Bei Bilbao dürfen nur Basken oder Spieler aus der eigenen Jugend spielen. Darum kann man junge Spanier bis und mit 18 (glaube ich) verpflichten. Dass sie automatisch zu Basken werden ist zwar etwas unrealistisch, aber fürs Spiel nötig. Ein Beispiel aus der aktuellen Mannschaft ist Fernando Amorebieta, der eigentlich in Venezuela geboren wurde, aber seit langer Zeit in Bilbao trainiert und nun für Spanien aufläuft.
Bei meinem Bilbao-Save bin ich am Ende der 2. Saison angelangt. Wie vorausgesagt habe ich noch Plätze verloren, trotzdem als 3. abgeschlossen. Das war allerdings harte Arbeit. In der Rückrunde habe ich mit 4 verschiedenen Taktiken gespielt, je nach Gegner und Heim-/Auswärtsspiel. Jetzt stehe ich in der Champions League, was ich nicht für möglich gehalten habe. Im Sommer wird das Transfertheater wieder losgehen. Yeste, Javi Martinez, Llorente, Amorebieta und Iraola werden von Topklubs gejagt. Dank den mutmasslich hohen Loyalitätswerten rechne ich mir aber gute Chancen aus, diese Spieler zu halten. Einzig Aquino (kann man zu Spielbeginn verpflichten, da noch 18
) verlässt bislang mein Team Ende der 3. Saison. Für 25 Mio € zu Inter. Kein schlechter Deal, wie ich finde. Bis jetzt läuft es sehr gut. Ich zweifle jedoch, ob ich wirklich bis an die Spitze gelangen kann. Real und Barca sind zu stark und bis meine z.T. recht guten Junioren nachrücken dauert es noch 1-2 Jahre. Ein Tipp: Die U19-Competition Spaniens mit mehreren Scouts beobachten lassen. So finde ich am besten junge Nachwuchskräfte.