Ich bin bekennender Nostalgiker, und habe selbstverständlich meinen Amiga- und C64 Emulator nebst DOS Box immer installiert. Und immer wieder krame ich bei Nostalgieanfällen alte Spiele heraus, bade in Erinnerungen und spiele diese Spiele wieder. Hmm, vielleicht sollte man hier mal einen Thread eröffnen, und mal ein paar Erfahrungsberichte mit wieder hervorgekramten Klassikern schreiben.
Und regelmässig - nicht immer, aber immer wieder - muss ich erkennen, dass die Erinnerung vieles idealisiert, und vieles von dem, was mich vor Jahren noch an den Bildschirm fesselte, mir nur noch ein müdes Lächeln entlockt. Zur Zeit spiele ich nebenher das gute, alte "Wings" (kann man sich auf der Seite von cinemaware frei herunterladen), und es macht Spaß. Es ist einfach zu steuern, bisweilen etwas eintönig, aber es macht immer wieder Spaß.
Auch kann ich alte Adventures immer wieder spielen (habe gerade Simon the sorcerer 4 gekauft, und habe den ersten Teil nochmal angespielt), Knobelspiele (ich habe Lemmings und Lemmings - the tribes immer noch nicht durch), alte Rollenspiele (Black Crypt, Dungeon Master, Legend), Textadventures (oh Infocom, ich huldige Dir) Jump'n Runs (Gianna Sisters!!!) und Strategiespiele (Warlords 3, Panzer General, MULE).
Aber ich spiele keine alten Fußballmanager mehr. Auch nicht, um mal eben eine Saison durchzuflitschen. Ich habe das schon ein paar mal begonnen, sei es nun der C64 Football Manager, der Bundesliga Manager Hattrick, der kicker Manager oder Anstoss, bzw. Anstoss 3. Es macht mir einfach keinen Spaß mehr. Ich habe mich zu sehr an die neuen Manager gewöhnt, und erwische mich bei alten Managern immer wieder dabei, mir Gedanken über Dinge zu machen, die überhaupt keinen Einfluss auf das Spiel haben.
Davon abgesehen glaube ich auch, dass Anstoss 3 total überschätzt wird, und viel von dem "Anstoß 3 ist immer noch der allerbestigste Fußballmanager" - Gerede rein nostalgischer Natur ist.
Früher war eben doch alles besser ;-)