Wie mache ich einen Screenshot (also ein Bildschirmfoto) im FM (und generell)?Videotutorial Teil 1 - Wie mache ich Screenshots/Bildschirmfotos?Videotutorial Teil 2 - Wie kann ich Bilder bearbeiten?Videotutorial Teil 3 - Wie lade ich die Bilder hoch?Es gibt wie immer mehrere Wege, die zum Glück führen. Eines ist allen Wegen gleich: am Ende muss euer Bild ins Web, solltet ihr es hier zeigen wollen.
Ein kleiner Tipp zum Format: Am gängigsten ist im Netz mittlerweile das
png-Format. Von bmp kann man nur abraten (zu groß), jpg/jpeg neigen dazu an Qualität einzubüßen. In gif-Formaten kann man sogar mehrere Bilder auf einmal einbauen, aber das klären wir eventuell später mal.
Teil 1 - Wie kommt das Bild vom FM in eine Bilddatei auf meinen PC?1. Möglichkeit (FM-interne Tastaturkürzel nutzen)
Dazu öffnet ihr den FM und geht in die Einstellungen. Dort gibt es einen Punkt
Tastaturbefehle. Dort gibt es den Punkt
Screenshot speichern und da steht dann die Tastenkombination, mit der ein Screenshot gemacht werden kann (standardmäßig ist es
ALT + F9) - diese Tastenkombination kann auch geändert werden! Wollt ihr also einen Screenshot machen, dann drückt einfach zu einem beliebigen Zeitpunkt ALT + F9 und der FM speichert euch den Screenshot ab. Das sollte in jedem Bereich des FM funktionieren auch während des 3D-Spiels. Hier noch ein Bild zur Visualisierung:
Klick mich, ich bin ein Bild!Dies ist der FM09 mit dem Skin Four von MattWo werden nun diese Bilder gespeichert? Das geschieht im
Userordner des FM. Der befindet sich hier:
Windows XP: C:\Dokumente und Einstellungen\*Username*\Eigene Dateien\Sports Interactive\Football Manager 20xx\screenshots
Windows Vista: C:\Benutzer\*Username*\Dokumente\Sports Interactive\Football Manager 20xx\screenshots
Windows 7: C:\Benutzer\*Username*\Eigene Dokumente\Sports Interactive\Football Manager 20xx\screenshots
Mac: /Users/*username*/Documents/Sports Interactive/Football Manager 20xx/screenshots
Dieser Ordner wird nach dem einmaligen Starten des FM20xx vom System erstellt!
Ihr könnt diesen Ordner aber auch ändern (das geht seit dem FM08). Dazu müsst ihr in den FM starten... Einstellungen... Allgemein... unten das Userverzeichnis ändern. Diese Änderung wird (wie auch im FM angegeben) aber erst nach einem Neustart des Spiels wirksam.
Ist bei allen FM-Versionen gleich, einfach hinten die Versionszahl ändern.
So und wo nun da?
*Userordner*\screenshots
Und da drin findet ihr alle Screenshots, die ihr im FM per Tastaturkürzel macht. Hier mein Ordner vom FM09:
Klick mich, ich bin ein Bild!2. Möglichkeit ("Bildschirmfoto")
Dazu drückt ihr einfach die
Druck- bzw.
Print-Taste auf eurer Tastatur (die ist in der Regel oben rechts neben den F-Tasten). Falls ihr sie nicht findet, Google ist euer Freund:
http://images.google.de/images?q=drucktasteJetzt habt ihr ein Bild in eurer
Zwischenablage. In der Regel merkt sich der PC immer nur ein Bild oder einen Text in der Zwischenablage. Solltet ihr also unmittelbar danach einen Text markieren und kopieren, dann ist euer per
Druck gemachtes Bild in der Regel verschwunden. Es gibt auch die Möglichkeit sämtliche Bildschirmfotos in einem Ordner automatisch speichern zu lassen, wer das machen möchte, der kann dafür extra Programme verwenden, siehe dazu hier:
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080912125001AAP1yDthttp://www.wisdom-soft.com/products/screenhunter_free.htmDoch ich bevorzuge die Oldschool-Variante. Wir haben also ein Foto gemacht, welches sich aktuell noch in der Zwischenablage befindet. Jetzt öffnen wir ein einfaches Bearbeitungsprogramm wie Paint oder
IrfanView und fügen entweder per
Bearbeiten - Einfügen oder direkt mit der Tastaturkombination
STRG + V unser Bild ein. Jetzt können wir es noch bearbeiten, das Wichtige ausschneiden, Dinge schwärzen, hervorheben, was auch immer. Dann einfach abspeichern (STRG + S) an einem Ort eurer Wahl.
So, jetzt habt ihr 2 Varianten kennengelernt, wie man ein Foto von eurem Bildschirm machen kann. Jetzt muss es noch ins Netz.
Teil 2 - Wie kommt mein Bild vom PC hier zu euch ins Forum/Internet?1. Möglichkeit (Direkt hier in einem Beitrag anhängen)
Das ist von Forum zu Forum unterschiedlich, funktioniert hier aber relativ einfach. Allerdings gibt es Beschränkungen (um das Forum nicht zu sehr mit Daten zu belasten): Erlaubte Dateitypen: jpg, gif, png - Max. Dateigröße: 100 KB, pro Beitrag: 4.
Nur die wenigsten Bilder sind anfangs so klein. Ihr müsst sie daher entweder zurechtschneiden oder auf Möglichkeit 2 ausweichen. Einen weiteren Nachteil haben diese angehangenen "Forumsbilder": sie sind nur für angemeldete Nutzer sichtbar! Und einen ganz offensichtlichen Nachteil haben sie auch: Sie erscheinen am Ende eures Beitrags und können nicht (wie zum Beispiel in diversen Stories hier) so platziert werden, wie ihr das mögt. Solltet ihr aber nur einen Fehler melden wollen, dann ist das schon hilfreich. Jetzt zum Wie...
Klickt auf
Erweiterte Optionen und durchsucht unter dem Textfeld dann euren PC auf eure Bilddatei (Beschränkungen beachten).
Öffnen und dann einfach den Beitrag abschicken. Während dem Abschicken wird euer Bild hochgeladen und dann an euren Beitrag angehangen. Auch hier wieder ein Bild:
Klick mich, ich bin ein Bild!2. Möglichkeit (Bilder im Internet speichern / Bilder hochladen)
Auch hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder ihr ladet euer Bild auf einen Bildhoster, die gibt es wie Sand am Meer, oder auf privaten Webspace. Der Vorteil von privatem Webspace ist sicher die garantierte Lebensdauer eurer Bilder. Viele Bildhoster löschen die Bilder nämlich nach einer gewissen Zeit (meist nach einem Jahr) wieder. Allerdings ist der Upload auf den privaten Webspace natürlich wesentlich umständlicher als auf einen Bildhoster. Außerdem muss man sich oft erst mal eigenen Webspace anlegen und dann auch noch schauen, dass dieser kostenfrei und werbefrei ist und bleibt. Einige Mail-Anbieter bieten kostenfreien Webspace an, es gibt aber auch andere Websites, zum Beispiel bplaced.net oder funpic.de. Dann muss man sich meist per FTP einwählen etc., was hier nicht weiter erläutert werden soll, da es sonst den Rahmen dieser Anleitung sprengen würde. Kommen wir also zur Variante mit den Bildhostern. Davon gibt es zahlreiche, wie auch die Google-Suche zeigt:
http://www.google.de/search?l&q=image+hostBekannte Anbieter sind zur Zeit: pic-upload.de, abload.de, bilderload.com, imagehost.org, imgwelt.de, imagehack.us, tinypic.com, etc etc.
Am Beispiel von pic-upload.de soll hier gezeigt werden, wie ein Bild dann im Forum erscheint, das auf einem solchen Anbieter liegt. Wir gehen auf die Seite pic-upload.de und klicken auf
Durchsuchen.... Dann wird das Bild gesucht, welches hochgeladen werden soll,
Öffnen. Nun könnt ihr noch den Infobalken entfernen lassen, der bei Vorschaubildern erzeugt wird, oder gleich mehrere Bilder hochladen (Multiupload). Jetzt noch auf
Bild hochladen klicken und wir sind fast fertig!
Klick mich, ich bin ein Bild!Es sollte eine Erfolgsmeldung erscheinen, sowie ein kleines Vorschaubild (auch Thumbnail genannt) erscheinen. Wie ihr seht, gibt es da mehrere Optionen in der Darstellung. Für das Meistertrainerforum kommen mehrere Möglichkeiten in Frage:
- Infoseite für Ihr Bild - Ist eine html-Seite und im Forum seht ihr das Foto nicht! Ihr könnt damit auf euer Bild verlinken, ohne dass es angezeigt wird. Die meisten Hoster garantieren eine längere Speicherdauer, wenn man es auf diese Weise macht.
- Klickbare Vorschauansicht für Forum (BBCode...) - Achtet auf das BBCode, das ist der Code, mit dem dieses Forum hier auch arbeitet. Das Bild erscheint als kleines Vorschaubild im Forum. Dann kann man zumindest erahnen, was da stehen soll, und die Ladezeiten sind für User mit schwacher Anbindung nicht sehr groß. Mit einem Klick gelangt man zum Bild auf dem Hoster, wo man es in Originalgröße betrachten kann.
- HTML - fällt für das MTF hier flach und ist hier nicht zu gebrauchen
- Bild in Originalgröße für Forum (BBCode) - Das Bild erscheint in Originalgröße, dementsprechend lange ist auch der Seitenaufbau bei vielen verlinkten Bildern.
- Löschlink - Der ist eigentlich irrelevant, da der Hoster meist irgendwann das Bild von alleine löscht (wenn es niemand mehr abruft oder eben nach einer gewissen Zeit, das kommt auf den Hoster an).
- Direktlink für Originalgröße (Hotlink) - Das ist der direkte Link zum Bild, keine Weiterleitung zum Bildserver und keine Werbung. Viele Hoster leben von Werbeeinnahmen, daher solltet ihr nach Möglichkeit keinen Hotlink nehmen, weil sonst die Hoster nach und nach pleite gehen. In Stories sieht so ein Hotlink natürlich super aus.
Hier wieder ein Bild:
Klick mich, ich bin ein Bild!Solltet ihr euch nicht sicher sein, welchen Link ihr nehmen sollt, dann schaut einfach auf das Format der Tags in den eckigen Klammern. Folgende Kombinationen der img- und url-Tags sind hier im MTF möglich:
[img]http://www.hosterxyz.de/bild.png[/img]
oder
[url=http://www.abload.de/image.php?img=xyz.png][img]http://http://www.abload.de/thumb/xyz.png[/img][/url]
Der letztere Code wäre ein Vorschaubild, welches dann zum eigentlichen Bild verlinkt.
Man kann die Bilder auch manuell skalieren (also die Größe ändern), wie das geht, das seht ihr am besten in der Hilfe dieses Forums nach:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php?action=help;area=bbcodeIch nutze meistens die klickbare Vorschauansicht, um anderen Nutzern nicht unnötige Ladezeiten zuzumuten.
Ich hoffe, dass alle Fragen klar geworden sind.