Ich bin zurück aus Tirol, meiner ersten mehrtägigen Groundhopping-Reise ohne Begleitung!
Bundesliga: WSG Wattens - Rapid Wien 0:2Hier bekam ich in Innsbruck gleich mal Besuch von ein paar Rapid-Fans, die ich noch aus meiner Zeit in Wien kenne. Daher verging der Samstag wie im Flug. Das Spiel war unterdurchschnittlich, die Rapid-Fans machten etwas Rabatz. Leider fiel irgendein Idiot durch ein Wurfgeschoss auf, das einen Wattens-Verteidiger am Kopf traf.
Arase machte nach seiner Einwechslung ordentlich Dampf und erzielte auch die Führung für Rapid. Barac sorgte per Kopfball dann für den Endstand. Kein besonderes Spiel, aber immerhin ein Sieg für Rapid.
Das Tivoli Stadion ist schon schick, auch wenn es bei dieser Partie ziemlich mau besetzt war. Wattens zieht halt nicht.
Jugendspiel: Union Innsbruck - 0:5Den Sonntag begann ich mit einem Spaziergang durch Innsbruck. Und der Zufall führte mich auf das Areal der ehemaligen Fennerkaserne, wo heutzutage Union Innsbruck beheimatet ist. Dort begann gerade ein Jugendspiel (wahrscheinlich C-Jugend), das ich mir natürlich reinzog. Die Heimelf war deutlich unterlegen. Großen Anteil daran hatten zwei Mädels bei den Gegnern, die die gleichaltrigen Jungs ordentlich schwindlig spielten.
Regionalliga Tirol: FC Wacker Innsbruck II - SV Wörgl 0:3Dann unternahm ich eine 30-minütige Zugfahrt nach Jenbach, wo die Zweite von Wacker spielt. Wie ich später von einem ansässigen Fußball-Experten aus Zirl erklärt bekommen habe, weicht die Zweite in dieser Saison je nach Gegner ins Unter- oder Oberland aus, spielt aber nie in Innsbruck. Was er (und viele andere Anwesende) für einen Skandal halten. Das Spiel war in Ordnung und hatte ungefähr Bayernliga-Niveau. Ich ließ mir erklären, warum Wacker II zurzeit nur mit Spielern zwischen 16 und 18/19 Jahren spielt (daher auch am Tabellenende spielt). Nach dem Abstieg der Ersten, musste die Zweite zwangsabsteigen und verlor sehr viele Spieler. Die Jugendspieler müssen es nun auffangen und treffen in der neuen Regionalliga Tirol aber auf etablierte Mannschaften wie eben Wörgl, wo auch ehemalige Erstligaspieler ihre kleinen Brötchen verdienen.
Dennoch sind da einige talentierte Burschen dabei, wie mir auch der Wacker-Präsident auf der Tribüne versicherte. Einer stach mir auch ins Auge und den werde ich mal verfolgen:
https://www.transfermarkt.de/marius-samoura/profil/spieler/452066Für sein Alter ist er körperlich ziemlich weit. Hat ein ordentliches Kopfballspiel, gute Passtechnik und gutes Tempo. Sein Stellungsspiel und seine Übersicht sind ausbaufähig. Aber ich glaube, dass wir den irgendwann in Deutschland sehen - 2. oder 3. Liga könnte drin sein.
Der Montag fiel dann wortwörtlich ins Wasser, also unterzog ich die Hotelbar einem gründlichen Test. Dienstag dann Sightseeing in Innsbruck.
Serie C: FC Südtirol - Fermana FC 3:0Die zwei Stunden Zugfahrt nach Bozen hat sich gelohnt. Ich sah das beste Spiel auf meiner kleinen Tour. Der FCS spielte sich in der ersten Hälfte in einen Rausch und begeisterte die gut besetzte Tribuna Zavazza sowie die Ultras. Die Gäste aus dem entfernten Fermo waren sehr harmlos. Highlight war für mich aber auch das Stadio Druso. Ein echt schmuckes Ding mit viel Charme und toller Aussicht. Das Wetter spielte leider nicht ganz mit, aber die Tribüne war ja überdacht. Nass wurden nur die 17 Auswärtsfans. Außerdem habe ich nun meinen Länderpunkt Italien gemacht und mir ein Trikot von FCS-Liebling Hannes Fink geholt.
Fazit meiner ersten Reise alleine:
+ Mir war nie langweilig, weil ich gut und viel geplant hatte.
+ Man lernt immer interessante Leute kennen
+ Man kann tun, was einem gefällt
- In der Gastronomie sind Einzelgäste v.a. am Abend nicht gerne gesehen
- Am Abend war eher Hotel als Bar angesagt (liegt auch daran, dass ich nicht alleine in eine Bar gehen wollte (Ausnahme Hotelbar))
FAZIT: Zum Groundhopping würde ich jederzeit wieder alleine verreisen, allerdings mit der Einschränkung, dass ich mich dort gut verständigen kann (Bozen war schon ein Grenzfall). Einen normalen Urlaub kann ich mir alleine nicht vorstellen.
-------------------------------------------------------------
An die erfahrenen Hopper hier: Wie ist es bei euch? Verreist ihr alleine oder in Gruppen? Oder könnt ihr gar eure bessere Hälfte wirklich zu 3/4 Spielen überreden (wenn ja, Glückwunsch - heirate sie/ihn)?