MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Handbuch wirklich notwendig ?  (Gelesen 3151 mal)

GelbeWand

• Sesselfußballer
  • **
Handbuch wirklich notwendig ?
« am: 11.Februar 2009, 14:41:08 »

Hallo alle zusammen,

ich habe mir den FM 2009 neu und ovp bei ebay bestellt. Heut habe ich ihn erhalten und musste feststellen, dass es die spanische Version ist (bin ich selber Schuld, war auf dem Artikelbild zu erkennen :-[)
Eigentlich wäre dies ja dank dem deutschen Sprachfile kein Problem (nochmal einen riesen Dank an alle die da mitgewirkt haben), allerdings wir wohl mit großer Wahrscheinlichkeit das Handbuch ebenfalls auf spanisch sein.

Jetzt wollte ich von euch wissen, ob das Handbuch wirklich notwendig zum Verständnis des Spiels ist oder ob ich getrost  darauf verzichten kann (mein Spanisch ist leider etwas eingerostet  ;)). Ich sollte dazu erwähnen, dass dies mein erster FM von der Insel ist.

Oder gibt es sogar eine Möglichkeit das englische Handbuch als pdf LEGAL zu erhalten ? Vielleicht von SI ?
Falls nicht, werde ich es wohl zurückschicken müssen (ist zum Glück ein gewerblicher Händler mit Rückgabe etc.)

Würde mich über ein paar Ratschläge freuen.

Gruß und vielen Dank,
GelbeWand.

frq

• Nationalspieler
Re: Handbuch wirklich notwendig ?
« Antwort #1 am: 11.Februar 2009, 14:56:32 »

Da es Dein erster FootMan ist, wird es ohne (deutsches) Handbuch wohl schwierig. Es gibt allerdings auch eine Online-Hilfe im Spiel.

M.W. gibt es das Handbuch nicht als PDF. Aber möglich ist alles. Google mal danach.

Gruß
Frank

GelbeWand

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #2 am: 11.Februar 2009, 14:58:21 »

Das Handbuch gibt es auch auf Deutsch  ???

frq

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 11.Februar 2009, 15:00:18 »

Das Handbuch gibt es auch auf Deutsch  ???

Deutsch, Englisch, hauptsache Italienisch  ;D

Gruß
Frank

BuddyNoone

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 11.Februar 2009, 15:22:07 »

Mein Handbuch is auf thai... rückseite der Verpackung ebenso.
aber wie du schon erkannt hast, spätestens dank der deutschen sprachdatei ist das handbuch gar nicht mehr von nöten... würde nicht mal reinschauen wenn ich´n englisches hätte obwohl ich nativespeaker bin.

bevor hier jetzt kommentare kommen ála export aus thailand is verboten... ich weiss das selbst  ;)

Vidukano10

• Profi
« Antwort #5 am: 11.Februar 2009, 15:31:00 »

Dank Internet ist das Handbuch unnütz ;D

GelbeWand

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #6 am: 11.Februar 2009, 15:36:39 »

Hmm, na gut. Ich denke ich werde die spanische Version behalten.

Gibt es denn evtl. irgendwo einen guten Guide mit dem ich mich besser in das Spiel "einarbeiten" könnte?

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #7 am: 11.Februar 2009, 16:01:08 »

Hmm, na gut. Ich denke ich werde die spanische Version behalten.

Gibt es denn evtl. irgendwo einen guten Guide mit dem ich mich besser in das Spiel "einarbeiten" könnte?

Schaust du in der Taktikecke - TTF.

LG Veni_vidi_vici

GelbeWand

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #8 am: 11.Februar 2009, 16:27:29 »

Vielen Dank, das sieht schonmal gut aus. Damit und mit den Informationen aus dem Netz müsste ich eigentlich ganz gut zurecht kommen.

Gruß,
GelbeWand.

GelbeWand

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #9 am: 11.Februar 2009, 21:17:08 »

Hey Ho Freunde des runden Leders,

ich bins nochmal. Ich könnte von einem Bekannten das Handbuch des FM 08 bekommen. Würde mir das bei den grundlegenden Dingen weiterhelfen oder hat sich seither viel verändert ?

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #10 am: 11.Februar 2009, 23:58:07 »

Nein, ganz viel hat sich nicht geändert, kannst also ruhig das Handbuch von 2008 nehmen.

GelbeWand

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #11 am: 12.Februar 2009, 00:27:35 »

Alles klar, dann bin ich ja beruhigt.

Jetzt hoffe ich nur noch, dass das mit der telefonischen Aktivierung funktioniert und dann kann es losgehen :)

Somit kann dieser Thread eigentlich geschlossen werden.

Vielen Dank,
GelbeWand.

Feno

• Gast
« Antwort #12 am: 12.Februar 2009, 00:34:06 »

Jetzt hoffe ich nur noch, dass das mit der telefonischen Aktivierung funktioniert und dann kann es losgehen :)
die nummer kostet doch auch genug oder irre ich mich da? warum aktiviersts nicht kostenlos übers inet?

GelbeWand

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #13 am: 12.Februar 2009, 00:45:25 »

Ich habe meinen Spiele-PC nicht ans Netz angebunden. Und da ich hier nur W-Lan habe müsste ich mir erst noch eine W-Lan-Karte kaufen. Ich denke billiger als der Anruf wird die wohl nicht sein.

Oder gibt es die Möglichkeit meinen PC über ein Netzwerkkabel mit meinem Laptop zu verbinden und dann so online zu gehen?
kenne mich da nicht so aus aber ich denke eher nicht, oder ?

Aber das ist ein anderes Thema :)

Gruß,
GelbeWand.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #14 am: 12.Februar 2009, 11:41:03 »

Nur zur Info: das Handbuch des FM08 ist aber mit großer Sicherheit auf englisch. Wenn du damit keine Probleme hast, ist das die erste Anlaufstelle für dich. Die ganzen Änderungen vom FM08 hin zum FM09 wurden im FM09-Thread aufgelistet und auch übersetzt:
http://www.meistertrainerforum.de/smf/index.php/topic,9542.0.html
Viel grundlegendes hat sich aber zur Vorgängerversion nicht getan, klar der 3D-Modus kam dazu und noch einige weitere Features, aber nichts, was einen jetzt total überraschen könnte.

Dann lohnt sich, wie angesprochen, ein Blick in den TTF09-Thread, um auch da mit den grundlegenden Taktikfragen zurecht zu kommen.

Deinen PC kannst du schon mit einem Netzwerkkabel mit dem Laptop verbinden. Dein Laptop ist ja anscheinend mit dem Internet verbunden. Dann nimmst du am besten ein Crossover-Kabel und verbindest Laptop mit PC und sagst auf dem PC: Netzwerk einrichten - PC ist über einen anderen Computer mit dem Netzwerk verbunden (oder so ähnlich). Dann kannst du das auch online aktivieren und sparst viel Geld! Wenn es da Probleme gibt, kannst du ja nochmal schreiben.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

GelbeWand

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #15 am: 13.Februar 2009, 14:12:21 »

Vielen Dank Octavianus.

Ja, das Handbuch ist auf englisch. Aber das stellt eigentlich kein Problem dar. Der von dir genannte Thread hat mir ebenfalls weitergeholfen und TTF09 habe ich mir auch schon runtergeladen, sehr hilfreich :) Das müsste in der Summe eigentlich reichen um mit den Grundlagen des FM zurechtzukommen.

Das andere Thema hat sich erledigt. Ich konnte noch eine alte WLan-Karte ergattern. Somit bleibt mir wahrscheinlich viel Stress und/oder Geld erspart ;)

Sobald der finale Patch am Ende des Monats veröffentlicht ist werde ich dann loslegen. Bis dahin werde ich die Zeit mit etlichen Downloads (Kits, Logos, Facepacks etc.) überbrücken.

Vielen Dank nochmal an alle,
Gelbe Wand.