Die nächsten knapp zwei Wochen wären ziemlich aufregend. Spielerverhandlungen hier, Training da. Das ist schon was anderes, wenn du auf jede Kleinigkeit achten musst. Wenn da einer einen Furz lässt, musst du dich fragen, warum er das tut! Ich glaube aber, dass ich es ganz gut hinbekommen habe. Mit der bisherigen Vorbereitung bin ich jedenfalls zufrieden!
15.07.00 UI-Cup 3. Runde
Aston Villa : Metallist Charkow (Ukraine)
Sehr früh in der Saison steht unser erstes Spiel an. Durch den erreichten UI-Cup wollen wir uns für Europa qualifizieren. Mit den Ukrainern aus Charkow haben wir eine lösbare Aufgabe bekommen. Wir werden das Spiel entsprechend Offensiv angehen. Folgende Aufstellung hat sich zunächst herauskristallisiert:
James - Alpay, Barry, Southgate - Boateng, Ginola, Joachim, Hendrie, Merson - Angel, Dublin
/ Fehlanzeige
Nach einem wirklich schlechten Spiel unsererseits, müssen wir uns mit einem torlosen Unentschieden begnügen. Damit stehen wir natürlich mit dem Rücken zur Wand! Das Team weis, dass das heute gar nichts war. Am Ende können wir uns bei David James bedanken, dass wir nicht auch noch ein Gegentor bekommen haben! Kein guter Auftakt für mich als Trainer
Der nächste Tag war nicht unbedingt das gelbe vom Ei. Massig Kritik prasselte auf uns ein! "Ich sei nicht fähig eine Mannschaft zu führen, würde selbst im Schatten stehen!" Das waren nicht die erhofften Schlagzeilen! Aber damit muss ich klarkommen, wenn ich hier bestehen will!
Besser wurde meine Laune im Laufe der Woche. Zunächst wurde ich zwei Spieler aus der Reserve los, die nur unnötig Geld kosteten. So wechselten Neil Cutler (325000 € zu Rushden) und Nei Tarrant (575000 € zu LA) den Verein. Was jedoch auf der Einkaufsseite stand, ist noch beachtlicher:
Teddy Lucic: 27 jähriger Schwede. Kann sowohl Rechts- als auch Innenverteidiger spielen. Er wird sich mit Delaney um den Platz in der geplanten Viererkette streiten! Er kam für 750000€ von AIK Solna
Alexander Farnerud: 16 jähriger Schwede. Kann im Offensiven Mittelfeld und im Sturm alle Positionen besetzen. Er wird zunächst im Reserveteam spielen und eventuell weiter verliehen! 375000 € überwiesen wir nach Landskrona
Ricardo Carmo: 17 jähriger Portugiese. Er ist ein Riesentalent für die Innenverteidigung. Stolze 750000€ überwiesen wir nach Marinhense. Er wird ebenfalls zunächst im B-Team spielen und eventuell verliehen!
Maarten Schops: 24 jähriger Belgier. Er ist im zentralen und im defensiven Mittelfeld zuhause. Er wird für Konkurrenzdruck im A-Team sorgen, da wir mit Boateng und Taylor recht dünn besetzt sind. 3,4 Millionen € wechseln den Besitzer! (RKC aus Holland)
Tonton Zola Mokokou: 16 jähriger Schwede. Diesen offensiven Mittelfeldspieler habe ich vergangene Saison bei Derby gesehen und er hat mir imponiert. Er wird zunächst in der Reserve spielen und eventuell verliehen. 1,5 Mio überwiesen wir!
Michael Yourrassowski: 17 jähriger Belgier/Ukrainer. Ein Stürmer dem eine große Zukunft vorraus gesagt wird. Ich bin zwar noch ein wenig skeptisch, aber als ablösefreien Spieler kann man ihn schon mal holen!
Ricardo Carvalho: 22 jähriger Portugiese. Der Innenverteidiger gilt in seiner Heimat als junger Fernando Couto. Er wird zwischen der ersten und zweiten Garde rotieren und eventuell verliehen. 800000€ gingen an den FC Porto.
Neu bei den Villians: Ricardo Carvalho
22.07.00 UI-Cup 3. Runde Rückspiel
Metallist Charkow : Aston Villa
Gleich mein zweites Spiel ist ein Endspiel. Eine Niederlage heute und das wars mit Internationalem Geschäft. Wir werden es heute etwas defensiver probieren, wollen aber dennoch die Akzente setzen. Verzichten müssen wir auf Juan Pablo Angel, der bei der Nationalelf weilt! Zudem müssen wir aufgrund der Müdigkeit etwas rotieren! Wir agieren wiefolgt:
James - Lucic, Alpay, Southgate, Ghrayib - Schops, Taylor, Hendrie, Farnerud, Merson - Dublin
0:1 Dublin (8.Minute)
0:2 Dublin (59. Minute)
Wir haben es geschafft. Mit einer engagierten Leistung und guter Defensivarbeit haben wir uns für die nächste Runde, das Halbfinale qualifiziert. Ich selbst, lasse alle Kritiker mit einem Doppelpack verstummen und kann mich auf tolle Schlagzeilen morgen freuen!