Insgesamt halte ich es für ein nettes Zwischendurch-Spiel.
KI:Die
Formationen/Aufstellungen an sich scheinen mir sinnvoll.
Gerade eben in einem Spiel:
Gegnerischer Abwehrspieler hat den Ball. Geht erst mit einem Stürmer ein Feld zurück. Spielt dann zu einem Mittelfeldspieler, der dann per Sonderfähigkeit den erwähnten Stürmer anspielen kann und so (wegen Sonderfähigkeit) eine Bonus-Aktion bekommt. Daher konnte der Stürmer noch aufs Tor schießen und traf.
Generell finde ich die
KI im Live-Spiel schon ordentlich. Klar, als menschlicher Spieler wird man sich wohl insgesamt etwas besser anstellen. Aber ist selten, dass ich mir denke: „Was war das denn für ein sinnfreier Zug der KI?“
Die KI versucht schon immer, die wichtigen Sonderfertigkeiten zu nutzen.
Die langfristige Mannschaftsentwicklung der KI:Schwer zu sagen. Denn mit dem Update wurde das offenbar grundsätzlich überarbeitet. So werden jetzt auch bei allen KI-Vereinen die Finanzen korrekt berechnet und damit müssen sie auskommen.
Im Rahmen dessen ja auch der „echte“ („echterer“
) Transfermarkt.
Auch die Spielerentwicklung etc. ist offenbar nun genau wie beim Spieler selbst.
Da anzunehmen ist, dass man da als menschlicher Spieler besser mit den Ressourcen umgeht, gibt es einen schweren Modus, bei dem die KI Boni bekommt und man selbst Mali (nicht im Live-Spiel selbst, sondern was Geld/Ruhm/Entwicklung angeht).
Konzept/Mechaniken:Außerhalb der Spiele selbst gibt es wenig zu tun. Man passt vor dem Spiel seine Aufstellung an – je nach Aufstellung des Gegners. Leider sieht man immer die Aufstellung des Gegners vorab und kann sich daran orientieren. Wäre besser (wurde auch schon vorgeschlagen), wenn man die z.B. nur bei Heimspielen kennt.
Allerdings gibt es auch einen Aufstellungsscreen ohne gegnerische Aufstellung – von daher könnte man auch einfach die nutzen, wenn man will.
Mit dem vorletzten (?) Update kamen genau Positionen wie IV, DM etc. hinzu, aber auch Univeral-Verteidiger/Mittelfdspieler/Stürmer. Alle haben ihre Vorteile und wenn man eine neue Position lernen will, kann man das aber nicht trainieren, sondern sie müssen die im Spiel lernen. Dort sammeln sie Erfahrungspunkte, wenn sie Aktionen haben. Wenn man genug Erfahrungspunkte gesammelt hat, kann man dann aussuchen, ob der Spieler nun die entsprechende Position bekommen soll oder man schaltet was anderes frei: Freischalten fürs Lernen einer (weiteren) Sonderfähigkeit, schnelleres Lernen einer solchen, Publikumsliebling, um mehr Fans oder Sponsorengelder zu bekommen etc.
Ansonsten überlegt man abseits des Live-Spiels hauptsächlich, ob man mit seinen Ruhmpunkten (eine zweite Währung neben Geld) eher Assistenztrainer einstellt, Sonderfähigkeiten schneller trainiert oder Langzeitverträge aushandelt.
Auf jeden Fall ist es beim Ausgeben von Ruhm oder Geld oft so, dass ich nicht weiß, wo es nun sicher besser investiert ist. Das spricht auf jeden Fall fürs Spieldesign, denn im Zweifel ist es eben einfach
anders investiert.
Beim Release am 1. Juni soll übrigens als Hauptding das Interface aufgehübscht werden. Bestimmt wird aber hier und da auch am Balancing gearbeitet.