Genau – und ich habe ihn auch schon mit falschem Namen vorgestellt
![Tongue :P](http://www.meistertrainerforum.de/Smileys/default/tongue.gif)
– Natürlich heißt er Vratislav Gresko und nicht Vratiskav Grekso
![Cheesy :D](http://www.meistertrainerforum.de/Smileys/default/cheesy.gif)
Neuzugänge gab es vor Saisonende noch nicht. Alle Spieler, die einigermaßen was drauf haben, warten lieber erstmal ab, ob sie anderswo unterkommen… aber es gibt einen echten Hammerneuzugang!
Danke an alle für die Glückwünsche!
@fckölle: Aber von Europa zu träumen, ist verfrüht. Die Ansprüche wachsen nicht überall gen Himmel wie beim FC
![Wink ;)](http://www.meistertrainerforum.de/Smileys/default/wink.gif)
Bertram (Stamm), Wörle (Stamm), Haas (einer de besten), Takyi, Sararer (SUper-Talent), Brückner (Backup) und Nehrig (langzeitverletzt) vom anfänglichen Kader bei mir. Nach der Radikalkur liege ich aber zur Rückrunde auf Platz 1.
Ich hab mir auch Chrisantus geholt, der geht bei mir ganz gut ab., momentan mit Haas und Sararer der beste Mann.
Sararer hat wahrhaft Potential und ich hoffe, er bleibt mir noch lange erhalten. Haas hingegen hat mich nicht so überzeugt und ist ja auch schon weg.
Juni 2010
6. Juni: Stephan Loboué (TW) wurde für den WM-Kader der Elfenbeinküste nominiert. Wir wünschen dem in Pforzheim geborenen Kleeblatt viel Erfolg!
Unsere Sponsoren zahlen uns ab sofort in der Summe 2,73 Mio. Euro statt wie bisher 2,35 Mio.
19. Juni: Vratislav Gresko (LV) wurden zum zweitbesten Neuzugang der Saison in der Bundesliga ernannt.
Unsere Anhänger haben jedoch eine andere Verpflichtung zu ihrem Spieler des Jahres gekürt:
Alexander Madlung (IV)20. Juni: Das Präsidium wird bescheidener: Nicht mehr Ziel Klassenerhalt, nein. Wir sollen nur
versuchen die Klasse zu halten.
Für Personalkosten dürfen bis zu 9,11Mio. Euro und für Spielerwechsel 2,49 Mio. Euro ausgegeben werden. Bei ersterem sind wir jetzt schon drüber.
Für die Medien sind wir
Abstiegskandidat Nummer 1. Da wird es schwer, unter den Erwartungen zu bleiben
![Tongue :P](http://www.meistertrainerforum.de/Smileys/default/tongue.gif)
Mauersberger hat darauf wohl keine Lust und will lieber zu einem größeren Verein. Vorerst konnte ich ihn bei einem Gespräch umstimmen.
Bin aber an Edson Braafheid (IV, 27) von Twente Enschede dran, der ablösefrei zu haben ist. Sollte es ihn ins Frankenland ziehen, könnte ich Mauersberger ziehen lassen.
24. Juni: Auch Hoogland fühlt sich für Größeres berufen.
30. Juni: Helmut Hack, der Präsident, bietet mir eine einjährige Vertragsverlängerung an, die ich natürlich annehme. Er läuft nun bis Juni 2012.
Edson Braafheid (IV, 27) hat sich inzwischen anderweitig entschieden.
Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika: Gruppe BGhana - Deutschland 0-3 (Lupenreiner Hattrick von Helmes)
Deutschland - Spanien 1-2 (Hilbert)
Japan - Deutschland 1-2 (2x Rolfes)
--> Deutschland auf Platz 2
Gruppe CElfenbeinküste - Schweiz 1-2 (Loboué 6,7)
Niederlande - Elfenbeinküste 2-1 (Loboué 6,7)
Elfenbeinküste - Costa Rica 3-1 (Loboué 5,4)
--> Elfenbeinküste auf Platz 3
AchtelfinaleDeutschland - Italien 2-2/ 4-1 i.E. (Ballack traf zum 1-1 und Helmes in der 2. Minute der Nachspielzeit zum 2-2)
Spanien - Schweden 2-1
Niederlande - Südkorea 0-0/ 4-3 i.E.
Argentinien - Schweiz 4-3
England - Frankreich 1-0
Kamerun - USA 1-0
Russland - Tschechien 3-0
Ukraine - Paraguay 2-1
ViertelfinaleDeutschland - Argentinien 0-2 (Tja, die Revanche der Gauchos ist geglückt.)
Spanien - Niederlande 3-0
England - Ukraine 2-1
Kamerun - Russland 2-1 n.V.
HalbfinaleArgentinien - Kamerun 2-0
Spanien - England 1-2
Spiel um Platz 3Spanien - Kamerun 2-0
FinaleArgentinien - England 1-0 (Gabriel Heinze)
Bester Spieler der WM: Lionel Messi (Argentinien)
Juli 2010
3. Juli: Werder Bremen will den Österreicher Martin Harnik für läppische 100.000 Euro loswerden. So viel Geld bekommen sogar wir noch zusammengekratzt.
Und Tomas Rosicky (OM, 29) steht momentan ohne Verein da und kann sich zumindest grundsätzlich vorstellen, zu uns zu wechseln. Wir können ihm nicht ganz das Gehalt bieten, welches er verlangt. Da auch zahlreiche andere Vereine an ihm dran sind, wird es wohl auch nichts werden.
4. Juli: Allagui lässt auch schon andeuten, dass die Spielvereinigung eine Nummer zu klein für ihn ist.
7. Juli: Martin Harnik (oRM, 23) unterschrieb bei uns einen 3-Jahresvertrag, der ihm jährlich 0,5 Mio. Euro einbringen wird.
Unser 4. Torwart Jens Grahl geht auf Leihbasis zu Eintracht Braunschweig.
15. Juli: Da ist uns ein Husarenstück gelungen: Wir locken einen aktuellen
deutschen Nationalspieler nach Fürth! Robert Hilbert (RM, 25), dessen Vertrag beim VfB Stuttgart ausgelaufen ist, setzte seine Unterschrift unter einen mit 1,1 Mio. Euro dotierten 4-Jahresvertrag. Begünstigend wirkte die Tatsache, dass er von 2004 bis 2006 eine schöne Zeit beim Kleeblatt erlebt hat. Damals avancierte er mit einer Ablöse von 1,3 Mio. Euro zum VfB zum Rekordverkauf der Spielvereinigung.
Fast unbeachtet von dieser Neuigkeit wird auch Renato Neto (MZ, 18) von Sporting Lissabon in den nächsten Tagen zu uns stoßen. 150.000 Euro für den talentierten Brasilianer sind auf den ersten Blick nicht sehr viel. Allerdings werden wir bei einem Weiterverkauf nochmals mit 45% zur Kasse gebeten.
Stefan Schröck (RM) steht ab sofort auf der Transferliste, da wir hier mit Hilbert und Harnik gut besetzt sind und er gerne anderswo den Vereinsarzt auf Trab halten darf.
24. Juli: Mauersberger kann den Offerten Leverkusens und Stuttgarts offensichtlich nicht mehr widerstehen und verlangt auf die Transferliste gesetzt zu werden. Ich lasse ihn – aber mehr als sein Marktwert von 1,9 Mio. Euro müssen schon geboten werden.
25. Juli: Hoogland hat es sich dagegen anders überlegt. Zwar wäre er bereit gewesen, beim VfB Stuttgart zu unterschreiben, was uns 2,9 Mio. Euro eingebracht hätte, wollte nun aber doch gerne bleiben. Habe daher das Angebot abgelehnt… hoffentlich ändert er nicht wieder seine Meinung.
August 2010
2. Aug.: Stephan Schröck kuriert seine Verletzungen ab sofort beim Absteiger VfL Bochum aus. Wir konnten für ihn sehr gute 2,3 Mio. Euro rausschlagen.
5. Aug.: Thorsten Burkhardt (29, MZ) geht ebenfalls in die 2. Bundesliga. Kaiserslautern zahlt 350.000 Euro.
6. Aug.: Jan Mauersberger (IV) hatte ja keine Lust mehr auf uns. Nun ja, jetzt darf er für den Zweitligisten VfL Bochum die Schuhe schnüren. Und ich dachte, wir wären zu schlecht für seine Ansprüche… anscheinend sind wir zu gut. Bochum zahlt uns 3,3 Mio. Euro. Zusammen mit Schröck also 5,6 Mio. Da hat(te) wohl jemand Geld.
Der Dauerkartenabsatz ist von 5587 auf 4748 eingebrochen. Keiner will uns sehen…
Morgen oder übermorgen folgt die Kadervorstellung und das Pokalspiel bei TBB.