #14 am: 03.März 2009, 21:41:53 »

Schon Wahnsinn! :o

Das geht doch grad bei kleineren Vereinen wie in der Conference recht gut. Einfach schauen, dass man die bestmöglichsten Scouts kriegt, die man haben kann und dann auf Spielersuche gehen. Viele oberklassige Vereine ham oft Spieler auf der Transferliste oder im Reserve-Kader, die einen recht gut weiterbringen und die auch einem Wechsel nicht abgeneigt sind. Und solche kriegt man dann auch sehr schnell mal ohne Ablöse. Dazu dann grad am Ende der Saison bzw. zu Beginn der neuen Saison nach ablösefreien Leuten suchen, die von ihren Vereinen entlassen wurden. Da gibt's ja meistens auch ne Meldung dazu, dass diverse Vereine (Jugend-)Spieler entlassen haben, wo dann auch die hoffnungsvollsten Talente aufgelistet sind. Um die Zeit rum dann einfach mal bei Vereinen aus den höheren Ligen nachschauen, ob Spieler dabei sind, die sich für einen lohnen könnten.

Ich hab bei Badalona in der 3.spanischen Liga z.B. immer bei Barca, Real und anderen Erstligisten in deren Transferhistorie geschaut und dann die Spieler nochmal scouten lassen, die den Verein "Free" verlassen ham und für mich auf den ersten Blick interessant hätten sein können. Da kriegste eigentlich immer recht gute Spieler. Hab in meinem jetzigen Spielstand als ich noch bei Kölle war, von den Bayern nen 17-jährigen AMR für knappe 2 Mio. gekriegt, der aber nen Potential hatte, das weit höher war. Der hat mich quasi in die 1.Liga hochgeschossen und da dann in die CL und wurde dann für 22 Mio. an Stuggi verkauft. Also grad bei kleinen Vereinen (wobei ich Köln da jetzt ned dazuzählen würde ;) ) find ich's doch recht einfach günstige und gute Spieler zu kriegen. Man muss nur die Augen offen halten und sich auch mal bisserl Zeit nehmen, die ganzen Listen und Vereine durchzugehen...
"My head was thinking one thing but my heart was telling me another. In the end I followed my heart and decided to stay."
Steven Gerrard

ScouT

• Nationalspieler
« Antwort #15 am: 04.März 2009, 00:10:58 »

und in unterklassigen Vereinen auch mal auf Oldies setzen.. Hab in meinem Paris FC Save (siehe Story) ein paar Veteranen geholt, zum Bsp Bedrossian, 33 Jahre, der könnte von den Werten her aber auch noch 2. Liga spielen. in 12 Spielen hat er nun 1 Tor und 8 Vorlagen geliefert.

Die wird man zwar nimma verkaufen können, aber oftmals dümpeln so Leute bei Amateurvereinen rum und sind froh ihre Laufbahn auf etwas höherem Niveau ausklingen zu lassen und legen dann nochmal richtig los. Kosten nix, geben sich meist mit geringem Gehalt zufrieden, hauptsache sie dürfen spielen.

qui_killer

• Kreisklassenkönig
« Antwort #16 am: 04.März 2009, 13:56:21 »

und in unterklassigen Vereinen auch mal auf Oldies setzen.. Hab in meinem Paris FC Save (siehe Story) ein paar Veteranen geholt, zum Bsp Bedrossian, 33 Jahre, der könnte von den Werten her aber auch noch 2. Liga spielen. in 12 Spielen hat er nun 1 Tor und 8 Vorlagen geliefert.

Die wird man zwar nimma verkaufen können, aber oftmals dümpeln so Leute bei Amateurvereinen rum und sind froh ihre Laufbahn auf etwas höherem Niveau ausklingen zu lassen und legen dann nochmal richtig los. Kosten nix, geben sich meist mit geringem Gehalt zufrieden, hauptsache sie dürfen spielen.

Genau das habe ich mit Melvin Plet erlebt, Bedrossian habe ich auch.
Plet ist momentan notenbester Spieler der 3. Liga, obwohl ich nur im Mittelfeld bin.
So werde ich das auch machen, mir eine ordentliche Manschaft mit Allstars zusammenschustern.
Ist zwar auch scheiße ein Team nur aus alten Säcken zu haben, die nach 70 Minuten platt sind, aber so schaffe ich nächste Saison vielleicht den Aufstieg.
Dann bin ich finanziell erstmal gerettet und kann alles umbauen.

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #17 am: 04.März 2009, 15:36:59 »

Mittlerweile kann man auch wieder gut auf die Oldies setzen.

War es im FM08 noch so, dass die Spieler mit 31/32 schon angefangen haben massiv an Fähigkeiten zu verlieren, ist im FM09 eher das Gegenteil zu beobachten. Ist zwar auch nicht ideal, dass diverse Spieler mit 36 noch top Werte haben, aber besser als vorher ist es schon.

qui_killer

• Kreisklassenkönig
« Antwort #18 am: 04.März 2009, 16:12:37 »

Dafür leidet die Fitness sehr stark wie ich finde.
Hab mir in der Winterpause 2 Oldies geholt, die alle immer nur max 90% haben, obwohl ich sie nur einwechsel. Das selbe beobachte ich auch bei den alten, die ich vor der Saison geholt habe :-(

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #19 am: 04.März 2009, 17:29:20 »

90% reichen doch völlig aus  ??? Für 60 Minuten dürften die locker durchhalten können und das reicht doch eigentlich.