MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Fragen (Editor+Spielkomplexität)  (Gelesen 2302 mal)

sundancer

• Bambini
  • *
Fragen (Editor+Spielkomplexität)
« am: 25.Februar 2009, 23:51:53 »

Hallo,

ich habe einige Fragen bzgl. einer individuellen Anpassung von Spielerwerten und zu euren Erfahrungen mit der Entwicklung und Darstellung der FM-Welt, insbesondere in späteren Jahren.

Zur ersten Frage: Ich würde gerne mittels Editor die Werte einiger Spieler anpassen. Jetzt habe ich hier in diesem Forum allerdings gelesen, dass es nicht ausreicht einem Spieler einfach nur andere Werte in bestimmten Fähigkeiten zu verpassen (z.B. aus Kopfball "9" Kopfball "12" zu machen), da eine Verbesserung des Spielers immer auch mit seinem derzeitigen Gesamtpotential zusammenhängt.
Frage dazu: Was passiert z.B. mit einem Innenverteidiger, den ich im Bereich Kopfball und Spielübersicht verbessere, dessen Potential ich aber so lasse wie es ist? Wird dann einfach meine Anpassung nicht berücksichtigt? Oder werden andere Werte hierfür gekürzt?
Was ist denn ein guter Weg um einen Spieler anzupassen, sodass er dann nachher im Spiel möglicht genau so ist wie ich ihn im Editor geplant habe?

Zur zweiten Frage: Ich würde gerne mit einer möglichst komplexen Welt spielen ohne dabei die meiste Zeit des Spielens Kaffee holen zu müssen weil jeden Spieltag zehn Stunden lang die Indische Meisterschaft berechnet wird.;-) Grundsätzlich möchte ich erstmal nur in Deutschland trainieren. Allerdings fände ich es schade wenn ich dann nach drei Jahren endlich mal Championsleague spiele und dann bei Real Madrid irgendwelche (grauen) Spieler auflaufen die niemand kennt. Auch wäre es schade wenn nach einigen Jahren nur noch deutsche Spieler da wären, weil andere Länder ja nicht mit simuliert wurden.
Wie macht ihr das? Wie habt ihr Spiefluss und trotzdem noch eine gewisse realistische Spielwelt?
Btw: mein PC ist nicht mehr wirklich so modern (Athlon 3200 / 1GB RAM).

Vielen Dank für Eure Tipps!

veni_vidi_vici

• Fussballgott
Re: Fragen (Editor+Spielkomplexität)
« Antwort #1 am: 26.Februar 2009, 07:55:49 »

Zur zweiten Frage: Ich würde gerne mit einer möglichst komplexen Welt spielen ohne dabei die meiste Zeit des Spielens Kaffee holen zu müssen weil jeden Spieltag zehn Stunden lang die Indische Meisterschaft berechnet wird.;-) Grundsätzlich möchte ich erstmal nur in Deutschland trainieren. Allerdings fände ich es schade wenn ich dann nach drei Jahren endlich mal Championsleague spiele und dann bei Real Madrid irgendwelche (grauen) Spieler auflaufen die niemand kennt. Auch wäre es schade wenn nach einigen Jahren nur noch deutsche Spieler da wären, weil andere Länder ja nicht mit simuliert wurden.
Wie macht ihr das? Wie habt ihr Spiefluss und trotzdem noch eine gewisse realistische Spielwelt?
Btw: mein PC ist nicht mehr wirklich so modern (Athlon 3200 / 1GB RAM).

Vielen Dank für Eure Tipps!

Bei der ersten Frage kann ich dir nicht viel helfen, weil ich sowas nicht mache. Es läuft ja bei den Leuten oft eh darauf hinaus, dass sie ihre eigenen Mannschaft "nur ein bisschen" verbessern wollen. Allerdings solltest du damit vielleicht eh bis nach dem Patch warten, weil sich da noch einiges ändern kann.

Dein PC hat nicht gerade viel RAM. Ich würde dir nur wenige Länder auf spielbar (ca. 3) und dafür noch einige auf betrachtbar mit ddt.file empfehlen. Ein ddt-file verhindert das du von grauen Mannschaften überrannt wirst. Es lädt die Spieler eines Landes ein. Allerdings sterben die dann mehr oder weniger aus, da nicht soviele generiert werden wie am Anfang eingeladen wurden. Aber für die ersten 7-8 Jahre solltest du dann erstmal keine Probleme mit grauen Spielern haben. Strebst du einen noch längeren Spielstand an (machen die wenigsten) brauchst du entweder einen besseren Rechner oder musst dich mit weniger zufrieden geben. Und jetzt noch ein schöner Link bezüglich ddt.files:

http://www.meistertrainerforum.de/smf/index.php/topic,8944.msg198100.html#msg198100

LG Veni_vidi_vici

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #2 am: 26.Februar 2009, 09:10:48 »

Wenn du die Fähigkeiten eines Spielers verbesserst, solltest du auch die Current Ability erhöhen, zumindest bei mehreren Werten. Wenn du ausschließlich Kopfball von 9 auf 12 erhöhst, sollte es auch so gehen, das Spiel hat eine gewisse Toleranz.
Am Potential muss man da nichts ändern, das PA muss halt mindestens so groß sein wie die CA, aber das sollte logisch sein.

sundancer

• Bambini
  • *
« Antwort #3 am: 27.Februar 2009, 09:50:25 »

Vielen Dank, Euch beiden, das hilft mir in jedem Fall schon mal weiter!

Zu den ddt-files/Spielfluss würd ich noch gern wissen:

- ist es ein Unterschied ob ich mit ddt-file spiele, oder am Start "alle Spieler aus dem Land X" aktiviere?
- wirkt sich der Umfang des ddt-files oder der "alle Spieler aus dem Land X"-Funktion auf den Spielfluss (also auf die Berechnungen unter der Woche) aus?
- wie wirkt sich die Datenbankgröße auf den Spielfluss aus?
- es gibt da ja auch noch so eine Auswahl wie ich die Spielplanerstellung gern haben möchte (schnell&nicht unterbrechbar bis hin zu langsam). Wa<s hat es denn damit auf sich?

Zu der Anpassung von Werten:

Mir gehts da tatsächlich um "Realismus". Manche Spieler sind mir da einfach auch zu gut bewertet...

Aber, was ich noch gerne wissen würde: gibt es da irgendwelche Infos drüber wie sich die CurrentAbility jeweils zusammensetzt, damit man ungefähr abschätzen kann wie man sie verändern muss?

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #4 am: 27.Februar 2009, 15:31:12 »

- ist es ein Unterschied ob ich mit ddt-file spiele, oder am Start "alle Spieler aus dem Land X" aktiviere?

Mit DDT Files lädst du Spieler aus bestimmten Ligen, mit der Option "alle Spieler aus dem Land X" eben alle Spieler einer Nation, egal wo sie spielen.
Der technische Vorgang müsste ziemlich identisch sein und damit auch der Einfluss auf dem Spielfluss. Allerdings ist es bei sehr vielen Nationen kaum abzuschätzen wieviele Spieler da reingeladen werden. Denn typische Legionärsländer wie Frankreich oder Serbien haben Spieler über die ganze Welt verteilt. Da ist also Vorsicht geboten.

- wirkt sich der Umfang des ddt-files oder der "alle Spieler aus dem Land X"-Funktion auf den Spielfluss (also auf die Berechnungen unter der Woche) aus?
- wie wirkt sich die Datenbankgröße auf den Spielfluss aus?

Beides ja. Mit den DDT Files "erweiterst" du quasi ja die Datenbank, die beim Spielstart generiert wird. Wenn das keine Auswirkungen auf den Spielfluss hätte, verstehe ich den Sinn der kleinen Datenbank nicht und auch nicht warum SI die riesen DB offiziell abgeschafft hat.
Wie genau das wirkt kann ich nicht sagen. Aber die DB-Größe bremst das Spiel definitiv weniger aus als viele Ligen.
Ich spiele immer mit wenig Ligen, aber großer DB.

Aber, was ich noch gerne wissen würde: gibt es da irgendwelche Infos drüber wie sich die CurrentAbility jeweils zusammensetzt, damit man ungefähr abschätzen kann wie man sie verändern muss?

Ich weiss nichts von einer öffentlichen Liste, wenn dann würde es die wohl im offiziellen Forum von SI geben.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #5 am: 27.Februar 2009, 15:34:10 »

Ich beantworte mal den ddt-file Teil:

1. Bei alle Spieler aus einem Land laden, werden auch wirklich alle Spieler aus dem Land geladen. Durch ddt.file kann man das aber auf einzelne Ligen oder sogar Vereine beschränken. Ich mache meist nur die ersten Ligen von mir wichtigen Ländern in denen ich nicht trainieren möchte - dies ist ein wichtiger Faktor für...
2. ...die Berechnungsgeschwindigkeit. Denn umso mehr Spieler eingeladen werden, desto länger dauert die Berechnung.
3. Je größer die Datenbank, desto langsamer die Spielberechnung.
4. Hmmm... hatte ich auch schonmal gelesen - weiß ich aber gerade nicht. Man kann aber die Berechnungsgeschwindigkeit noch steigern indem man beim Detaillevel viele Sachen komplett ausschaltet - man kann auch alles ausschalten (die eigene Liga wird immer realistisch berechnet).

LG Veni_vidi_vici

Edit: Provinz-Manager war schneller

sundancer

• Bambini
  • *
« Antwort #6 am: 27.Februar 2009, 18:29:26 »

Vielen Dank für Eure Antworten, Ihr habt mir sehr weitergeholfen!