ich werde mich mal auf die Suche nach vernünftigen Taktiken begeben...
Das bringt nur nicht viel. Eine Taktik funktioniert immer nur genau dann so wie vom Ersteller beschrieben, wenn du das gleiche Team zur gleichen Zeit trainierst. Außerdem musst du die richtigen Entscheidungen treffen und bei Transfers ein wenig Glück haben. Genauso wie mit Verletzungen. Eine Taktik aus dem Netz ist immer nur eine Richtlinie. Die muss man dann immer an die eigenen Stärken und Schwächen der Spieler anpassen. Sonst würden ja auch alle Bundesligatrainer mit dem selben System spielen. Die müssen doch auch schauen:
Habe ich einen großen Sturmtank?
Haben meine Spieler die Qualität für ein Kurzpassspiel?
Sind meine Innenverteidiger schnell genug, damit sie auch auf Abseits spielen können?
Spiele ich mit 2 Stürmern oder nur einem? Oder gar mit dreien?
Alles Fragen, die du für dich beantworten musst und dann kannst du an deiner Taktik feilen. Das kann schon eine ganze Weile dauern. Wenn du dann aber wirklich eine Taktik konstruiert hast und sie in Testspielen auch funktioniert hat, dann kannst du frohen Mutes in die neue Saison gehen.
Die Tipps aus dem TTF sollen dabei helfen, zu verstehen, was die Regler so tun und wie sich Einstellungen auswirken. Daher gibt es auch Grundtaktiken von TTF im Download dabei. Die kannst du nehmen und dann an dein Team anpassen.
Der FM von SI ist komplex, aber er erhebt eben den Anspruch so realistisch wie möglich zu sein. Dies schließt auch mit ein, dass es keine Supertaktik gibt oder geben kann!