MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2009] Welche Taktik ? Welches Spielsystem ?  (Gelesen 4123 mal)

legende

• Kreisklassenkönig
[FM2009] Welche Taktik ? Welches Spielsystem ?
« am: 20.Februar 2009, 17:55:50 »

Hallo liebe Hobbytrainer !

Ich spiele momentan mit dem Hamburger SV und komm einfach nicht in Tritt .... die erste Saison lief problemlos und ich wurde Tabellendritter - konnte mich aber in der CL-Quali nicht gegen Neapel durchsetzen :( ... Die 2te Saison war schon erheblicher schwieriger geworden - nur ein befriedigender 7er Tabellenplatz - mit viel Glück und dank der Fairplaywertung noch in die UEFA Cup Quali eingezogen.

Ich musste viele Spieler abgeben und hab meine Mannschaft eigentlich fast komplett ersetzen müssen. Wie würdet Ihr mit diesen Jungs spielen lassen ? Auf welchen Positionen seht ihr unbedingt Handlungsbedarf ? Ich freue mich auf einige Tipps, verschiedene Meinungen und Denkanstöße eurerseits.

Torwart:
Sergio Asenjo TW
Vincenco Fiorillo TW
Maxim Shumailov TW

Verteidiger links:
Marcell Jansen V/DF L
Dieter Braun V L

Verteidiger rechts:
Stefano Celozzi V/DF R
Jerome Boateng V/DF RL

Verteidiger zentral:
Alex Silva VZ
Benedikt Höwedes VZ
Fabian Schönheim VLZ

Mittelfeld defensiv:
Sami Khedira DM/M Z
Eugen Polanski DM/M Z
Andreas Schmid M Z

Mittelfeld offensiv:
Änis Ben Hatira OM RLZ
Georginio Wijnaldum OM RLZ
Rafael Van der Vaart OM Z

Außenbahn links:
Marko Marin OM LZ
Lewis Holtby OM RLZ/ SZ

Außenbahn rechts:
Lubos Kalouda OM R
David Odonkor D/OM R

Stürmer:
Lukas Podolski SZ
Maxim Choupo Moting OM/SZ
Oscar Cardozo TJ
Daniel Sturridge TJ

Erwähnenswerte Spieler in der U23:

Macauley Chrisantus TJ
Nathan Delfouneso TJ
Vaclav Kadlec TJ
Tamer Abu Taha TJ
Damien Le Tallec OM/SZ
Rabiu Ibrahim OM Z

Folgende Spieler stehen auf meinem Wunschzettel (ich weiß, dass die Mannschaft sich noch einspielen muss - nur noch 2-3 Neuverpflichtungen):
Lars Bender DM/M Z
Matts Hummels V/DM/M Z
Serda Tasci V RZ
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 22:48:52 von Octavianus »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
Re: Welche Taktik ? Welches Spielsystem ?
« Antwort #1 am: 20.Februar 2009, 19:45:20 »

Naja, man hat ja nicht die ganzen Spielerwerte etc. im Kopf. Ich würde entweder ein 4-5-1 (TW, VR, VL, VZ, VZ, DMZ, MZ, MZ, OMR, OML, TJ) oder ein flaches 4-4-2 empfehlen. Beides eigentlich Systeme, wo man nicht allzuviel falsch machen kann. Für ersteres System hast du ein wenig viele Stürmer, beim zweiten zu viele Mittelfeldspieler. Dir fehlt eigentlich nur noch ein 4ter Innenverteidiger. Und immer daran denken, die Systeme an die Spieler anzupassen. Ist dein OMR langsam und kann nicht flanken, dann lass ihn lieber Steilpässe spielen...

Freut mich übrigens eine durchaus mit deutschen Spielern gespickte Mannschaft zu sehen.

LG Veni_vidi_vici

Edit: Das TTF09 hast du gelesen?

legende

• Kreisklassenkönig
« Antwort #2 am: 20.Februar 2009, 20:14:00 »

Hi "er kam, sah und siegte"

TTF09 hab ich gelesen ... ich hatte auch meist mit meinen Vereinen Erfolg (UEFA-Cup mit Leicester City, Champions-League Halbfinale mit PSV). Nur scheint es mir, als hätte ich momentan einfach kein glückliches Händchen ...

ich spiele wie folgt:

TW
VR VZ VZ VL
DM
MZ
OMR OML
TJ TJ

manchmal auch:
TW
VR VZ VZ VL
DM
MZ MZ
OMR OML
TJ

Taktik: Mentalität +4, Kreative Freiheit +4, Passspiel -5, Tempo +3, Weite +6, Pressing +6, Zeitspiel -6 ....

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #3 am: 20.Februar 2009, 22:05:15 »

Keine individuellen Spielereinstellungen? Zumindest für die Innenverteidiger würde ich eine niedrigere Mentalität und weniger Pressing einstellen. Mindestens 2 Freirollen verteilen und für den DMZ und den defensiveren (robusteren) Stürmer noch Ball halten aktivieren.

Und auch mal einen Blick auf die Statistiken werfen:

Zu oft im Abseits: Mentalität des Spielers eventuell verringern
Schlechte Passprozente: zu Hause langsamer und kürzer spielen - Außwärts kann man es durchaus ignorieren (bis zu einem bestimmten Punkt)
Viele Fehlpässe bestimmter Spieler: Diese Spieler haben warscheinlich zu wenig Anspielstationen - daher Mentalitäten anpassen

Auch wichtig ist es zu reagieren, wenn es während eines Spiels nicht läuft. Es vergeht praktisch kein Spiel ohne das man zwischendurch mal eingreifen muss - der Gegner tut es auch. Und die Opposition Instructions zu nutzen kann einem auch erheblich helfen.

LG Veni_vidi_vici

Jungtrainer

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #4 am: 21.Februar 2009, 00:13:35 »

Folgende Taktik wende ich mit versch. Mannschaft sehr erfolgreich an:(mit ttf hilfe)

=====TJ======TJ======
    |                |                 |
OML=====OMZ=====OMR
===================
                      |
========DMZ========
|                                        |
VL====VZ====VZ=====VR
=========TW=========

|=Pfeil

Sergio Asenjo TW       
Vincenco Fiorillo TW   
Maxim Shumailov TW  Kenne ich alle drei nicht aus dem Kopf - musst du wissen - beim rest denke ich das das die stärksten sind..

Verteidiger links:
Marcell Jansen V/DF L

Verteidiger rechts:
Jerome Boateng V/DF RL

Verteidiger zentral:
Alex Silva VZ
Benedikt Höwedes VZ

Mittelfeld defensiv:
Sami Khedira DM/M Z

Mittelfeld offensiv:
Rafael Van der Vaart OM Z

Außenbahn links:
Marko Marin OM LZ

Außenbahn rechts:
David Odonkor D/OM R

Stürmer:
Lukas Podolski SZ
Oscar Cardozo TJ

und lass Cardozo die Freistöße treten - der Mann ist genial.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal FRESSE halten.(Dieter Nuhr)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #5 am: 21.Februar 2009, 08:07:56 »

Ich hab´s mir auch grad nochmal durchgesehen und denke, mit dem Spielermaterial stehen einem alle Möglichkeiten offen. Und Transferbudget hat er ja auch noch.

Ist bei deiner Taktik der eine Pfeil am OMZ oder vom linken TJ nach hinten?

LG Veni_vidi_vici

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #6 am: 21.Februar 2009, 10:47:04 »

Also bei mir hat in einem zwei Stürmer System auch ein Stürmer immer einen Pfeil nach hinten.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #7 am: 21.Februar 2009, 14:57:10 »

Also bei mir hat in einem zwei Stürmer System auch ein Stürmer immer einen Pfeil nach hinten.

Bei mir auch, aber bei Jungtrainers Taktik kann man´s nicht genau erkennen.

LG Veni_vidi_vici

legende

• Kreisklassenkönig
« Antwort #8 am: 21.Februar 2009, 18:43:31 »

Hi, ich werde mich mal an neue Taktiken setzen und hoffentlich was schönes daraus basteln - mein Spielermaterial ist, wie ich finde, wirklich stark genug um im Kampf um die Europäischen Plätze dagegenhalten zu können.

Odonkor lasse ich nicht gerne spielen, da er mir technisch zu schwach ist. Lubos Kalouda macht seine Sache aur rechts schon ganz gut. Ich habe abe rimmer das Gefühl, dass meine Außenspieler zu offensiv spielen als OM R/L ... und als M R/L erzeugen sie über die Außen zu wenig Druck.

Freistöße schießt Cardozo, der ist echt genial. Eckbälle van der Vaart.

Du kennst Fiorillo und Asenjo nicht ? Vielleicht überschätze ich Beide und spiele deswegen schlecht ?? Asenjo ist meine junge Nr. 1, Fiorillo meine noch jüngere Nr. 2.

Meine Innenverteidiger haben natürlich EInzelanweisungen - Mentalität niedrig, kreative Freiheit auch, Passspiel länger und Pressing kaum.
Habe bei keinem Stürmer ein Pfeil nach hinten - bringt das was ?
Habe auch keine Freirollen sowie Ball halten -ANweisungen verteilt - in wie weit nutzt es meinem Spiel ? Freirolle für van der Vaart? Kreative Freiheit erhöhen ? Khedira und Cardozo Ball halten ??

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #9 am: 21.Februar 2009, 23:33:12 »

Ich hatte Fiorillo erst einmal, da war er schon 20/21 und hat absolut grottenschlecht gespielt. Braucht erstmal ewig lange um sich im Ausland wohlzufühlen und spielt auch danach noch schwach. Das sagen auch Leute in diversen Foren.
Asenjo hatte ich persönlich noch nicht, aber über den hört man viel gutes, also auf den Footman bezogen. Aus der Realität kenne ich ihn natürlich.
Ob er gut genug ist, musst du selber entscheiden, nach Noten und Gefühl.

Pfeil nach hinten bewirkt eine gewisse Staffelung im Sturm, wenn die restlichen Einstellungen dazu passen.

Odonkor würde ich auch nicht bringen, der ist sehr realitätsnah im Spiel getroffen ;)
Aufgrund der schwachen Technik, geht wenig Gefahr von ihm aus.

Generell halte ich wenig von einem Rautensystem, ein zentraler defensiver Mann, ist mir persönlich zu offensiv. Freirolle wäre für den OMZ schon interessant, aber nicht in Verbindung mit der Spielmacher-Option anbringen!

Ball halten ist eine gute Option für den Stoss-Stürmer, musst du mal ausprobieren. Die Stürmer brauchen definitiv unterschiedliche Einstellungen, aber das weisst du ja, wenn du den TFF gelesen hast.

Ansonsten ist deine Mannschaft noch sehr jung, die braucht vllt. noch etwas Zeit. Gerade Spieler wie Höwedes oder Marin entfalten ihre volle Leistungsstärke nicht ganz so schnell.

ixsns

• Kreisklassenkönig
« Antwort #10 am: 23.Februar 2009, 19:28:34 »

Deine Mannschaft gefällt mir! :)

Würde wie folgt spielen:

---------------------Podolski---------------------
----Marin--van der Vaart--Polanski--Odonkor-----
--------------------Khedira---------------------------
--Jansen----Höwedes--Silva----Boateng---

Die Außenbahnen würden bei mir hier eine sehr laufintensive Rolle spielen, in der Offensive nach vorne sprinten so dass es schon fast ein 4-3-3 ist und in der Defensive nach hinten, dass es dicht ist.
« Letzte Änderung: 23.Februar 2009, 19:30:54 von X-SiRiUS »