Das mit dem 4-monatigen Kind bezog sich auf Bauernlümmel.
Und knoedli scheint ja wirklich eine Maus mit einem Luftgewehr erschossen zu haben, das lese ich zumindest aus seinem Beitrag heraus.
Bei einer Klappfalle wird im Idealfall das Genick begrochen, das stimmt. Aber das passiert nicht oft, denn dafür muss die Maus von der idealen Seite kommen, ideal in richtiger Position sein und die ideale Größe für die Falle haben (die Größen der einzelnen Mausarten unterscheidet sich schon beträchtlich). Also praktisch gesagt: der Maus wird nur in Ausnahmefällen das Genick gebrochen, meistens verendet sie qualvoll (das wird man auch am Wimmern und Fiepen hören, so wurde mir erzählt). Wie auch immer, der Aufwand mit der Maus, ob sie nun tot oder lebendig ist, ist gleich. Die tote Maus musst du auch irgendwie entsorgen. Moralpoeten werfen sie in den Hausmüll. Mit der gefangenen Maus gibt es viele Möglichkeiten. Du kannst dich mit ihr anfreunden und sie domestizieren; eine Tierhandlung anrufen, ob die sie wollen oder irgendwo aussetzen. Mäuse haben meiner Meinung nach keinen ausgeprägten Heiminstinkt ich denke also nicht, dass sie zurückkommt.
Aber wie gesagt, ich kann und will dir absolut nicht vorschreiben, was du machst. Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht, sie lebendig zu fangen (sonst wäre das Haustier meines Nachbarn jetzt tot). Es spricht nicht viel dagegen, das erstmal so zu probieren. Letztendlich macht eine Maus mehr oder weniger den Braten auch nicht fett. Aber naja, warum sollte man es nicht vermeiden wenn es geht? -> Glaubst du an Karma?