MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Wo landet die Sechzger am Ende der Saison?

Aufstieg (Platz 1-3)
- 2 (25%)
knapp verpasster Aufstieg (Platz 4-6)
- 2 (25%)
im Tabellenmittelfeld (Platz 7-11)
- 3 (37.5%)
den Abstieg gerade noch vereitelt (Platz 12-14)
- 0 (0%)
Abstieg (Platz 15-18)
- 1 (12.5%)

Stimmen insgesamt: 8

Autor Thema: Jung, hungrig, und wir brauchen das Geld...  (Gelesen 2965 mal)

DonSeppi

• Halbprofi
Jung, hungrig, und wir brauchen das Geld...
« am: 14.Februar 2009, 12:39:09 »

Version: FM 2008
Datenupdate: ADDM '09 Data Update
Ausgewählte Ligen: Belgien (Jupiler League allein), England (League Two und höher) Frankreich (Championnat National und höher), Deutschland (Deutschland, Regionalliga und höher), Italien (Championate Serie C1 und höher), Holland (Jupiler League und höher), Portugal (Nur bwin Liga), Russland (Nur Premjer-Liga), Spanien (Segunda División B und höher), Schweiz (Nur Super League)
Spielstartdatum: 24. Juni 2007

Besonderes:
- finanzielle Lage des Vereins
- nur Spieler mit der deutschen Nationalität werden verpflichtet, aber genaueres gibt's in der Story.....

2 Paukenschläge bei der Pressekonferenz in München:

Alfred Lehner (TSV-Präsident): Sehr geehrte Presse, liebe Fans...nach langem Überlegungen haben wir, der TSV 1860 München, uns zu zwei bedeutsamen Schritten durchgerungen:
1. Zu der kommenden Saison wird es hier bei uns, bei den Löwen, einen erneuten Trainerwechsel geben. John Jay, dem ein oder anderen unter euch vielleicht bekannt als Jugendtrainer- und Koordinator bei verschiedensten Vereinen, wird ab dato den Posten des Trainers und Teamchefs bei uns übernehmen. Wir sind zuversichtlich, dass er, gemeinsam mit uns allen, unseren Verein wieder dahin führen kann, wo er hingehört: nämlich mittelfristig zurück ins Bundesliga-Oberhaus
2. Kommen wir nun zu der zweiten, ebenfalls sehr interessanten Änderung, dessen Ursprungsidee übrigens von John stammt: Ab sofort wird es bei uns eine bedeutsame Änderung geben, was unser kommendes Transferverhalten angeht. Aufgrund unser finanziell sehr angespannten Situation werden wir ab sofort und bis auf unbestimmte Zeit unser Scouting außerhalb von Deutschland einstellen. Dies widerum entspricht, dass wir ab nun an und in Zukunft vermehrt auf unsere eigene Jugend bzw. auf Spieler aus der deutschen Heimat setzen. Für eventuelle Fragen geb ich nun das Mikro weiter an unseren neuen Teamchef John Jay...

John Jay: Vielen Dank Alfred. Nun, sehr geehrte Damen und Herren, verehrte Fans...ich werde mir hier große Reden sparen, werde mich aber bemühen hier all eure Fragen zu beantworten:
Presse: Herr Jay, man munkelt, dass sie durchaus auch bei anderen Vereinen im Gespräch waren. Warum haben Sie sich gerade für 1860 entschieden?
John Jay: Wissen Sie, 1860 ist einfach eine Herzensangelegenheit für mich. Als geborener Bayer kann ich es einfach nicht mitansehen, dass ein Verein mit einer sochen Fanbase, einem solchen Umfeld und mit diesem Stadion in der 2. Bundesliga rumdümpelt. Als ich das Vertragsangebot vorliegen hatte, musste ich somit nicht wirklich lange überlegen.
Presse: Wie schätzen Sie ihre Aufgabe ein? Was sind die Ziele für die kommenden Jahre?
John Jay: Mein Ziel ist es, eine junge und hungrige Truppe aufzubauen und damit mittelfristig in der 1. Liga wieder Fuss zu fassen. Die Fussballnation Deutschland hat einige junge und teilweise sehr vielversprechende Talente, und der ein oder andere werden in Zukunft hoffentlich das Trikot mit dem Löwen tragen.
Presse: Das bedeutet praktisch, dass sie ab sofort an nur noch deutsche Spieler verpflichten. Was hat das ganze für einen Sinn und was passiert mit den „Nichtdeutschen“ im Kader?
John Jay: Der tiefere Sinn dahinter ist relativ einfach erklärt. Momentan müssen wir vor allem finanziell etwas kleinere Brötchen backen, können uns also keine teuren Spieler aus dem Ausland leisten. Außerdem wollen wir langfristig DER Verein in Deutschland werden, wenn es um die Jugendförderung geht. Für den aktuellen Kader aber hat diese Maßnahme keinerlei Bedeutung.

Alfred Lehner: Vielen Dank John Jay. Verehrte Presse, das wärs hier und heut fürs erste. Einen angenehmen Tag noch!

Sooo, nun ist es also raus. Vor gut 2 Monaten schon hatte ich das Vertragsangebot der Löwen vor mir liegen. Ich musste ehrlich gesagt nicht wirklich lange überlegen. Erstens glaube ich einfach, dass ein Verein wie der TSV einfach zurück in die 1. Liga, wenn längerfristig sogar nicht ins internationale Geschäft muss. Und zweitens reizt mich gerade die Förderung von Talenten...mal schauen wohin der Weg geht!

...Befassen wir uns doch mal als allererstes mit dem wichtigsten: dem Kader!

Torwart
Michael Hofmann, 34
Philipp Tschauner, 21
Markus Krauß, 19

In diesem Mannschaftsteil ist die Ausgangslage ziemlich deutlich: Hofmann ist mit seiner Erfahrung für mich gesetzt. Dahinter, als zweiter Tormann, Philipp Tschauner, aktuelles Mitglied der U21. Mal abwarten wie sich Philipp entwickelt, traue ihm mittelfristig durchaus den Sprung zum Stammtorhüter zu. Bei Markus Krauß sehe ich nur sehr wenig Perspektiven für die Zukunft. Wird höchstwahrscheinlich verliehen oder gar komplett verkauft.

Innenverteidigung
Mathieu Béda, 25
Torben Hoffmann, 32
Gregg Berhalter, 33
Alexander Eberlein, 19

Mathieu Béda ist zwar eigentlich ein gelernter Innenverteidiger, trotzdem sehe ich seine Stärken in der Innenverteidigung. Ist für's erste für mich gesetzt. Der zweite Platz neben Mathieu ist relativ offen, momentan sehe ich aber bei Torben Hoffmann noch leichte Vorteile. Gregg Berhalter sehe ich mehr als eine Art Alternative. In Alexander Eberlein habe ich ein Talent, dem ich durchaus schon bald den Durchbruch als Stammspieler zutraue. Generell sehe ich uns für diese Saison auch hier gut gerüstet. Da aber Torben und vor allem Gregg nicht mehr die allerjüngsten sind, werde ich trotzdem meine Augen offen halten.

Außenverteidung links
Benjamin Schwarz, 20
Fabian Johnson, 19

Die Position des linken Verteidigers ist momentan unsere Schwachstelle in der Abwehr. Weder Schwarz noch Johnson haben aktuell das Niveau, das man für die 2. Liga braucht. Hier würde ich mir durchaus noch einen Neuzugang wünschen.

Außenverteidung rechts
Mate Ghvinianidze, 20
Christoph Burkhard, 22

Mate Ghvinianidze, aktuelles Mitglied der georgischen Nationalmannschaft, ist trotz seinen jungen Jahren auf unserer rechten Abwehrseite gesetzt. Ihm kommt es zu gute, dass Béda hauptsächlich in der Innenverteidigung auflaufen wird. Dahinter haben wir mit Burkhard einen brauchbaren Backup. Hier sehe ich keinerlei Handlungsbedarf.

zentrales defensives Mittelfeld
Danny Schwarz, 32
Nikolas Ledgerwood, 22
Lars Bender, 18
Sven Bender, 18

Danny Schwarz ist mit seiner Routine und Abgezocktheit erstmals gesetzt. Da ich aber höchstwahrscheinlich mit einer Doppel-Sechs plane, streiten sich 3 weitere Youngsters um den Platz neben Danny. Hier werde ich wohl die Testspiele abwarten, um mir ein brauchbares Uteil zu bilden.

linkes Mittelfeld
Daniel Bierofka, 28

Hier haben wir mit Daniel Bierofka, immerhin ehemaliger Nationalspieler, einen erfahrenen Mann. Leider fehlt hier jeglicher Ersatz. Werde mich wohl oder übel nach einem jungen Talent umschauen müssen...

rechtes Mittelfeld
Markus Thorandt, 26

Rein von der Besetzung her genauso wie auf der linken Außenbahn. Mit Thorandt steht mir gerade mal ein einziger fähiger Mann zur Verfügung. Ideal wäre es wohl, als Backup  einen beidfüßigen Ersatzmann zu verpflichten, der sowohl links als auch rechts zum Einsatz kommen kann.

zentrales offensives Mittelfeld
Timo Gebhardt, 18

Und erneut nur ein einziger Spieler, der diese Rolle im Mittelfeld belegen kann. Gebhardt gilt zwar als tolles Talent, werde mir aber trotzdem überlegen, diese Position auf der Taktiktafel zu streichen...

Sturm
Benjamin Lauth, 25
Berkant Göktan, 26
Markus Schroth, 32
Antonio di Salvo, 28
Mustafa Kucukovic, 20

Ich glaube ich übertreibe hier nicht, wenn ich behaupte, dass wir eine der besten Sturmreihen in der 2. Bundesliga besitzen.
In Markus Schroth haben wir einen erstklassigen Knipser, von ihm erwarte ich mir Tore, Tore und nochmals Tore. Vor allem sein perfektes Kopballspiel und seine starke Physis beeindrucken mich. Mit Benjamin Lauth haben wir daneben einen Stürmer, der mehr von seiner Schnelligkeit lebt. Trotzdem ist der ehemalige 5-fache Nationalspieler bestimmt nicht automatisch gesetzt. Mustafa Kucukovic wird der Herausforderer sein. Mal schauen wie er sich macht. Desweiteren haben wir mit Göktan und di Salvo zwei weitere durchaus gute Stürmer im Kader. Dennoch sind wir meiner Meinung nach gerade im Sturm überbesetzt. Vor allem Göktan und di Salvo werden somit bei einem guten Angebot gehen können.

Fazit:
Eine durchaus tolle Truppe, gemischt mit alten erfahrenen Spielern und jungen Talenten. Mit dem vorhandenen Potenzial werde ich höchstwahrscheinlich eine 4-4-2 Taktik anstreben. Mit zwei zentralen Staubsaugern vor der Abwehr und eher offensiv eingestellen Flügelspielern. Unsere Stärken kann man wohl in der Innenverteidigung, im Sturm und in der Torwartposition ausmachen. Handlungsbedarf besteht vor allem auf der linken Abwehrseite und generell das offensive Mittelfeld.

Was mich durchaus positiv stimmt, ist die Tatsache, dass wir mit Alexander Eberlein, Fabian Johnson und den Bender-Brüdern 4 aktuelle U19-Nationalspieler stellen. Übrigens soviele wie kein anderer Verein.
Auch in der U21-Nationalmannschaft haben wir mit Philipp Tschauner immerhin einen Vertreter.

Kommen wir nun zu dem wohl größten Sorgenpunkt in unserem Verein...den Finanzen!

...ein einziger Blick auf unseren aktuellen Kontostand sagt wohl alles! Gerade mal 80.000 € dümpeln hier noch vor sich rum. Das mein Transferbudget mit knappen 100.000 € somit nur sehr spärlich ausfällt, ist logisch. Leider wandern momentan auch nur sensationelle 10 % meiner Verkäufe wieder direkt in das Transferbudget...und weil wir schon dabei sind, kommt auch noch eine Kreditrückzahlung in der Höhe von einer halben Million € pro Monat hinzu. Diese Kreditbelastung müssen wir noch ganze 3 Jahre auf unseren Schultern tragen.

Pippo8081

• Profi
Re: Jung, hungrig, und wir brauchen das Geld...
« Antwort #1 am: 14.Februar 2009, 14:12:35 »

1860 München scheint als Story sehr beliebt zu sein  ;)

Interessant und mutig, daß du nur deutsche Spieler verpflichten willst, allerdings ist damit die ohnehin schon große Herausforderung noch größer! Ich setze auch oft auf junge deutsche Spieler, aber ganz ohne ein paar ausländische Stars wird es sehr schwer für dich, wieder in der ersten Liga zu etablieren, für die zweite Liga allerdings sehe ich kaum Probleme, hast ja bereits einen guten Kader!

DonSeppi

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 15.Februar 2009, 00:54:19 »

@Pippo8081: Bin mir natürlich bewusst, dass dies eine sehr große Herausforderung wird. Dennoch bleibe ich (noch) positiv und glaube, dass das "Projekt Deutsch" machbar ist. Mal sehen wie das ganze verläuft.

24.Juni 2007
Erste erfreuliche Nachricht. Bisher konnte der TSV 1860 München 9.800 Dauerkarten an unsere treuen Fans verkaufen. Man erwartet von Seiten des Vorstandes aber noch eine weitere Steigerung.

25. Juni 2007
Mit sofortiger Wirkung werden folgende zwei Spieler aus der II. Mannschaft in das 1. Team berufen:
Manuel Leicht, 20
José Holebas, 22
Aufgrund der aktuell angespannten Personalsituation vor allem auf den Außenbahnen werden diese beiden Spieler zumindest erstmal mit der Mannschaft die Vorbereitung absolvieren. Nach den Testspielen wird man dann weiteres entscheiden. Doch gerade José Holebas könnte hier den Sprung in den Kader der 1. Mannschaft schaffen, da er ein sehr vielseiter Spieler ist und ab der Mittellinie bis hin in den Sturm überall einsetzbar ist.

26. Juni 2007

Kicker berichtet hautnah: Transfergerüchte bei den Löwen:

Aus verschiedensten Kreisen hört man, dass der neue Trainer der Löwen seinen Kader etwas ausdünnen möchte. Vor allem im Sturm ist man mit 5 potenziellen Spielern überbesetzt.
Wenn man den Gerüchten Glauben schenken darf, stehen momentan zwei Stürmer der Sechzger vor dem Absprung aus München:

Berkant Göktan – Ist seine Zeit bei den Löwen abgelaufen? Angeblich sollen unter anderem St. Pauli, Eintracht Braunschweig und ADO Den Haag an dem schnellen Stürmer interessiert sein.

Antonio di Salvo – zieht es ihn zurück in seine Heimat? AS Bari, Hellas Verona und AC Perugia sollen nur ein paar der interessierten Vereine sein.

28. Juni 2007
Der Abgang von Berkant Göktan ist nun offiziell! Für die Summe von 350.000 € wechselt er nach Holland, genauer gesagt nach SBV Excelsior Rotterdam

29. Juni 2007
Einen Tag nach dem ersten Transferhammer folgt auch schon der nächste: Antonio di Salvo wechselt von der 2ten deutschen Liga in die 2te italienische Liga. Dem FC Modena sind die Dienste des Torjägers 200.000 € wert.

Trainer John Jay, der erst seit ein paar Tagen am dem „deutschen Projekt“ der Löwen arbeitet, äußerte sich hierzu wie folgt:
„Natürlich ist es immer ein Verlust, wenn solch erfahrenn Spieler, wie es Berkant und Antonio zweifelsohne waren, den Verein verlassen. Trotzdem mussten wir in beiden Fällen rein wirtschaftlich denken und handeln. Wir haben durch diese beiden Verkäufe ein Plus von über einer halben Million € machen können. Außerdem sinkt somit unser derzeitiger Gehaltsetat um weitere 0,8  Millionen €. Und trotzdem sind wir, was dem Sturm betrifft, mit Markus Schroth, Benjamin Lauth und Mustafa Kucukovic immer noch blendend aufgestellt. Und wer weiß, vielleicht werden wir ja noch tätig in den nächsten Tagen....“

30. Juni 2007
DFB-Pokalauslosung der 1. Runde: Wuppertaler SV (RLN)  -  TSV 1860 München (L2)

„Wie jeder weiß, hat der Pokal ja bekanntlich seine eigenen Gesetze. Trotzdem sehe ich uns in der Favoritenrolle.“

3. Juli 2007

In den letzten Tagen wurde die Gerüchteküche immer lauter, wenn es um Spielerverpflichtungen von Seiten des TSV 1860 Münchens ginge. Sportbild zeigt den engsten Kandidatenkreis auf:

Wie man aus München weiß, sucht man noch händeringend nach einem starken linken Verteidiger. Momentan werden hier unter anderem David Vrzogic und Sören Halfar gehandelt. Bleibt jedoch abzuwarten, ob der SC Paderborn den U21-Nationalspieler ziehen lässt, bzw. ob der TSV 1860 die geforderte Ablöse für den U21-Nationalspieler aufbringen kann. Bei Vrzogic, dem U19-Nationalspieler, wäre eine Verpflichtung wohl eher denkbar. Doch ob der gerade mal 17-Jährige die Lücke auf der linken Abwehrseite schließen könnte?

Auch auf der Position des rechten Mittelfeldspielers stehen mit Chhunly Pagenburg (U21) und Sebastian Tyrala (U19) aktuelle Jugend-Nationalspieler auf dem Wunschzettel der Münchner.

7. Juli 2007
Und ein weiterer Spielerverkauf bei den Blau-Weißen!
Christoph Burkhard wechselt für 16.000 € in die Regionalliga Süd zur SpVgg Unterhaching.

"Für Christoph gab es zugegebenermaßen eher schlechte Aussichten, in die Stammelf vorzudringen. Deshalb haben wir diesen Schritt gewählt. Wir wünschen Christoph für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg!"

8. Juli 2007
Transferhammer in München!
Toni Kroos, wohl eines der größten Talente im deutschen Fussball, wird in der kommenden Saison vom FC Bayern München zum Lokalrivalen ausgeliehen.

Uli Hoeneß: „Auch wenn es der ein oder andere Fan vielleicht etwas skeptisch sehen möchte, bin ich von diesem Leihangebot vollends überzeugt. Toni ist sicherlich einer, wenn nicht der kommende deutsche Superstar. Und ich bin überglücklich solch einen Spieler beim FCB unter Vertrag zu haben. Dennoch ist es für einen jungen Spieler wie ihn das wichtigste, dass er Spielpraxis bekommt. Daher das Ausleihgeschäft mit dem TSV 1860. Ein Vorteil dabei ist sicherlich die Tatsache, dass er dadurch keinen erneuten Umzug planen muss.

martin1703

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 15.Februar 2009, 11:45:09 »

Mit diesem Unternehmen bin ich Stammleser, versuche auf immer auf Einheimische zu setzen. Vielleicht kannst du noch ein vertragslosen Deutschen verpflichten.

DonSeppi

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 16.Februar 2009, 11:38:17 »

11. Juli 2007 - Freundschaftsspiel: VFC Plauen – TSV 1860 München 0:5

Auch wenn es nur ein Testspiel war und der Gegner nicht mehr als ein Amateur-Team ist, trotzdem war ich nach dem Abpfiff zufrieden. In der Defensive sicher gestanden und mit schnellem und direkten Spiel immer brandgefährlich gewesen. Doppelte Torschützen waren Benjamin Lauth und Markus Schroth. Auch Mustafa Kucukovic konnte mit einer Torvorlage und einem selbst erzielten Treffer auf sich aufmerksam machen. Neuzugang Toni Kroos durfte eine Halbzeit ran und war stets ein Unruheherd mit seinem trickreichen und gefährlichem Passspiel.

13. Juli 2007 – Nächster Transfercoup der Löwen

David Vrzogic, 17 Jahre, wechselt für die Summe von 35.000 € von den Borussen aus Dortmund an die Isar nach München. John Jay sieht in Vrzogic einen mannschaftsdienlichen Spieler, der ideal in das taktische Gebilde des Trainers passt. Vrzogic ist somit aktuell der fünfte U19-Nationalspieler.

16. Juli 2007 – Freundschaftsspiel: FV Bad Vilbel – TSV 1860 München 0:5

Auch im zweiten Trainingsspiel der Vorbereitunng versuchte Trainer John Jay, soviel Spieler wie nur möglich einzusetzen und zu testen. Heraus sprang ein relativ ungefährdeter 5:0 Sieg. Als sichere Torschützen erwies sich wieder einmal Markus Schroth, , der zwei Treffer beisteuerte. Weiter Torschützen waren Markus Thorandt und die beiden jungen Neueinkäufe Daniel Vrzogic und Toni Kroos.

19. Juli 2007 – Freundschaftsspiel: KSV Bornem – TSV 1860 München 0:2

Ein sehr unspektakulärer 2:0 Sieg. Erfreulich hierbei ist, dass wir auch im dritten Testspiel ohne Gegentor blieben. Die Tore für die Sechzger machten Benni Lauth (6.) und Mustafa Kucukovic per Foulfelfmeter (79.) Weniger erfreulich ist, dass sich Fabian Johnson bei einem Zweikampf verletzte und somit für 1-2 Wochen ausfällt.

20. Juli 2007 - Kicker berichtet hautnah!

Zitat
3 Testspiele – 3 Siege – 12:0 Tore....aufgrund dieser Bilanz müsste bei den Löwen eigentlich alles in Ordnung sein. Doch wenn man etwas näher hinter die Kulissen schaut, hat Neutrainer John Jay fast so etwas wie ein kleines „Luxus-Problem“. Und zwar liegt das „Problem“ in der Taktikfrage. In allen 3 Testspielen konnte man bisher erkennen, dass man anscheinend noch kein festes System bei den Löwen gefunden hat. Momentan stehen anscheinend 3 verschiedene Taktiken zur Auswahl, die bisher alle zum Einsatz kamen:

1. das flache 4-4-2: Bisher das wohl favorisierte System des Löwen-Trainers. Aus einer sehr defensiv eingestellten Abwehrkette mit einer Doppel-Sechs davor versucht man das Spiel in der eigenen Hälfte eng zu machen und hauptsächlich über die Außen zu kommen.

2. das 4-4-2 mit Mittelfeld-Raute: auch dieses System kam bisher schon zum Einsatz. Die Fußballexperten sind sich aber einig, dass dies bei den Löwen kein System auf Dauer sein kann. Denn a) wäre man mit nur einem defensiv eingstellten Mittelfeldspieler nach hinten zu offen, und b) würde man einem 17-jährigen Deutschen (Toni Kroos) zuviel Verantwortung zukommen lassen, dem er noch nicht gewachsen wäre.

3. das 4-5-1: auch dieses System ist denkbar. Man könnte sowohl mit der favorisierten Doppel-Sechs als auch mit einem Spielmacher (Kroos/Gebhardt) auflaufen. Doch opfert der Trainer dafür einen seiner Stürmer...?

Somit darf man gespannt sein, wie die Mannschaft am 1. Spieltag auftritt...

21. Juli 2007 - Phillip Langen verstärkt den Kader für eine Saison

Nach Toni Kroos nun das zweite Ausleihgeschäft der Münchner. Phillip Langen wird in der kommenden Saison das Team der Löwen verstärken. Langen, der 21-jährige Deutsche, kommt vom Ligakonkurrenten TUS Koblenz und wird erstmals als Backup für Daniel Bierofka in den Kader rücken.

22. Juli 2007 - bwin.de gibt Aufstiegsquoten für die kommende Saison bekannt!

Wenn man den Wettquoten Glauben schenken darf, dann wird man mit dem 1. FC Nürnberg ein Team haben, an dem kein Weg vorbeiführt. Ein immer noch durchaus erstligatauglicher Kader steht hier als Garant für den direkten Wiederaufsteig.
Um die weiteren Aufstiegsplätze werden sich wohl hauptsächlich Hansa Rostock, MSV Duisburg, der 1. FSV Mainz, SC Freiburg und die Betzebuben aus Kaiserslautern streiten.
Um den Abstieg müssen vor allem die Teams aus Rot-Weiß Oberhausen, FSV Frankfurt, FC Ingolstadt und Rot-Weiß-Ahlen bangen.
Ein realistisches Ziel für die Löwen aus München wäre wohl ein sicherer Mittelfeldplatz.

23. Juli 2007 – Freundschaftsspiel: Royale Union Saint-Gilles – TSV 1860 München 1:3

4tes Testspiel - 4ter Sieg! Auch in Belgien konnte man dem Gegner sein Spiel aufzwängen und hätte auch durchaus höher gewinnen können. Diesmal liefen die Löwen über 90 Minuten mit einem 4-5-1 System auf. Herausragend hierbei Toni Kroos, der 1 Tor selbst erzielte und 1 Tor vorbereitete. Es scheint so, als hätten die Münchner hier einen sehr guten Fang gemacht. Die weiteren Tore erzielten Timo Gebhardt und Daniel Bierofka. Für die Heimmannschaft traf Christophe Préseaux.

24. Juli 2007 - DSF Reportage: „Die kommenden Nationalspieler“

Zitat
Auch wenn man in Gießing, einem Münchner Stadtteil, momentan noch von der 1. Liga und den guten alten Zeiten träumt, in einem Punkt sind die Löwen momentan deutschlandweit auf Platz 1. Der TSV 1860 München stellt aktuell 6 deutsche Jugendnationalspieler. Wenn man das ausgeliehene Supertalent Toni Kroos vom Stadtrivalen FC Bayern München noch dazuzählt, wären es sogar sieben. Soviel wie kein anderer Verein.
DSF nimmt in Kooperation mit Dieter Eilts (Trainer U21) und Erich Rutemöller (Trainer (19) nimmt die kommenden Stars der Löwen mal etwas genauer unter die Lupe:

Philipp Tschauner, Torwart, 21 Jahre
Die momentane Nr. 2 im Kasten der Löwen.
Eilts: „Philipp halte ich für einen sehr modernen Torwart und große Schwächen. Dennoch muss er vor allem noch im mentalen Bereich etwas zulegen. Denn gerade hier sind die Anforderungen an einen Profi mittlerweile enorm.“

Toni Kroos, offensiver Mittelfeldspieler, 17 Jahre
das wohl größte deutsche Fußballtalent seit einigen Jahren.
Eilts: „Toni spielt mit seinen jungen siebzehn Jahren bereits bei uns in der U21. Das allein sagt schon viel über sein Potential und seine Qualitäten. Toni ist ein sehr kreativer Spieler, der jederzeit den tödlichen Pass in die Spitze spielen kann. Um mal ein ganz Großer zu werden, muss er vor allem noch an seiner mangelhaften Physis arbeiten.“

Alexander Eberlein, Innenverteidiger, 19 Jahre
momentan wohl eher Ersatz als Stamm bei den Löwen
Rutemöller: „Eberlein ist durchaus ein Talent. Vor allem seine Sprungkraft überzeugt mich schon sehr. Dennoch fehlt ihm zu einem guten Innenverteidiger noch viel. Ich bin gespannt wie seine Entwicklung in München weitergeht.“

David Vrzogic, linker Verteidiger, 17 Jahre
wird er sich auf der linken Verteidigerposition einen Stammplatz erkämpfen können?
Rutemöller: „David ist ein sehr mannschaftsdienlicher Spieler und hat trotz seines Alters bereits sehr gute Fähigkeiten. Wenn er das abruft was er kann könnte er diese Saison durchaus den Durchbruch bei den Löwen schaffen.“

Fabian Johnson, Außenverteidger, 19 Jahre
vielseitig einsetzbarer Abwehrspieler
Rutemöller: „Fabian's Stärke ist seine Vielseitigkeit. Durch seine Beidfüßigkeit kann er sowohl links als auch rechts in der Viererkette spielen. Teilweise wurde er auch schon im Mittelfeld eingesetzt. Bei ihm fehlen mir aber noch die herausragenden Momente.“

Lars Bender, defensives Mittelfeld, 18 Jahre
wird sich wohl mit seinem Bruder um einen Platz in der Stammformation streiten
Rutemöller: „Lars hat seine Stärken eher im Spielaufbau und generell in der Offensive. Sein Pässe sind schon jetzt teils sehr sehenswährt. Seine eklatante Schwäche bei Kopfbällen könnte ihm allerdings zum Verhängnis werden.“

Sven Bender, defensives Mittelfeld, 18 Jahre
wird sich wohl mit seinem Bruder um einen Platz in der Stammformation streiten
Rutemöller: „Sven kommt im Gegensatz zu seinem Bruder mehr über die Defensive. Für sein junges Alter ist er für mich der komplettere Spieler im Brüderduell.“

DonSeppi

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 16.Februar 2009, 23:09:26 »

25. Juli 2007 - José Holebas wechselt zum 1. FC Heidenheim

Ein Wechsel des 23-Jährigen Deutschen hat sich in der letzten Zeit immer mehr angedeutet. Durch die Ausleihe von Phillip Langen schwanden seine eh schon geringen Chancen auf ein Platz im Team noch mehr. Darum entschloss man sich, den vielseitigen Offensivspieler für 8.000 € zum 1. FC Heidenheim abzugeben.

26. Juli 2007 – Freundschaftsspiel TSV 1860 München – Udinese Calcio 3:0

Vor knappen 13.000 Zuschauern und bei starkem Platzregen in der heimischen Allianz-Arena tritt das Team unter Neutrainer John Jay nun das erstemal vor heimischer Kulisse auf. Der Gegner ist kein geringerer als das italienische Team von Udinese Calcio aus der Serie A.
Die Sechzger versuchen es mit dem mittlerweile bewährtem 4-5-1 System. Udinese Calcio tritt mit einem offensiv ausgerichteten 4-3-3 an, unter anderem mit den bekannten Spielern Thiago Motta, Fabio Quagliarella und Antonio Di Natala an.

Halbzeitanalyse (Stand 0:0): Bisher sahen die Zuschauer ein relativ einseitiges Spiel. Überraschend nur, dass das forsch aufspielende Heimteam momentan noch das Heft des Handelns in der Hand hält. Mit einer sehr sicheren Defensive ließ man bisher nur 2 Schüsse aufs eigene Tor zu, doch beide Versuche des Gastteams aus Udinese kamen nicht mal in die Nähe des Tores. Selbst war man bei 10 Schussversuchen (7 aufs Tor) stets gefärhlich. Doch beim Abschluss fehlte hier die letzte Konsequenz.

56 Min: Gelb-Rot für Danny Schwarz!
Der TSV nun nur noch mit 10 Mann. Toni Kroos geht vom Feld und Lars Bender übernimmt die Rolle von Schwarz!
1:0 (59 Min): Torschütze Benni Lauth
Schnell eingeführter Einwurf von der linken Seite auf Daniel Bierofka. Der kann sich den Ball fast ungestört zurechtlegen und flankt in die Mitte. Dort wartet schon der eingewechselte Benni Lauth und köpft den Ball am chancenlosen Torwart vorbei ins Netz und somit zur 1:0 Führung!
2:0 (76 Min): Torschütze Nikolas Ledgerwood
Fast identische Situation wie beim ersten Tor. Erneut stehen die Italiener ungewohnt schlecht nach einem schnell eingeführten Einwurf. Diesmal ist es der mittlerweile eingewechselte Phillip Langen, der die Kugel in den Straufraum bringt. Dort lauert schon wieder Torschütze Lauth, doch dieser entscheidet sich nun dafür, den Ball per Kopf auf den heranstürmenden Nikolas Ledgerwood abzulegen. Ledgerwood hat keine Mühe, den Ball per Gewaltschuss im Tor unterzubringen.
3:0 (78 Min): Torschütze Lars Bender
Doppelschlag der Löwen innerhalb von 3 Minuten! Johnson kann sich auf der rechten Seite durchsetzen und zieht in Richtung Strafraum, legt zurück auf Lars Bender und der drischt den Ball zum 3:0 Endstand ins gegnerische Tor.

„Heute kann ich der Mannschaft nur gratulieren. Das da was drin war, hat man ja schon in der 1. Halbzeit gespürt. Ein großes Kompliment an die Mannschaft, die sich trotz der gelb-roten Karte nicht verunsichern hat lassen und ihr Ding durchgezogen. Ich denke der Sieg ist auch in dieser Höhe verdient! Doch trotz aller Euphorie...heute war es eben nur ein Freundschaftsspiel, und deswegen sollten wir alle am Boden bleiben und weiter hart und akribisch arbeiten!“

27. Juli 2008 – Transferhickhack um Chhunly Pagenburg

Seit längerem wird bereits über einen Wechsel des Nürnbergers Chhunly Pagenburg zu den Löwen spekuliert. Der TSV 1860 München soll den aktuellen U21-Nationalspieler schon desöfteren beobachtet haben. Doch bis jetzt scheinen die beiden Klubs noch auf keinen gemeinsamen Nenner gekommen zu sein.

John Jay: „Ja, es wäre gelogen wenn ich hier sagen würde dass wir uns nicht bereits um Chhunly bemüht haben. Chhunly wäre die ideale Ergänzung für meine Mannschaft, da er sowohl auf der rechten Seite als auch im Sturm eingesetzt werden kann. Doch momentan sehe ich einem Transfer eher skeptisch gegenüber, da man sich, was die Ablöse betrifft, bisher kaum annähern konnte. Wir werden in unserer momentanen Situation sicherlich nicht jeden Preis zahlen.“

Bleibt also abzuwarten, wie das Transferhickhack um Pagenburg weitergeht...

29. Juli 2007 – Freundschaftsspiel SSV Reutlingen 05 – TSV 1860 München 1:2

Für den TSV ist dies der letzte Test vor der Saison. Erneut laufen die Mannen um John Jay in einem 4-5-1 System an. So langsam bildet sich auch eine erkennbare Stammformation der Löwen. Es wäre sicherlich keine Überraschung, wenn man zum Saisonstart mit der gleichen Aufstellung wie heute beginnt.

Aufstellung:
Hofmann (TW) – Schwarz (LV), Béda (IV), Hoffmann (IV), Ghvinianidze (RV) – Bierofka (LM), Schwarz (DM), S.Bender (DM), Thorandt (RM), Kroos (OMZ), Schroth (TJ)

0:1 (40 Min): Torschütze Markus Schroth
0:2 (77 Min): Gregg Berhalter (per Foulelfmeter)
1:2 (90 Min): Torschütze Marek Lagiewka

John Jay: „Der Spielverlauf war eigentlich deutlicher als das Endergebnis aussagt. Reutlingen hätte sich sicherlich nicht beschweren können, wenn das Spiel anstatt 1:2 eventuell 0:3 oder noch höher ausgegangen wäre. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden und ich denke wir sind für den Bundesligaauftakt und natürlich auch für das Pokalspiel in Wuppertal gerüstet.“

1. August 2007 – Ein erster Blick in die Vergangenheit und ein zweiter Blick in die Zukunft

In Wuppertal ist ein Weiterkommen fast schon Pflicht. Danach kommt mit RW Ahlen ein Gegner, dem man im eigenen Stadion einfach schlagen muss. Auswärts in Koblenz und daheim gegen St.Pauli sind so 50:50 Spiele. Und nach dem Derby gegen Nürnberg wissen wir so ungefähr, wohin der Weg diese Saison wohl gehen wird...

DonSeppi

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 17.Februar 2009, 08:05:32 »

2. August 2007 – Steht Mate Chvinianidze vor dem Absprung aus München?

Wie eine landesweite Zeitung heute berichtet, steht der 20-jährige Georgier eventuell vor dem Absprung. Obwohl Trainer John Jay immer wieder betonte, dass Chvinianidze ein wichtiger Teil seiner Pläne ist, steht vor seiner Zukunft ein dickes Fragezeichen. Unter anderem sollen nahmhafte Vereine wie z.B. die Ligakonkurrenten aus Nürnberg, Aachen und Freiburg, als auch Erstligavereine wie z.B. Frankfurt und Hoffenheim bereits ihr Intresse an dem Rechtsverteidiger geäußert haben. Bleibt abzuwarten ab welchem Preis die finanziell angeschlagenen Münchner schwach werden!

3. August 2007 – Chhunly Pagenburg beendet Spekulationen über möglichen Wechsel

In einer Pressekonferenz hat heute Nürnbergs Rechtsaußen, Chhunly Pagenburg, allen Interessenten eine Absage erteilt. „Momentan sehe ich meine Zukunft in Nürnberg. Ich möchte zuerst alles versuchen, mich hier durchzusetzen. Aktuell kommt ein Vereinswechsel für mich nicht in Frage!“ Pagenburg war einer der Wunschkandidaten von John Jay, dem Trainer des TSV 1860 München.

4. August 2007 – DFB-Pokal 1. Runde: Wuppertaler SV (RLN) – TSV 1860 München (L2) 1:3 (1:1)

Saisonstart für die Löwen. In der ersten Runde des DFB-Pokals trifft man auf den Regionalliga-Nord-Vertreter aus Wuppertal. Favorisiert ist hier natürlich die Gastmannschaft aus München. Doch wer weiß, vielleicht gelingt Wuppertal ja sogar eine kleine Sensation?

Aufstellung: 4-5-1
Hofmann (TW) – Schwarz (LV), Béda (IV), Hoffmann (IV), Ghvinianidze (RV) – Bierofka (LM), Schwarz (DM), S.Bender (DM), Thorandt (RM), Kroos (OMZ), Schroth (TJ)

Ticker:
6. Min: Eckstoß für München. Kroos schlägt einen hereindrehenden Ball in den Strafraum. Thorandt steigt hoch zum Kopfball, wird aber von Mourad Maamar gestoßen. Ein kurzer Blick zum Schiedsrichter...doch der zögert nicht lange und zeigt auf den Elfmeterpunkt!
0:1 (7. Min): Torschütze Markus Schroth (per Foulelfmeter)
Schroth legt sich den Ball selbstbewusst auf den Punkt und trifft ganz trocken zur Führung für die Löwen.
1:1 (33. Min): Torschütze Tobias Damm
Nach einem Foul von Danny Schwarz gibt es für die Wuppertaler Freistoss, geschätzte 30 Meter vom Tor entfernt. Tobias Damm nimmt einen langen Anlauf und schießt aus halbrechter Position aufs lange Eck. Der Ball flattert ungemein und senkt sich schließlich hinter Hofmann ins Tor. Ganz unhaltbar schien dieser Ball trotzdem nicht zu sein...
Halbzeitstand: 1:1
(45 Min) Benjamin Lauth kommt für den etwas blassen Toni Kroos. München nun mit 2 Stürmer!
1:2 (58. Min): Torschütze Markus Schroth
Freistoß für München von der rechten Seite. Lauth hebt den Ball gefühlvoll vor den kurzen Pfosten. Dort steht Markus Schroth und versenkt den Ball per Kopf in die Maschen des Wuppertaler Tores!
(74 Min) Doppelwechsel bei den Löwen. Lars Bender ersetzt den mittlerweile gelbbelasteten Dann Schwarz. Daniel Johnson kommt für den angeschlagenen Markus Thorandt.
1:3 (87 Min) Torschütze Benjamin Lauth
Das war wohl die Vorentscheidung. Der eingewechselte Lars Bender mit einem klasse Steilpass auf Benni Lauth. Der umkurvt noch lässig herausstürmenden Torwart und schiebt zum 3:1 für die Münchner ein.
Schlusspfiff!

John Jay: „Das war heute durchaus ein schweres Stück Arbeit. Wir sind stark in die Partie gekommen und gingen völlig verdient in Führung. Danach hatten wir noch einige Möglichkeiten unsere Führung auszubauen. Doch wie es im Fussball nun mal ist, wenn du vorne die Hütten nicht reinmachst, bekommst du sie als Quittung hinten rein. Nach der Halbzeitpause haben wir uns wieder auf unsere Stärken besonnen. Mit der Einwechslung von Benni Lauth wurden wir auch vor allem im Strafraum gefährlicher. Ich denke der Sieg geht in Ordnung!“

9. August 2007 - Aus vom gemeinsamen Brudertraum?
Lars Bender - Sven Bender. 2 Brüder - 1 Verein....doch gehört diese Tatsache bald der Vergangenheit an? Sowohl Lars auch als Sven sollen von verschiedensten Vereinen umworben sein. Hinzu kommt, dass im defensiv-zentralen Mittelfeld bislang nur Platz für einen Bender war! Doch Danny Schwarz konnte bislang noch nicht wirklich viele Pluspunkte sammeln. Anstatt sich als Stabilisator im Mittelfeld zu etablieren, fiel er oft durch taktisch unkluge Fouls auf. Auch im Spiel nach vorne scheint es oft so, als hätte Schwarz vergessen die Handbremse zu lösen. Wird durch diesen Umstand der Weg freigemacht für eine Doppel-Sechs bestehend aus Bender/Bender? Oder kommt es in München doch noch zu einem Abgang von Lars? Oder doch von Sven? Und was ist mit Toni Kroos...? Fragen über Fragen!

10. August 2007 - Die Freitagsspiele am 1. Spieltag
Zitat
FC Augsburg - FC St. Pauli 2:1
FSV Frankfurt - 1. FC Nürnberg 1:3
SpVgg Greuther Fürth - 1. FSV Mainz 05 1:1
Francis Kioyo mit einem Doppelpack bei Augsburg!
Eine Rote Karte für den FSV und der anschließende Elfmeter zum 1:2 besiegeln die Heimniederlage!
Das Topspiel am 1. Spieltag endet verdientermaßen Unentschieden!
« Letzte Änderung: 17.Februar 2009, 08:10:45 von John Jay »

DonSeppi

• Halbprofi
« Antwort #7 am: 17.Februar 2009, 20:05:34 »

11. August - TSV 1860 München gibt Dauerkartenabsatz bekannt
Der TSV 1860 München hat die abschließenden Zahlen aus dem Dauerkartenverkauf bekanntgegeben. Die Kartenverkaufsstelle hat bestätigt, dass beachtliche 24.233 Dauerkarten für die neue Saison über den Laden gingen!

12. August - 1. Spieltag:  TSV 1860 München - Rot-Weiß Ahlen

Saisonstart in der 2. Bundesliga! Der TSV 1860 München empfängt Rot-Weiß Ahlen. Favorisiert sind hier die Münchner, die durch eine fantastische Vorebereitung für Aufsehen sorgten. Bei Hannover ist momentan noch etwas der Wurm drin. Nur eins von insgesamt 6 Freundschaftsspielen konnte man für sich entscheiden. Auch im DFB-Pokal gab's eine herbe 1:4 Niederlage gegen Bundesligist Hannover 96.
Bei den Müncher Löwen rückt Lauth für Kroos in die Startformation, Hoffmann scheint sich momentan als Innenverteidger Nr. 2 zu etablieren.

Aufstellung TSV 1860 München:
Hofmann (TW) – Schwarz (LV), Béda (IV), Hoffmann (IV), Ghvinianidze (RV) – Bierofka (LM), Schwarz (MZ), S.Bender (MZ), Thorandt (RM) - Lauth (TJ), Schroth (TJ)

Anpfiff!
1:0 (43 Min): Torschüte Markus Schroth
Markus Schroth nimmt den Ball mit dem Rücken zum Tor an der Strafraumbegrenzung an. Leqt quer zu Sturmkollege Benni Lauth, der den Ball direkt in die Gasse spielt. Markus Schroth hat keine Probleme denn Ball am herausstürmenden Ischdonat vorbei ins Netz zu legen!
Halbzeit!
Ein relativ ausgeglichenes Spiel bisher her. München mit den besseren Chancen, doch auch Ahlen stets brandgefährlich durch schnelle Kontervorstöße!
2:0 (63 Min): Torschütze Benjamin Schwarz
Freistoß von halbrechter Position. Benni Lauh führt schnell aus und legt den Ball quer zu Benjamin Schwarz. Dessen Gewaltschuss vom Strafraumrand landet direkt im Tor zur beruhigenden 2:0 Führung für die Münchner.
Schlusspfiff!

John Jay: "Ein Spielverlauf fast so, wie ich ihn erwartet habe. Ahlen hat sich von Beginn an auf das Verteidigen konzentriert. Bis zu unserer Führung fanden wir nur wenige spielerische Mittel, die kompakte Defensive der Ahlener zu durchbrechen. Nach der Halbzeit wurde das Spiel etwas hitziger, zum Glück haben wir zum richtigen Zeitpunkt das 2:0 gemacht. Ab da an wusste ich eigentlich, dass wir heute einen 3er einfahren würden!"

Die weiteren Spiele am Sonntag:
Zitat
Alemannia Aachen - TuS Koblenz 1:2
FC Hansa Rostock - FC Ingolstadt 2:0
MSV Duisburg - VfL Osnabrück 0:0
SV Wehen Wiesbaden - Rot-Weiß Oberhausen 1:2
[/b]
Fatmir Vata erzielt in der 90ten Minute das 1:2 in Aachen!
Rostock mit dem erwarteten Sieg gegen Ingolstadt!
Langweiliges 0:0 in Duisburg!
Ahanfouf verpasst durch einen verschossenen Elfmeter in der Nachspielzeit ein Unentschieden gegen Oberhausen!

13. August 2007 - 1. Spieltag: Montagsspiel in der 2. Bundesliga
Zitat
SC Freiburg - 1. FC Kaiserslautern 1:1
In einem ausgeglichenen Spiel zweier Aufstiegsaspiranten kann sich keine Mannschaft wirkliche Feldüberlegenheit erspielen und somit steht am Ende ein gerechtes 1:1 auf dem Spielberichtsbogen!

17. August 2007 - Die Freitagsspiele am 2. Spieltag
Zitat
Rot-Weiß Ahlen - MSV Duisburg 0:0
Rot-Weiß Oberhausen - FC Hansa Rostock 2:1
VfL Osnabrück - SV Wehen Wiesbaden 1:0
Trotz eines Platzverweises für Ahlen und deutlicher Feldüberlegenheit kam Duisburg am Ende nur zu einem mageren 0:0! Übrigens das dritte 0:0 in Folge!
Perfekter Start in die Saison für die Oberhausener! Trotz früher Führung der Rostocker konnte man das Ruder noch herumreißen und den zweiten 3er in Serie einfahren!
Ausgeglichenes Spiel in Osnabrück, bei dem die Heimmannschaft die am Ende etwas Glücklicheren waren!

19. August 2007 - 2. Spieltag: TuS Koblenz (7.) - TSV 1860 München (4.)

Erwartet wird ein spannendes Spiel, in dem die Gäste aus München als leicht favorisiert gelten. Doch auch die Koblenzer um Trainer Uwe Rapolder und seinem Hütchenaufsteller "Kippen-Mario" Basler scheinen bisher gut in Form zu sein...
Der TSV 1860 tritt mit nur einer Änderung im Vergleich zum Ahlen-Spiel an. Lars Bender spielt diesmal von Beginn an, sein Bruder Sven nimmt auf der Ersatzbank Platz.
TuS Koblenz mit einem offensiv ausgerichteten 4-2-3-1 System.

Hofmann (TW) – Schwarz (LV), Béda (IV), Hoffmann (IV), Ghvinianidze (RV) – Bierofka (LM), Schwarz (MZ), L.Bender (MZ), Thorandt (RM) - Lauth (TJ), Schroth (TJ)

Anpfiff!
1:0 (2. Min) Torschütze Noureddine Daham
Ja was ist denn hier los? Die Müncher Defensive zeigt keinerlei Gegenwehr. TuS Koblenz kann fast ungehindert bis zum 11er kombinieren. Dort steht Daham, lässt mit einer geschickten Körpertäuschung Hoffmann stehen und schiebt die Kugel ins lange Eck!
Halbzeit!
Völlig verdiente Führung für Koblenz, die sich hier eigentlich fragen müssen, warum es nicht schon 2:0 oder 3:0 steht! München desolat, man fand bisher keinerlei Mittel gegen die spielstarken Koblenzer.
2:0 (49. Min) Torschütze Matej Mavric
Nach einem Eckball kann München den Ball nicht entscheidend klären, Mavric schaltet am schnellsten und spitzelt das Leder über die Linie!
2:1 (53. Min) Torschütze Markus Schroth
Der kurz zurvor eingewechselte Toni Kroos schickt Schroth steil, der beiweist einmal wieder seine Knipserqualitäten und erzielt den Anschlusstreffer für seine Löwen!
2:2 (67. Min) Torschütze Mustafa Kucukovic
Bierofka marschiert über den linken Flügel und schlägt eine hohe Flanke vors Tor. Dort schraubt sich Kucukovic in die Lüfte und nickt per Kopb zum Ausgleich ein. Kucukovic war gerade mal 1 Minute auf dem Feld!
3:2 (84. Min) Torschütze Emmanuel Krontiris
Mustergültiger Konter durch Koblenz. München suchte nach dem Ausgleich die Entscheidung, dies nutzte Krontiris, der aus einer vermeintlichen Abseitsposotion das 3:2 für Koblenz erzielt!
Schlusspfiff!

John Jay: "Meine Mannschaft und ich sind bitter enttäuscht! Da wäre durchaus mehr drin gewesen...!"

Die weiteren Sonntagsspiele am 2. Spieltag:
Zitat
1. FC Kaiserslautern - SpVgg Greuther Fürth 2:1
1. FSV Mainz 05 - FSV Frankfurt 3:1
FC Ingolstadt - SC Freiburg 1:3
FC St. Pauli - Alemmania Aachen 0:1
Erik Jendrisek mit zwei Toren der Matchwinner auf Seiten des 1. FCK!
Frankfurt chancenlos in Mainz!
Freiburg mit dem erwarteten Sieg bei Ingolstadt!
Markus Daun sichert drei Punkte für Aachen!

20. August 2007 - TSV 1860 Trainer John Jay zu Gast bei Blickpunkt Sport

BS: "Hallo John Jay, zu Beginn gleich mal eine sehr diskussionswürdige Frage: Wie sahen sie das 3:2 der Koblenzer?"
John Jay: "Also ich habe mir die Situation nun bereits mehrmals in der Wiederholung angesehen. Und man muss ganz klar sagen, dass Krontiris bei dem Pass deutlich im Abseits stand!"
BS: "Zu dem gleichen Ergebnis kamen auch wir bei unserem Nachbericht! Sind sie nun um den Auswärtspunkt in Koblenz quasi betrogen worden?"
John Jay: "So extrem sehe ich dies jetzt widerum nicht. Man muss auch ganz nüchtern anerkennen, dass wir, gemessen an den kompletten 90 Minuten, die schwächere Mannschaft gewesen sind. Da waren noch einige Dinge, die so einfach nicht passieren dürfen. Das sollten wir so schnell wie möglich abschalten!"
BS: "Vor allem die 1. Halbzeit in war ja ein spielerisches und taktisches Desaster, wenn ich das hier mal so vorsichtig sagen darf!"
John Jay: "Ja, da haben sie auch nicht ganz Unrecht! Wir standen speziell in der 1. Hälfte viel zu weit weg von den Gegenspielern, Koblenz konnte somit kombinieren und den Ball laufen lassen. Und dass sie das können, haben sie ja schon in Aachen eindrucksvoll bewiesen!"
BS: "Lag es an der Doppel-Sechs?"
John Jay: "Ich werde hier sicherlich nicht ein oder zwei Spieler aus der Mannschaft herausgreifen und für die Niederlage verantwortlich machen. Doch sie haben schon richtig erkannt, speziell in unserem defensiven Mittelfeld stimmten die Zuordnungen nicht. Aber das war bei weitem nicht der Alleingrund gestern!"
BS: "OK, Themawechsel! Das Transferfenster ist ja noch bis einschließlich Ende des Monats geöffnet. Wie stehen denn die Chancen, dass man sich noch mal verstärkt?"
John Jay: "Natürlich beobachten wir weiterhin den Markt um eventuell noch reagieren zu können. Dennoch sehe ich unseren Kader als gut genug an!"
BS: "Wie lauten die weiteren Ziele in den nächsten Wochen?"
John Jay: "Daheim gegen St. Pauli muss jetzt natürlich ein Sieg her. Danach gehts zum Derby in den Franken. Wenn wir da noch einen Punkt mitnehmen könnten, wäre ich schon sehr zufrieden!"
BS: "Dann alles Gute und viel Erfolg!"

Montagsspiel am 2. Spieltag
Zitat
1. FC Nürnberg - FC Augsburg 2:1
Nürnberg gewinnt durch die Tore von Bieler und Mitreski das bayrische Derby und schiebt sich somit auf den 1. Platz.

DonSeppi

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 18.Februar 2009, 21:53:39 »

23. August 2007 - Sven Bender fällt 1 - 2 Wochen aus!
Sven Bender musste das heutige Training abbrechen und fällt mit einer Verdrehung des Handgelenks ca. 1 - 2 Wochen aus!

24. August 2007 - die Freitagsspiele am 3. Spieltag
Alemannia Aachen - 1. FC Nürnberg  2:1
MSV Duisburg - TuS Koblenz  1:1
SpVgg Greuther Fürth - FC Ingolstadt  4:0

Aachen fährt den ersten Big-Point ein!
Duisburg wieder nur Unentschieden, diesmal gegen formstarke Koblenzer!
Kantersieg für Fürth! Ingolstadt zu schwach für die 2. Bundesliga?

25. August 2007 - 3. Spieltag: TSV 1860 München (10.) - FC St.Pauli (15.)

Der hohe Norden zu Gast im tiefen Süden! Gelingt es St.Pauli, einen völligen Fehlstart zu vermeiden? Oder schießen die Löwen ihre Konkurrenten vom Kiez in die ersten Krise?
Bei den Löwen gibt es aufstellungstechnsich nur eine Änderung im Vergleich zum letzten Spiel. Toni Kroos, das 17-jährige Supertalent, darf erstmals in dieser Saison von Beginn an ran. Dafür muss Sven Bender nach nur einem Einsatz von Beginn an wieder mit der Bank Vorlieb nehmen.

Hofmann (TW) – Schwarz (LV), Béda (IV), Hoffmann (IV), Ghvinianidze (RV) – Bierofka (LM), Schwarz (MZ), Kroos (MZ), Thorandt (RM) - Schroth (TJ), Lauth (TJ)

Anpfiff!
Tore Fehlanzeige!
Halbzeit!
Bisher ein sehr langweiliges Spiel vor über 31.000 Zuschauern. St.Pauli will nicht angreifen, und die Münchner können nicht, irgendwie wirken sie heute ein bißchen träge und gelähmt...!
0:1 (56. Min) Torschütze Rouwen Hennings
Freistoß, ca. 20 Meter vor dem Kasten von Hofmann, Hennings läuft an, trifft jedoch die Mauer, doch der Ball prallt unglücklicherweise zurück zum Schützen, der einfach mal mit dem Vollspann draufhält und mit einem Sonntagsschuss den Ball unters Latenkreuz nagelt! Der Spielverlauf scheint wie auf den Kopf gestellt zu sein!
1:1 (90. Min) Torschütze Mate Ghvinianidze
Ein Freistoß fast in der eigenen Hälfte der Sechzger. Bender schlägt den Ball hoch und weit vor den Sechzehner. Schroth steigt hoch zum Kopfball, kann den Ball jedoch nicht richtig kontrollieren und der Ball landet im Nirgendwo. Ghvinianidze schaltet am schnellsten und hat freie Schussbahn und somit keinerlei Probleme, den Ball im Tor unterzubringen!
2:1 (91. Min) Torschütze Benjamin Lauth
Anstoss für St.Pauli. Hennings passt den Ball zurück zum Verteidiger Mauersberger. Der will unter Druck den Ball quer legen zu Kollege Rosin. Doch der Pass ist zu schlecht! Benni Lauth kann den Ball noch vor Rosin erlaufen und stürmt fast ungehindert auf den Schlussmann von St.Pauli zu...Schuss...Tor!!! Jubel auf den Rängen!!!
Schlusspfiff!

John Jay: "Was für ein verrücktes Spiel war denn das bitteschön heute? Wir rennen 90 Minuten gegen das Abwehrbollwerk von St. Pauli an, schaffen es aber nicht uns klare Chancen herauszuspielen. Dann dieses etwas glückliche 1:1 und schließlich sogar noch das 2:1. Auch wenn wir uns heute gerade spielerisch nicht mit Ruhm bekleckert haben...wir haben bis zum Abpfiff an unsere Chance geglaubt und wurden dafür belohnt!"

Die weiteren Sonntagsspiele am 3. Spieltag:
FC Augsburg - FSV Frankfurt  3:1
FC Hansa Rostock - VfL Osnabrück  2:2
SC Freiburg - Rot-Weiß Oberhausen  4:1
SV Wehen Wießbaden - Rot-Weiß Ahlen  1:1

Trotz des Pausenstandes von 0:1 drehen die Augsburger das Spiel!
FC Hansa Rostock kann spielerische Überlegenheit nicht nutzen und kommt nur zu einem Unentschieden gegen RWO!
SC Freiburg trifft im Heimspiel 5mal! 4mal ins gegnerische, und einmal ins eigene Tor!
Hauptsache nicht verlieren hieß wohl die Devise beim Spiel zwischen Wehen Wießbaden und Rot-Weiß Ahlen. Trotzdem, die Punkteteilung hilft wohl beiden Vereinen nicht so wirklich weiter!

26. August 2007: Benjamin Schwarz fällt für 2 bis 3 Wochen aus
Benjamin Schwarz, momentan auf der linken Verteidigerposition gesetzt, erlitt beim gestrigen Heimspiel eine Fußverletzung. Somit fällt Schwarz für ca. 2 - 3 Wochen aus.

27. August 2007: Montagsspiel am 3. Spieltag
1. FC Kaiserslautern - 1. FSV Mainz  2:0
Auch im zweiten Heimspiel bleibt Kaiserslautern ohne Punktverlust. Jendrisek und Paljic treffen für den FCK!

30. August 2007 - Weiterer Neuzugang bei den Löwen: Stürmer Richard Sukuta-Pasu wechselt kommt aus Leverkusen!
Im Blickfeld der Münchner war er schon länger, doch erst kurz vor Ende der Transferfrist brachten die Löwen den Transfer in trockene Tücher. Für geschätzte knappe 100.000 € kommt Sukuta-Pasu nach München!

John Jay: "Nach mehrmaligem Beobachten waren wir uns einig: der Junge hat enormes Potential. Darum haben wir uns verstärkt bemüht, Sukuta-Pasu nach München zu holen, da wir ja momentan mit Schroth, Lauth und Kucukovic nur 3 nominelle Stürmer im Kader haben. Dennoch wird Sukuta-Pasu wohl erstmals seine Erfahrungen in der U19 sammeln."

31. August 2007 - Freitagsspiele am 4. Spieltag
FSV Frankfurt - Alemannia Aachen  0:2
Rot Weiß Ahlen - FC Hansa Rostock  1:2
VfL Osnabrück - SC Freiburg  3:1

Die Frankfurter bleiben somit auch im vierten Spiel in Folge ohne Punktgewinn!
Hansa Rostock führt bereits früh mit 2:0, Ahlen gelingt kurz vor Ende nur noch der Anschlusstreffer.
Überraschung in Osnabrück: der SC Freiburg an diesem Tag chancenlos!

1. September 2007 - Ende des Transferfensters in Deutschland! Die Highlights
Aufsteiger Hoffenheim holt für über 10 Millionen neue Spieler. Darunter 4 Brasilianer!
Doch auch die deutschen Spieler waren heißt begehrt. Arne Friedrich wechselt zum Rekordmeister nach München, Bremen holt sich Robert Huth, Sebastian Kehl und Piotr Trochowski.
Javier Pinola wechelt für 9 Mio.€ von Nürnberg auf die Insel. Tottenham Hotspur ist sein neuer Arbeitgeber!
Der ehemalige Nationalspieler Thomas Brdaric will es nochmal wissen. Er unterschrieb für zwei Jahre beim 1. FSV Mainz 05!
Abwehrrecke Christian Wörns (35) spielt ab sofort beim FC Hansa Rostock!
Der FC Bayern baut sich seinen italienischen Sturm. Zu Luca Toni gesellt sich ab nun auch sein ehemaliger Mannschaftskollege aus Florenz, Giampaolo Pazzini!

2. September 2007 - 4. Spieltag: 1. FC Nürnberg (7.) - TSV 1860 München (8.)

Derbyzeit in Bayern, genauer gesagt in Franken. Nürnberg mit dem Heimbonus sicherlich der Favorit. Bei den Löwen rückt Fabian Johnson für den verletzten Schwarz ins Team. Der Club versucht es mit einem offensiv ausgerichteten 4-2-3-1 System.

Hofmann (TW) – Johnson (LV), Béda (IV), Hoffmann (IV), Ghvinianidze (RV) – Bierofka (LM), Schwarz (MZ), Kroos (MZ), Thorandt (RM) - Schroth (TJ), Lauth (TJ)

Anpfiff!
1:0 (19. Min) Torschütze Marek Mintal
Gygax passt auf der linken Seite den Ball in die Laufrichtung von Mintal. Hoffmann rückt aus der Löwen-Abwehr heraus, verliert jedoch das entscheidende Zweikampfduell. Mintal stürmt somit völlig frei auf den Kasten und versenkt den Ball mit einem trockenen Schuss im Tor!
2:0 (44. Min) Torschütze Peer Kluge
War das hier bereits die Vorentscheidung? Bierofka vertändelt den Ball auf links. Kluge nimmt den Pass seines Mitspielers an, geht an Schwarz vorbei und hämmert den Ball per Weitschuss unter die Latte!
Halbzeit!
Ein Spielverlauf, wie man es sich eigentlich hätte denken können. Nürnberg mit Offensivfussball, vor allem Mintal wirkt hier immer brandgefährlich. Die Löwen ohne Ideen und mit teils katastrophalen Fehlern in der Abwehr!
Gleich zwei Spieler kommen zur Pause neu ins Team der Löwen. Gregg Berhalter ersetzt in der Innenverteidigung den völlig von der Rolle wirkenden Hoffmann. Sven Bender rückt für Schwarz ins Team!
2:1 (71. Min) Torschütze Toni Kroos
Der Anschlusstreffer für die Münchner! Toni Kroos erzielt mit einem Freistoss aus 20 Metern sein 1. Pflichtspieltor für die Münchner.
3:1 (83. Min) Torschütze Chhunly Pagenburg
Gygax hebt den Ball gefühlvoll in Richtung Strafraum. Pagenburg gewinnt das Laufduell gegen Béda und kann fast ungehindert abschließen!
Schlusspfiff!

John Jay: "Das war heute schon ein Klassenunterschied! In Nürnberg zu verlieren ist sicherlich kein Beinbruch. Doch trotzdem bin ich mit der spielerischen Leistung von uns etwas enttäuscht! Ich habe sicherlich kein Offensivspektakel von uns erwartet. Doch trotz defensiver Einstellung haben wir meiner Meinung nach viel zu viele Chancen zugelassen. Da muss sich in Zukunft auf jeden Fall was ändern!"

Die weiteren Sonntagsspiele des 4. Spieltags:
1. FSV Mainz - FC Augsburg  3:0
FC Ingolstadt - 1. TKC Kaiserslautern  2:2
FC St.Pauli - MSV Duisburg  4:1
Rot-Weiß Oberhausen - SpVgg Greuther Fürth  0:2

Mainz ohne Probleme gegen Augsburg!
Kaiserslautern kommt in Ingolstadt nicht über ein Unentschieden hinaus!
Schützenfest am Millerntor!
Cidimar für die Fürther der Erfolgsgarant!

Gregg Berhalter fehlt den Löwen für 2 Wochen
Berhalter hatte sich bei einem Zweikampf im heutigen Spiel eine Gesichtsverletzung zugezogen und fällt somit für 2 Wochen aus!

9 Spieler vom TSV 1860 München wurden für internationale Partien in den Kader berufen!

Deutschland U19: Lars Bender, Sven Bender, Richard Sukuta-Pasu, Fabian Johnson, Alexander Eberlein, David Vrzogic
Deutschland U21: Philipp Tschauner, Toni Kroos
Georgien: Mate Ghvinianidze

3. September 2007 - Montagsspiel am 4. Spieltag
TuS Koblenz - SV Wehen Wiesbaden  4:3
Noureddine Daham trifft dreifach und schießt damit seinen Verein auf Platz1!

6. September 2007 - Richard Sukuta-Pasu in Wales der "Mann des Spiels"
Sukuta-Pasu konnte beim 3:0 Sieg der U19 über Wales einmal selbst treffen und ein weiteres Tor auflegen.
Ebenfalls mit von der Partie waren Vrzogic, Eberlein und Lars Bender!

DonSeppi

• Halbprofi
« Antwort #9 am: 19.Februar 2009, 14:08:42 »

7. September 2007 - die Freitagsspiele am 5. Spieltag
TKC Kaiserslautern - Rot-Weiß Oberhausen  3:0
FC Ingolstadt - FSV Mainz  2:1
SV Wehen Wiesbaden - FC St.Pauli  0:2

Kaiserslautern hat gegen RWO keine Mühe, bereits in der Halbzeit ist das Spiel entschieden!
Ingolstadt fährt den ersten Dreier ein!
St.Pauli scheint die "Mini-Krise" überwunden zu haben!

9. September 2007 - die Sonntagsspiele am 5. Spieltag
Alemannia Aachen - FC Augsburg  3:1
FC Hansa Rostock - TuS Koblenz  1:1
MSV Duisburg - FC Nürnberg  2:2
SC Freiburg - Rot-Weiß Ahlen  2:0
SpVgg Greuther Fürth - VfL Osnabrück  1:1

Aachen fährt vierten Sieg in Folge ein!
Koblenz weiterhin gut in Form!
Christian Tiffert rettet den Duisburgern einen Punkt!
Freiburg mit dem erwaretem Sieg gegen RW Ahlen!
Fürth kommt trotz deutlicher Überlegenheit nicht über ein Unentschieden hinaus!

10. September 2007 - 5. Spieltag: TSV 1860 München (11.) - FSV Frankfurt (18.)

Heute gelten keine Ausreden! Gegen das Tabellenschlusslicht aus Frankfurt muss für die Löwen ein Sieg her! Johnson bleibt nach zuletzt guten Leistungen in der Startformation. Für den bisher eher endtäuschenden Hoffmann rückt diesmal Eberlein auf seinen Platz! Sven Bender ersetzt Toni Kroos, der momentan bei der U21 im Einsatz ist.

Hofmann (TW) – Johnson (LV), Béda (IV), Eberlein (IV), Ghvinianidze (RV) – Bierofka (LM), Schwarz (MZ), S.Bender (MZ), Thorandt (RM) - Schroth (TJ), Lauth (TJ)

Anpfiff!
Tore Fehlanzeige!
Halbzeit!
Bisher langweilige Partie. die Frankfurter kommen so gut wie nie in die Nähe des gegnerischen Strafraums. München tut sich sehr schwer gegen die tiefstehenden Mainstädter. Noch kommen die finalen Pässe einfach nicht an!
1:0 (64. Min) Torschütze Markus Schroth
Einwurf von rechter Seite in Höhe des Frankfurter Straufraums. Thorandt wirft zu Ghvinianidze, der lässt den Ball direkt abprallen zu Thorandt. Thorandt kann ungehindert auf Schroth flanken der das Kopfballduell gewinnt und zur Führung einnickt!
2:0 (76. Min) Torschütze Benjamin Lauth
Katasrophaler Fehlpass der Frankfurter. Lauth kann sich den Ball erspitzeln und somit aus 40 Metern frei aufs Tor stürmen. Lauth sucht sich das lange Eck aus und verwandelt sicher!
3:0 (80. Min) Torschütze Sven Bender
Bender setzt mit einem toll geschossenen Freistoss den Schlusspunkt zum heutigen Spiel!
Abpfiff!

John Jay: "Das war heute eine schwierigere Geburt, als wir uns das noch vor dem Spiel vorgestellt haben. Habe schon länger nicht mehr so Team gesehen, dass sich sowas von extrem hinten reinstellt! Die waren ja teilweise mit Mann und Maus im eigenen 16er! Als uns dann endlich das 1:0 gelang, fiel mir schon ein kleiner Stein vom Herzen! Aber man muss auch mal ganz deutlich sagen: Mit so einer Leistung wird es für Frankfurt sehr schwer, ja fast schon unmöglich die Liga zu halten!"

11. September 2007  -  der eine kommt...der andere geht...!
Alexander Eberlein, Verteidigertalent bei den Löwen, verletzte sich im gestrigen Spiel an der Ferse und muss die nächsten beiden Wochen erstmal zuschauen!
Zur Abwechslung auch mal eine positive Nachricht von den Physios: Daniel Schwarz kann ab sofort wieder am Mannschaftstraining teilnehmen!

14.September 2007  -  die Freitagsspiele am 6. Spieltag:
FSV Frankfurt - MSV Duisburg  1:3
Rot-Weiß Ahlen - Greuther Fürth  0:0
TuS Koblenz - SC Freiburg 2:0

Frankfurt nur Kanonenfutter für den Rest der Liga!
Ahlen wartet weiterhin auf den ersten Sieg!
TuS Koblenz bestätigt die fantastische Form!

15. September 2007  -  DFB-Auslosung 2. Runde

Was für ein Kracher! Bayern gegen den TSV 1860 München!
Doch auch die anderen Partien haben es in sich!

16. September 2007  -  6. Spieltag: FC Augsburg (13.) - TSV 1860 München (7.)

Rutschen die Augsburger in der Tabelle weiter nach unten ob oder können sich die Löwen oben festbeißen? Bei den Münchnern gibt es einige Änderungen:
- Schwarz rückt nach auskurierter Verletzung wieder ins Team!
- Hoffmann ersetzt den verletzten Eberlein in der Innenverteidigung!
- Daniel Bierofka hat seinen Kredit beim Trainer wohl erstmal verspielt. Für ihn läuft nun Leihspieler Langen auf der linken Seite auf!
- Auch Danny Schwarz muss sich diesmal mit der Bank anfreunden. Löwen-Trainer John Jay gibt der Jugend eine Chance und lässt Sven Bender und Toni Kroos spielen!

Hofmann (TW) – Schwarz (LV), Béda (IV), Hoffmann (IV), Ghvinianidze (RV) – Langen (LM), Sven Bender (MZ), Kroos (MZ), Thorandt (RM) - Schroth (TJ), Lauth (TJ)

Anpfiff:
0:1 (21. Min) Torschütze Markus Schroth
Thorandt kann sich auf der rechten Seite durchsetzen und marschiert bis zur Grundlinie. Thorandt mit einer herlichen Flanke auf Schroth, der per Kopf verwandelt!
Halbzeit!
Verdiente Führung für die Müncher, die sich die besseren Chancen erarbeiten konnten!
Wechsel bei den Löwen: der angeschlagene Lauth bleibt in der Kabine, führ ihn kommt erstmals Neuverpflichtung Richard Sukuta-Pasu zum Einsatz!
1:1 (51. Min) Torschütze Michael Thurk
Sukuta-Pasu verliert den Ball im Mittelfeld. Da Costa schaltet am schnellsten und spitzelt den Ball in den Lauf von Thurk, der keine Probleme hat und den Ball lässig am Löwen-Keeper vorbei ins Netz legt!
Abpfiff!

John Jay: "Natürlich sind wir etwas enttäuscht. Wir hatten doch nach unserer 1:0 Führung alle Chancen, das Spiel schon frühzeitig zu entscheiden! Und dann fängst du dir so'n komisches Ding! Aber immerhin ist eine positive Tendenz zu erkennen. Das war heute unser erster Auswärtspunkt in dieser Saison!"

Die weiteren Sonntagsspiele am 6. Spieltag:
1. FC Nürnberg - SV Wehen Wiesbaden  3:0
1. FSV Mainz - Alemannia Aachen  3:0
Rot-Weiß Oberhausen - FC Ingolstadt  1:2
VfL Osnabrück - 1. TKC Kaiserslautern  2:2

Nürnberg mit sicherem Heimerfolg gegen ungefährliche Aachener.
Mainz holt drei wichtige Punkte gegen Aachen!
FC Ingolstadt dreht das Spiel innerhalb von 4 Minuten!
Kaiserslautern kommt in Osnabrück nicht über ein Unentschieden hinaus!

17. September 2007 - das Montagsspiel am 6. Spieltag
FC St.Pauli - FC Hansa Rostock  1:1
Gerechtes Unentschieden am Millerntor!
« Letzte Änderung: 24.Februar 2009, 10:42:02 von John Jay »

DonSeppi

• Halbprofi
« Antwort #10 am: 19.Februar 2009, 14:17:15 »

18. September 2007 - die Löwen und der Auswärtsfluch!

Der TSV 1860 München zeigte in dieser Saison bisher zwei Gesichter: ein sehr positives Heimgesicht, dafür aber ein erschreckend schwaches Auswärtsgesicht.
Zuhause bisher eine Macht, aus drei Spielen konnte man die Maximalausbeute von 9 Punkten mitnehmen.
Doch in der Ferne langte es bisher gerade mal zu einem mageren Pünktchen gegen Augsburger.
Nach dem nächsten Heimspiel gegen Aachen tritt man danach sogar zweimal in Folge auswärts an. Zuerst bei den starken Mainzern und danach ein weiteres Auswärtsspiel in Duisburg.
Ob es den Löwen dann gelingt, den "Auswärtsfluch" abzulegen?

21. September 2007 - die Freitagsspiele am 7. Spieltag
FC Ingolstadt - VfL Osnabrück  1:2
MSV Duisburg - FC Augsburg  3:0
Rot-Weiß Oberhausen - 1. FSV Mainz  0:3

Osnabrück bisher eine der Überraschungsmannschaften!
Ivica Grlic in Top-Form zerlegt die Augsburger fast im Alleingang!
Auch Oberhausen kann Mainz nicht aufhalten!

23. September 2007 - die Sonntagsspiele am 7. Spieltag
1. FC Kaiserslautern - Rot-Weiß Ahlen  3:0
FC Hansa Rostock - 1. FC Nürnberg  2:1
SC Freiburg - FC St.Pauli  4:0
SpVgg Greuther Fürth - TuS Koblenz  1:1
SV Wehen Wiesbaden - FSV Frankfurt  0:0

Kaiserslautern setzt sich mit dem Sieg gegen Ahlen wieder an die Spitze der Tabelle!
Trotz frühen Rückstandes können die Rostocker ausgleichen und mit der letzten Chance des Spiels sogar noch den Sieg klarmachen!
Freiburg mit Kantersieg gegen schwaches. St.Pauli!
Koblenz erkämpft sich mit einer starken Leistung ein 1:1 in Fürth!
Premiere für den FSV! Erster Punkt in der Saison!

24. September 2007 - TSV 1860 München (10.) - Alemannia Aachen (8.)

Die auswärtsstarken Aachener (6 Pkt. aus 3 Spielen) zu Gast in der Allianz Arena!
Der wiedergenesene Eberlein rückt für Hoffmann in die Innenverteidigung. Langen erhält erneut den Vorzug vor Bierofka. Danny Schwarz spielt wieder von Beginn an!

Hofmann (TW) – Schwarz (LV), Béda (IV), Eberlein (IV), Ghvinianidze (RV) – Langen (LM), Schwarz (MZ), Kroos (MZ), Thorandt (RM) - Schroth (TJ), Lauth (TJ)

Anpfiff!
1:0 (38. Min) Torschütze Toni Kroos
München greift über die rechte Seite an. Thorandt flankt den Ball in den Strafraum - Aachen kann jedoch klären. Doch der Ball landet direkt vor den Füßen von Kroos, der mit einem gezielten Schuss die Führung für die Münchner herstellt!
Halbzeit!
Bisher verdiente Führung der Münchner, die in Hälfte zwei taktisch umstellen werden. Lauth verlässt den Platz, für ihn kommt Sven Bender, um dem defensiven Mittelfeld noch mehr Stabilität zu geben!
2:0 (70. Min) Torschütze Phillip Langen
Freistoß von halblinker Position. Langen legt sich den Ball zurecht, läuft an, und haut das Teil unter die Latte. Klasse Tor von Langen, der seine Nominierung somit gerechtfertigt hat!
2:1 (85. Min) Torschütze Benjamin Auer
Anschlusstreffer für Alemannia! Markus Daun mit einem Steilpass in die Spitze. Auer kann sich durchsetzen und trifft zum Anschlusstreffer!
2:2 (87. Min) Torschütze Benjamin Auer
Ausgleich! Aachen erzielt innerhalb von 3 Minuten zwei Tore! Aachen griff über die linke Seite an. Flanke in den Strafraum, dort wartet bereits der fast ungedeckte Auer, der keine Mühe hat den Ball im Tor zu versenken!
Schlusspfiff!

John Jay: "Sowas darf einfach nicht passieren! Da führst du 2:0 und kontrollierst das Spiel bis zur 85sten Minute. Und dann sowas! Momentan schenken wir durch solche individuellen Fehler einfach zu viele Punkte her!"

Aktuelle Tabelle nach dem 7. Spieltag:

Koblenz bisher die Überraschungsmannschaft schlechthin!
TSV 1860 München steht im Soll!
Für Ahlen, Wiesbaden und Frankfurt wird es schon jetzt verdammt eng...!

Mihajlovic

• Profi
« Antwort #11 am: 19.Februar 2009, 17:35:50 »

Tolle Story, doch ich glaube zum Bild zur 2en Pokalrunde ist etwas schief gelaufen, oder?
FC Torino Story - im Schatten der alten Dame.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20709.0.html

DonSeppi

• Halbprofi
« Antwort #12 am: 24.Februar 2009, 10:50:21 »

Tolle Story, doch ich glaube zum Bild zur 2en Pokalrunde ist etwas schief gelaufen, oder?

Hi Mihajlovic,

danke für den Hinweis! Ja, scheint so als hätte ich hier einen falschen Link ausgewählt.
Hab den Fehler mal fix gefixt! ;D

25. September 2007 - Dienstagsspiele am 8. Spieltag
1. FC Nürnberg - SC Freiburg  1:1
FC Augsburg - SV Wehen Wiesbaden  5:1
FC St.Pauli - SpVgg Greuther Fürth  1:1
TuS Koblenz - 1. TCK Kaiserslautern  1:4

Die beiden Aufstiegsaspiranten aus Nürnberg und Freiburg teilen sich die Punkte!
Augsburg beendet "Mini-Krise" mit Kantersieg. Francis Kioyo trifft dreifach!
Greuther Fürth bereits mit dem fünften Unentschieden in der laufenden Saison!
Erster Dämpfer für Koblenz - Kaiserslautern kann die Führung an der Spitze ausbauen!

26. September 2007 - 8. Spieltag:  1. FSV Mainz 05 (5.) - TSV 1860 München (10.)

Mit einem Sieg könnten die Mainzer bis auf Platz 2 rutschen. Mainz bisher sehr heimstark, alle 3 Spiele am Bruchwegstadion konnten bisher gewonnen werden!
Die Löwen haben sich bisher immer schwer in Auswärtsspielen getan. Trainer John Jay reagierte und läuft heute das erste mal von Beginn an mit einer 4-5-1 Taktik auf.
Überraschung im Tor der Löwen. Nicht der erwartete Hofmann, sondern Nr.2 Tschauner steht zwischen den Pfosten!

Aufstellung:
Tschauner (TW) - B. Schwarz (LV), Béda (IV), Eberlein (IV), Ghvinianidze (RV) - D.Schwarz (DM), S. Bender (DM), Langen (LM), Thorandt (RM), Kroos (OMZ) - Schroth (TJ)

Anpfiff!
1:0 (9. Min) Torschütze Marco Rose
Sven Bender mit dem Foul kurz vor dem 16er. Somit Freistoß für die Mainzer: Rose läuft an und heb den Ball über die Mauer ins kurze Eck!
2:0 (27. Min) Torschütze Thomas Brdaric
Eckstoß für Mainz. Brdaric gewinnt das Luftduell und kann aus kurzer Distanz zum 2:0 einnicken!
Halbzeit!
Schwaches Spiel der Löwen bisher. In der Abwehr zu weit von den Gegenspielern weg und in der Offensive völlig blass und ungefährlich. Mainz spielt bisher völlig clever!
3:0 (63. Min) Torschütze Thomas Brdaric
Herrlicher Pass in den freien Raum zu Brdaric. Die weit aufgerückte Löwen-Abwehr kommt nicht mehr hinterher. Brdaric versenkt auch seine zweite Großchance eiskalt!
Schlusspfiff!

John Jay: "Bittere, aber völlig verdiente Niederlage. Mehr möchte ich momentan nicht dazu sagen!!!"

Die weiteren Mittwochsspiele des 8. Spieltags
Alemannia Aachen - MSV Duisburg  2:0
FSV Frankfurt - FC Hansa Rostock  0:3
Rot-Weiß Ahlen - FC Ingolstadt  1:1
VfL Osnabrück - Rot-Weiß Oberhausen  5:0

Aachen bleibt mit dem Sieg weiterhin in der Spitzengruppe!
Standart-Ergebnis bei Frankfurt!
Ahlen und Ingolstadt trennen sich Unentschieden!
Osnabrück führte bereits zur Halbzeit mit 5:0 gegen völlig überforderte Oberhausener!

28. September 2007 - Freitagsspiele am 9. Spieltag
FC Hansa Rostock - FC Augsburg  1:1
Rot-Weiß Oberhausen - Rot-Weiß Ahlen  0:1
VfL Osnabrück - 1. FSV Mainz  1:2

Ein erneut starker Francis Kioyo sichert den Augsburgern zumindest einen Punkt!
Trotz teils deutlicher Überlegenheit verlieren die Oberhausener ihr Heimspiel gegen Ahlen!
Mainz beschert den Osnabrückern die erste Saisonniederlage!

30. September 2007 - 9. Spieltag:  MSV Duisburg  -  TSV 1860 München

Die Löwen zu Gast in Duisburg! Können die Mannen um Trainer John Jay diesmal den Auswärtsfluch ablegen. Der Löwen-Trainer verzichtet diesmal völlig auf Experimente und lässt die gewohnte Aufstellung bei!

Hofmann (TW) - B. Schwarz (LV), Béda (IV), Hoffmann (IV), Ghvinianidze (RV) - D.Schwarz (DM), S. Bender (DM), Bierofka (LM), Thorandt (RM), Kroos (OMZ) - Schroth (TJ)

Anpfiff!
1:0 (12. Min) Torschütze Niklas Stegmann
Stegmann lässt zwei Müncher Verteidiger stehen und kann danach ungehindert abschließen! München liegt erneut zurück!
1:1 (26. Min) Torschütze Toni Kroos
Abschlag von Torhüter Hofmann, der Ball landet direkt in den Füßen von Toni Kroos, der durchbricht die Duisburger Abwehr mit einem tollen Solo und verwandelt sicher zum Ausgleich!
Halbzeit!
Engagierte Vorstellung der Münchner, die bisher das Heft des Handelns in der Hand halten! Wenn sie weiter so druckvoll spielen ist durchaus auch ein Sieg im Bereich des Möglichen!
2:1 (. Min) Torschütze Serge Branco
Freistoss von halbrechter Position. Linksfuss läuft an und schlenzt den Ball mit Effett ins lange Eck!
Schlusspfiff!

John Jay: "Langsam wird's echt unheimlich. Wir haben momentan gerade mal 1 von 15 möglichen Auswärtspunkten geholt. Das ist definitiv zu wenig. Auch wenn heute ein deutlicher Aufwärtstrend zu erkennen war, stehen wir wieder mit leeren Händen da. Und am Ende zählen eben nur mal die Punkte!"

1. Oktober 2007  -  Montagsspiel am 9. Spieltag
SpVgg Greuther Fürth - 1. FC Nürnberg 0:2
Nürnberg gewinnt das hitzige bayrische Derby mit zwei Toren von Angelos Charisteas. Fürth in der ersten Hälfte mit 2 Platzverweisen!

5. Oktober 2007  -  die Freitagsspiele des 10. Spieltags
Alemannia Aachen - FC Hansa Rostock  1:1
FC St.Pauli - FC Ingolstadt  0:1
FSV Frankfurt - SpVgg Greuther Fürth  0:2

Aachen und Rostock trennen sich verdientermaßen Unentschieden!
St.Pauli bestätigt Negativ-Trend!
Fürth gewinnt locker gegen ein wieder einmal überfordertes Team aus Frankfurt!

7. Oktober 2007  -  die Sonntagsspiele des 10. Spieltags
1. FC Nürnberg - 1. TKC Kaiserslautern  0:0
1. FSV Mainz - MSV Duisburg  2:0
FC Augsburg - SC Freiburg  0:1
Rot-Weiß Ahlen - VfL Osnabrück  0:3
TuS Koblenz - Rot-Weiß Oberhausen  2:0

Beim Topspiel des Tages trennen sich Nürnberg und und der 1. TKC 0:0!
Mainz mit dem erwarteten 3er!
Freiburg gelingt erst in letzter Sekunde der Siegtreffer!
Osnabrück mit 2 Elfmetern auf der Siegerstraße
Koblenz hält den Kontakt zur Spitze!

Nominierungen für Deutschlands U19
Nach den heutigen Sonntagsspielen in der 2. Bundesliga wurden auch die Nominierungen für die U19 bekannt gemacht.
Von den nehmen Lars und Sven Bender, Fabian Johnson, Richard Sukuta-Pasu und Daniel Vrzogic bei den 3 EM-Quali-Spielen gegen Polen, Kasachstan und Island teil.

Nominierungen für A-Nationalmannschaften
USA: Gregg Berhalter
Kanada: Nikolas Ledgerwood
Georgien: Mate Ghvinianidze

8. Oktober 2007  -  TSV 1860 München (11.) - SV Wehen Wiesbaden (18.)

Die heimstarken Löwen empfangen die Gäste aus Wiesbaden. Wiesbaden bisher als einzige Mannschaft in der 2. Bundesliga noch ohne Sieg und somit auf dem letzten Platz! Die Löwen mit der gleichen Aufstellung wie zuletzt beim Auswärtsspiel in Duisburg!

Aufstellung:
Tschauner (TW) - B. Schwarz (LV), Béda (IV), Eberlein (IV), Ghvinianidze (RV) - D.Schwarz (DM), S. Bender (DM), Langen (LM), Thorandt (RM), Kroos (OMZ) - Schroth (TJ)

Anpfiff!
Tore Fehlanzeige!
Halbzeit!
Die Münchner klar die bessere Mannschaft, doch meist fehlt der letzte kreative Pass, um das Abwehrbollwerk der Wiesbadener zu durchbrechen!
1:0 (68. Min) Torschütze Markus Schroth
Nach toller Vorarbeit von Daniel Bierofka ist erneut einmal wieder Markus Schroth derjenige, der den Unterschied ausmacht!
2:0 (80. Min) Torschütze Benjamin Lauth
Klasse gespielt. Schroth legt ab auf Lauth und der überlistet mit einem tollen Schuss den Schlussmann der Wehener!
Schlusspfiff!

John Jay: "Ich denke der Sieg geht heute völlig in Ordnung. Wir waren über das gesamte Spiel gesehen die spielbestimmende Mannschaft. Da Wehen sich fast ausschließlich um die Defensive bemüht hat, habe ich in der Halbzeit mit Benni Lauth einen weiteren Stürmer gebracht, und dies hat sich schlussendlich auch ausgezahlt!"