MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2009] Mannschaft schießt keine Tore  (Gelesen 3561 mal)

RTK

• Greenkeeper
  • *
[FM2009] Mannschaft schießt keine Tore
« am: 19.Februar 2009, 16:41:42 »

Ich habe seit kurzer Zeit den FootMan 2009 und bin ganz neu in der Branche, bis vor kurzem habe ich auf Grund von mangelnden Alternativen noch Anstoß 3 gespielt... Naja... der FootMan ist Klasse...

Mein einziges Problem ist das meine Mannschaft keine Tore schießt... Hab erst versucht selber aufstellungen zum machen, was aber gründlich schief ging. Spiele jetzt mit dem HSV die Dominating PL Taktik und bin von der defensiv Leistung meines Teams begeistert... Allerdings schieße ich keine Tore. Ich habe in 6 Spielen mit der Taktik gerade mal 1!!! Tor geschossen und das war dann auch noch ein Freistoßtor!

Ich brauche Hilfe!!! :-)

[FM09] in den Betreff eingefügt.
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 22:48:48 von Octavianus »

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
Re: Mannschaft schießt keine Tore
« Antwort #1 am: 19.Februar 2009, 16:50:54 »

Hallo und willkommen im Forum!

Dass zu wenige Tore fallen, haben schon mehrere User angemerkt. Mit dem demnächst erscheinenden Patch 930 soll das alles besser werden. Hier ist der dazu gehörige "Meckerthread" ;D
http://www.meistertrainerforum.de/smf/index.php/topic,10064.0.html

Wenn du generell mal selber eine Taktik erstellen willst, kannst du dir ja mal den folgenden Thread anschauen:
http://www.meistertrainerforum.de/smf/index.php/topic,10027.0.html
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

RTK

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #2 am: 19.Februar 2009, 16:54:38 »

Das wenig Tore fallen finde ich absolut in Ordnung... aber das mein Torverhältnis in den 6 Spielen mit der Taktik 1:1 ist finde ich schon krass... Fallen wirklich immer so wenig Tore?!

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #3 am: 19.Februar 2009, 17:04:47 »

Ich kenne die Taktik nicht, wie ist sie denn ausgerichtet? Beziehungsweise, was hat der Ersteller der Taktik geschrieben?

Edit: Ah ich sehe schon, die ist von sortitoutsi. Tja, da sie vom November 08 ist, bedeutet das, dass sie für das Spielen mit Patch 910 oder sogar ungepatcht gedacht war. Seit dem hat sich aber einiges getan und eventuell ausgenutzte Bugs sind nach Patchen auf 920 schon behoben worden.
« Letzte Änderung: 19.Februar 2009, 17:08:05 von Octavianus »

RTK

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #4 am: 19.Februar 2009, 17:12:01 »

Oh, das wusste ich nicht... hat irgendjemand vielleicht ein paar Taktiken die für 920 geeignet sind? Ich verzweifel mit meinen ewigen Unentschieden und sobald ich die Taktik manuell anpassen will, fallen zwar Tore aber leider kaum welche für mich :-(
« Letzte Änderung: 19.Februar 2009, 17:14:40 von RTK »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #5 am: 19.Februar 2009, 17:44:26 »

Wenn ich mich recht entsinne sind bei dem Download des TTF Taktiken bei (diese müssen dann noch in den entsprechenden Ordner verschoben werden). TTF09 findest du hier in der Taktikecke. Meine Empfehlung: Die Taktiken anschauen - sich etwas abschauen - dann aber selber eine auf dein Team zugeschnittene Taktik erstellen.

LG Veni_vidi_vici

RTK

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #6 am: 19.Februar 2009, 17:47:34 »

Ich trau mich noch nicht so wirklich an eigene Taktiken ran... hab das TTF durchgelesen und auch selbst schon ein bisschen getüftelt... allerdings mit mäßigem Erfolg... ich werde mich mal auf die Suche nach vernünftigen Taktiken begeben...

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #7 am: 19.Februar 2009, 17:56:27 »

ich werde mich mal auf die Suche nach vernünftigen Taktiken begeben...
Das bringt nur nicht viel. Eine Taktik funktioniert immer nur genau dann so wie vom Ersteller beschrieben, wenn du das gleiche Team zur gleichen Zeit trainierst. Außerdem musst du die richtigen Entscheidungen treffen und bei Transfers ein wenig Glück haben. Genauso wie mit Verletzungen. Eine Taktik aus dem Netz ist immer nur eine Richtlinie. Die muss man dann immer an die eigenen Stärken und Schwächen der Spieler anpassen. Sonst würden ja auch alle Bundesligatrainer mit dem selben System spielen. Die müssen doch auch schauen:
Habe ich einen großen Sturmtank?
Haben meine Spieler die Qualität für ein Kurzpassspiel?
Sind meine Innenverteidiger schnell genug, damit sie auch auf Abseits spielen können?
Spiele ich mit 2 Stürmern oder nur einem? Oder gar mit dreien?

Alles Fragen, die du für dich beantworten musst und dann kannst du an deiner Taktik feilen. Das kann schon eine ganze Weile dauern. Wenn du dann aber wirklich eine Taktik konstruiert hast und sie in Testspielen auch funktioniert hat, dann kannst du frohen Mutes in die neue Saison gehen.
Die Tipps aus dem TTF sollen dabei helfen, zu verstehen, was die Regler so tun und wie sich Einstellungen auswirken. Daher gibt es auch Grundtaktiken von TTF im Download dabei. Die kannst du nehmen und dann an dein Team anpassen.

Der FM von SI ist komplex, aber er erhebt eben den Anspruch so realistisch wie möglich zu sein. Dies schließt auch mit ein, dass es keine Supertaktik gibt oder geben kann!

RTK

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #8 am: 19.Februar 2009, 18:08:42 »

Na gut, dann heißt es für mich wohl mal ein bisschen tüfteln, die defensive steht bei mir ja. Also muss ich mal ein bisschen gucken was in der Off. falsch läuft... Ich werde heute Abend mal ein bisschen was probieren und morgen berichten ob es von Erfolg gekrönt war... Danke für eure Hilfe!

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #9 am: 19.Februar 2009, 18:14:11 »

Na gut, dann heißt es für mich wohl mal ein bisschen tüfteln, die defensive steht bei mir ja. Also muss ich mal ein bisschen gucken was in der Off. falsch läuft... Ich werde heute Abend mal ein bisschen was probieren und morgen berichten ob es von Erfolg gekrönt war... Danke für eure Hilfe!

Zum Tüfteln sollte man immer auch die Statistiken im Auge behalten. 15 mal im Spiel abseits? Dann ist der offensive Stürmer zu offensiv eingestellt. Eine Passquote von 55%? Dann kann man unter Spielerstatistiken schauen, welche Positionen die schlechtesten Werte haben. Diese haben dann vielleicht zu wenig Anspielstationen. etc... Gibt dutzende solcher Beispiele. Außerdem macht das Taktiktüfteln (mir zumindest) sehr viel Spass.

LG Veni_vidi_vici

RTK

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #10 am: 20.Februar 2009, 11:08:56 »

Ich habe ein bisschen gebastelt... die Außenbahnen werden jetzt ausschließlich von den Außenverteidigern abgegraßt und alle 4 Mittelfeldspieler stehen zentral. 4 Spiele 10 Punkte... sehr ordentlich

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #11 am: 20.Februar 2009, 14:51:55 »

Ich habe ein bisschen gebastelt... die Außenbahnen werden jetzt ausschließlich von den Außenverteidigern abgegraßt und alle 4 Mittelfeldspieler stehen zentral. 4 Spiele 10 Punkte... sehr ordentlich

Joa, besser geht´s ja kaum. Wie sieht denn die Taktik jetzt aus? Und mit welcher Mannschaft spielst du?

LG Veni_vidi_vici

RTK

• Greenkeeper
  • *
Re: Mannschaft schießt keine Tore [FM09]
« Antwort #12 am: 23.Februar 2009, 12:17:32 »

Zu dem Zeitpunkt habe ich noch mit dem HSV gespielt, inzwischen wurde ich gefeuert und bin bei Ria Ave in Portugal gelandet. Ich hab hinten eine 4-er Kette und davor 2 ZM - 2 OM - 2TJ... Bei Rio Ave werde ich dann wohl auch nicht mehr lange sein... Es geht ganz stark dem Abstieg entgegen... Mal schauen ob ich meine Taktik der Mannschaft anpassen kann...