MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2009] (Ver)zweifelnder Trainer  (Gelesen 4936 mal)

Wölfel

• Halbprofi
[FM2009] (Ver)zweifelnder Trainer
« am: 26.Dezember 2008, 23:27:41 »

Hi Jungs,

ich habe den FM 2009 und bin (ver)zweifle echt an meinen Trainerfähigkeiten  ;)

Ich habe den 1. FCN und bin in der ersten Saison Fünfter geworden, damit war ich ganz zufrieden, da ich ja das erste Mal gespielt habe.

In der nächsten Saison bin ich als Tabellenerster mit einem 4-3-3 System aufgestiegen!

Doch in der Bundesliga fingen meine Probleme an , das 4-3-3 hat nicht gegriffen und auch die Umstellung auf ein 4-1-2-1-2 hat nichts bewirkt. Ich fand mich schnell auf dem drittletzten Platz wieder und habe dann eine neue Taktik probiert ein 4-2-1-2-1 und habe erneut versagt...

meine Mannschaft finde ich hat auf jeden Fall Erstliganiveau:

Schäfer - Pinola, Wolf, Bellaid, Reinhardt (van den Borre) - Judt, Engelaar, Misimovic, Sosa, Podolski (Hersi) - Pantelic (Podolski)

doch der Erfolg will sich nicht einstellen!

An was könnte das liegen?
Spiele mit tiefer VT, weit, offensiv, habe kreative freiheiten und pressing gesamter platz und habe sogar für fast jeden Spieler individuell eingestellt!

Liegt es vll auch daran, weil ich vorm Spiel bei den gegnerischen Einstellungen nie etwas machen? also auf den schwachen Fuß zwingen oder so?
Ich habe auch häufig höheren Ballbesitz, aber der Gegner produziert trotzdem mehr Chancen als ich!

Bräuchte eure Hilfe denn will wirklich drin bleiben und die Relegation schaffen!
Der einzige der bei mir richtig abgeht ist Podolski (14 Treffer - 1. in Torjägerliste nach 32 SPieltagen ;) ) den will ich natürlich auch halten, was bei Abstieg nicht geht...

Vielen Dank schonmal ;)

Apropos ich frage nach, was ich verbessern kann, weil ich eigtl nicht der Fan von vorgefertigten Taktiken bin, ich will meine eigene passende "Super-Taktik" entwickeln! ;)

[FM09] in den Betreff eingefügt.
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 22:48:44 von Octavianus »

holsten

• Gast
Re: (Ver)zweifelnder Trainer
« Antwort #1 am: 27.Dezember 2008, 00:04:44 »

Naja, so ist das nun mal. Manchmal läuft es und manchmal eben nicht.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #2 am: 27.Dezember 2008, 10:41:23 »

Erstmal ist´s natürlich klasse, wenn man 2 Podolskis hat  ;D

Spass bei seite. Hmmm, wenns grad nicht läuft würde ich auf eine immer gut funktionierende Taktik setzen (z.B. TW, VZ, VZ, VR, VL, DMZ, MZ, MZ, OMR, OML, TJ) und wegen der Moral bei den Teamansprachen ansetzen. Nicht viel fordern (z.B. auswärts "kein Druck") und auch mit unentschieden zufrieden sein oder mitfühlen. Die Mentalität würde ich, wenns nicht läuft auch erstmal defensiver einstellen. Verteidigungslinie mache ich meist abhängig von der Schnelligkeit meiner Verteidiger. Ob man weit spielt hängt von dem System und der Platzgröße ab. Naja, waren jetzt alles mehr allgemeine Ratschläge - hoffe es hat ein bisschen geholfen.

LG Veni_vidi_vici

Jungtrainer

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #3 am: 27.Dezember 2008, 12:10:13 »

Was läuft denn genau falsch? Zu wenige Tore? Oder zu viele Gegentore? Wäre eine wichtige Info...
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal FRESSE halten.(Dieter Nuhr)

scorer75

• Bambini
  • *
« Antwort #4 am: 27.Dezember 2008, 15:11:58 »

Jungs, bin ein alter Veteran ;D und spiele schon seit dem FM 06, habe aber mit dem neuen FM 2009 auch Probleme. Habe 2 Super Stürmer (Alex u. Markovski) und beide treffen äußerst selten, obwohl sie im Spiel meist jeder 2-3 100% Chancen haben. In der 2. Liga hat Markovski nach belieben getroffen aber in der 1. hat er in 20 Spielen erst 5 Buden gemacht. Alex genau das gleiche. Frage mich ob das an dem Patch 9.2.0 liegt, die gleichen Probleme hatte ich auch schon mit dem FM 2008, da hat der 2. Patch dieses "Problem" behoben. Wäre super wenn mal ein paar Leute Ihre Erfahrungen hier posten könnten...

Wölfel

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 27.Dezember 2008, 22:53:27 »

also was falsch läuft sind zu wenig Tore bei hohem Ballbesitz...
also ich "dominiere" das Spiel zu wenig obwohl ich mehr BB habe...

aber was eben der Grund sein könnte, da ich nicht über die Flügel spiele oder?

Jungtrainer

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #6 am: 28.Dezember 2008, 01:15:15 »

hmm hast du noch nen 2ten OMR/L? dann könntest du:

------TJ------TJ------
OML--------------OMR
-----------------------
-------DM-DM---------
VL----VZ----VZ----VR
---------TW-----------

spielen.

DMs, VL/R und OMs mit pfeilen nach oben

VZ nach unten

wenn nicht dann so:

------TJ------TJ----
---------OMZ-------
----------MZ-------
-------DM-DM------
VL---VZ----VZ---VR
---------TW--------

Alle Ms +VL/R mit Pfeil nach oben(womöglich die DMs nich - musst du ausprobieren bin nicht sicher)

für BEIDES:

womöglich eine leicht offensive einstellung(------|--||---)

und schnell(------|----||-)(musst du mal ausprobieren theoretisch kann auch ein langsamer Spielaufbau zum Erfolg führen)

für ERSTERES:

relativ breit (------|---||--)

für ZWEITERES:

Sosa oder der MZ muss Spielmacher werden - sonst kommt da kein tödlicher pass zu poldi oder panti zu stande (besser sosa)

vllt auch (wenn du die Midfielder dafür hast - nutze ich im übrigen):

------TJ-----TJ------
OML----OMZ----OMR
---------------------
---------DM---------
VL---VZ----VZ---VR
---------TW--------

Pfeile:

Alle Midfielder nach oben, VL/R auch

VZ nach unten

Offensiv, schnell, breit und am besten mit Spielmacher(dem OMZ im besten Falle) spielen.Wichtig: Der DM muss gut sein, am besten ne hohe Workrate.

wenn das alles nicht funzt bescheid sagen dann müssen wir was anderes Einfallen lassen

Kann ja schließlich nicht sein das du mit dem Torschützenkönig absteigst...

P.S.: nicht so sonderlich tief Verteidigen(---||--|------)
« Letzte Änderung: 28.Dezember 2008, 14:25:20 von Jungtrainer »

BAMBEX

• Halbprofi
« Antwort #7 am: 28.Dezember 2008, 10:05:06 »

Ich glaube es liegt an der inviduellen Einstellung deines Systems wenn du z.B. eines im Spiel vorgefertige Taktik nimmst und da nix rumbastelts spielt dein Team auf einmal Fussbal und du wirst nicht absteigen. Jedenfalls bei mir in der Demo so kaum will selbst eine Taktik machen funzt die irgendwie nicht nehm ich die vorgefertigen Taktiken klappt es irgendwie Komisch l
...Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen, die eingzie whctige Sahce ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbaen stmimt. Ertsuanlcih, Nihct?...

scorer75

• Bambini
  • *
« Antwort #8 am: 28.Dezember 2008, 10:55:42 »

Ein kleiner Tip von mir. Installiert erst beide Patches, schön einer nach dem anderen und schon ist das Balancing in Ordnung. Gleicher Effekt wie beim FM 08.
Dann treffen die Stürmer auch wieder!!!!
Bei den Taktiken muß man einfach ein bißchen probieren. Wenn die Verteidigung permanaent überlaufen wird, stellt man die IV auf ganz Defensiv und bei Vorstößen auch ganz nach links ein. Man sollte natürlich darauf achten, daß deide IV schnell sind und gute Tackling Werte haben.

Paramat

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #9 am: 29.Dezember 2008, 11:30:03 »

Ich bin überrascht, dass das System mit 1 DM, 2 ZM, OML, OMR und einer Spitze hier für so tauglich gehalten wird.
Habe eben dieses System mit Köln gespielt, da das Spielermaterial leider kaum etwas anderes zulässt. Ergebnis: Entlassung am 32. Spieltag!! Das ist mir noch nie passiert (Spiele seit 03/04). In den letzten vier Spielen habe ich 17(!) Gegentore bekommen.

Naja, bin auf jeden Fall froh, dass der 09er tatsächlich mal eine echte Herausforderung darstellt. Meine letzte Entlassung bei einem Fußballmanager datiert glaube ich noch von Anstoß 1...

Jungtrainer

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #10 am: 29.Dezember 2008, 13:02:27 »

Ich bin überrascht, dass das System mit 1 DM, 2 ZM, OML, OMR und einer Spitze hier für so tauglich gehalten wird.
Habe eben dieses System mit Köln gespielt, da das Spielermaterial leider kaum etwas anderes zulässt. Ergebnis: Entlassung am 32. Spieltag!! Das ist mir noch nie passiert (Spiele seit 03/04). In den letzten vier Spielen habe ich 17(!) Gegentore bekommen.

Naja, bin auf jeden Fall froh, dass der 09er tatsächlich mal eine echte Herausforderung darstellt. Meine letzte Entlassung bei einem Fußballmanager datiert glaube ich noch von Anstoß 1...

Das überrascht mich schwer....  - da müssen iwelche Fitnessgründe oder falsche(zu offensive) einstellung sein - denn 17GT in 4 Sp das ist harter Tobak

Wölfel

• Halbprofi
« Antwort #11 am: 29.Dezember 2008, 14:44:41 »

Danke für die zahlreichen Antworten...

übrigens ich habe beide Patches installiert ;)

@ Jungtrainer:
Danke für deine Hilfe! Ich habe diese Taktik ausprobiert:

------TJ------TJ------
OML--------------OMR
-----------------------
-------DM-DM---------
VL----VZ----VZ----VR
---------TW-----------

und tatsächlich bin ich nicht abgestiegen! Habe am 33. Spieltag 2-1 in Freiburg gewonnen und dann 1-1 daheim gegen HSV. Im Playoff habe ich in Frankfurt 0-0 gespielt und daheim 2-1 gewonnen! Man so froh war ich noch nie und ich hoffe den positiven Schwung der Taktik in die neue SAison mitnehmen zu können.

Und dabei bin ich mir auch sicher, denn das war die erste Taktik in diesem Spiel bei der ich ein gutes Gefühl hatte. Ich weiß nicht mit der Zeit scheint man das als FM-Trainer zu bekommen, das war bei mir schon nach langem spielen beim CM 00/01 so...
Wenn ich eine neue Taktik ausprobiere dann merke ich das ob die funktionieren wird oder nicht, das ist einfach so ein Gefühl, keine Ahnung wo das herkommt   :D
und bis jetz haben sich meine "Vorahnungen" eigtl immer bestätigt.

@ BAMBEX: das kann und will ich ehrlich gesagt nicht glauben, weil das würde ja bedeuten, sobald man an einer Taktik etwas herumbastelt funktioniert diese nicht mehr... und es gibt auch schon andere Erfahrungsberichte von daher  ;)
Es lag wahrscheinlich an meiner Unerfahrenheit mit dem FM 09...

Jungtrainer

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #12 am: 29.Dezember 2008, 15:06:02 »

Schön das ich helfen konnte ;D

Gurpser

• Profi
« Antwort #13 am: 30.Dezember 2008, 01:54:20 »

Ich finde die Chancenauswertung ist auch mit dem 2. Patch nicht besser geworden...

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #14 am: 30.Dezember 2008, 08:45:17 »

Also, die Chancenauswertung ist finde ich OK. Das die Gegner Ihre erste (und oft einzige) Chance reinmachen... naja, ist halt oft so. Aber man muss ja auch bei den Chancen die Unterschiede sehen. Von den "super Chancen" (vergesse immer wie das heißt), gehen wie ich finde min. 75% rein. Von den anderen Chancen halt nicht so viele. Also besser wenig gute Chancen, als viele schlechte. Bei meinen Aufstellungen versuche ich es immer so hinzubekommen, dass in der Regel 3 - 5 "super Chancen" (kann man z.B. unter geteilte Ansicht ablesen) bekomme. Gegen gute Gegner oder bei falscher Ansprache funktioniert das natürlich nicht immer.  ;)

LG Veni_vidi_vici

GelbeWand

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #15 am: 19.Februar 2009, 13:56:12 »

Ein kleiner Tip von mir. Installiert erst beide Patches, schön einer nach dem anderen und schon ist das Balancing in Ordnung. Gleicher Effekt wie beim FM 08.
Dann treffen die Stürmer auch wieder!!!!

Hallo,

Entschuldigung, dass ich das hier nochmal ausgrabe, aber ist es wirklich notwendig den alten Patch zuerst zu installieren ?
Habe nämlich einfach nur den 9.2.0 verwendet.

Gruß,
GelbeWand.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #16 am: 19.Februar 2009, 13:58:44 »

Die von scorer75 genannte Theorie halte ich für ein Gerücht. Es reicht vollkommen aus, wenn du nur 920 installierst.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #17 am: 19.Februar 2009, 14:32:15 »

Das ist kein Gerücht, das ist einfach Quatsch.

Es stimmt so wie Octa es gesagt hat.

GelbeWand

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #18 am: 19.Februar 2009, 15:17:13 »

Wunderbar, das wollte ich hören :)

Vielen Dank,
GelbeWand.