MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der "Andere- Fußballmanager- Spiele"- Thread  (Gelesen 179841 mal)

Magic1111

• Profi
Re: Der "Andere- Fußballmanager- Spiele"- Thread
« Antwort #380 am: 24.März 2021, 21:35:21 »

Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, wird es keinen 3-D Modus geben, sondern nur irgendwelche "Plättchen" die in 2-D innerhalb 2 Minuten hin- und her flitzen.

Ist für mich ein No Go...... :o

Magic1111

• Profi
« Antwort #381 am: 24.März 2021, 22:11:13 »

Es gibt ja nur einen Gott hier oder wie war das?  ;)

Jemand hat nach mir gerufen?!  ;D  8)

Fletz

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #382 am: 24.März 2021, 23:10:39 »

@AgentGarcia: Verstehe... ich muss aber sagen, dass ich bei A3 nie das Gefühl hatte dass die (meisten) Taktikeinstellungen nicht adequat umgesetzt gewesen wären... zumindest im Textmodus. Über den 3D-Modus und die Sofortberechnung verlieren wir lieber kein Wort... die waren tatsächlich eine Farce.

Ich denke eine Spielberehnung kann sehr gut funktionieren auch wenn die Darstellung nur äußerst abstrakt ist... es benötigt mehr Vorstellungsvermögen und es kommt auf das Feedback des Spiels an ob sie glaubwürdig ist oder nicht... das alles bleibt wohl mal abzuwarten.

Ich bin jedenfalls froh, dass es keinen 3D-Modus... den kann man nur ganz oder gar nicht machen... ich halte gar nicht indiesem Fall für weitaus besser, da so mehr Ressourcen für die anderen ebenfalls wichtigen Dinge übrig waren.

Drei Ecken Elfer

• Profi
« Antwort #383 am: 25.März 2021, 06:10:56 »

@AgentGarcia: Verstehe... ich muss aber sagen, dass ich bei A3 nie das Gefühl hatte dass die (meisten) Taktikeinstellungen nicht adequat umgesetzt gewesen wären... zumindest im Textmodus. Über den 3D-Modus und die Sofortberechnung verlieren wir lieber kein Wort... die waren tatsächlich eine Farce.

Ich denke eine Spielberehnung kann sehr gut funktionieren auch wenn die Darstellung nur äußerst abstrakt ist... es benötigt mehr Vorstellungsvermögen und es kommt auf das Feedback des Spiels an ob sie glaubwürdig ist oder nicht... das alles bleibt wohl mal abzuwarten.

Ich bin jedenfalls froh, dass es keinen 3D-Modus... den kann man nur ganz oder gar nicht machen... ich halte gar nicht indiesem Fall für weitaus besser, da so mehr Ressourcen für die anderen ebenfalls wichtigen Dinge übrig waren.

Was mich bei A3 im nachhinein so stört,ist die rudimentäre Bewertung der Spieler auf dessen Grundlage die Berechnung stattfindet. Wie soll eine Berechnung exakt sein, wenn so wenig Aspekte in sie mit hineinfließen? Ich hatte schon etwas den Eindruck, dass bei A3 vieles dem Zufall überlassen wurde. Ich gebe Dir aber recht, dass der Textmodus auf jeden Fall der zuverlässigste gewesen zu sein scheint, den habe ich auch bevorzugt  ;)

Ja, eine abstrakte Darstellung des Spiels stört mich überhaupt nicht. Ich habe jahrelang den SI FM in der 2D Betrachtung gespielt und bin erst mit dem FM 21 auf die 3D Betrachtung umgestiegen, als ich festgestellt habe, dass die Darstellung endlich halbwegs akzeptabel ist. Von der Darstellung des Spiels sollte im normalen Fall die Berechung des Spiels überhaupt nicht berührt werden, dies ist beim SI FM auf jeden Fall nicht der Fall und darüber bin ich sehr froh  :) Ich habe nur Zweifel, dass es bei anderen Managern genauso ist, und beim EA FM ist es sogar kein Geheimnis mehr, das ist schon seit Jahren bekannt...
One Hand on the Torch

DragonFox

• Profi
« Antwort #384 am: 25.März 2021, 09:00:34 »

Ich finde es gut, dass da mehr kommt. Konkurenz belebt das Geschäft. Auch bei Fußball Simulatoren. Der FM hat zwar ziemlich hohe Verkaufszahlen und aktive Spieler auf Steam und Co. Aber da schiebt die Popularität des Fußballs. Eigentlich kommt der FM als ziemliches Nischenspiel daher...

Das mit der Villa und den Sabotagen gefällt mir nicht. Ich hab es entweder gerne direkt ganz abgehoben (Blood Bowl) oder auf dem Boden geblieben.

Wo sich zeigen muss was das Spiel kann ist bei der Langzeigentwicklung. Wenn das Spiel darauf ausgelegt ist, dass man in 2-3 Stunden eine Saison abspuhlt muss es eine Motivation geben 10 Saisons zu spielen. Da muss dann ordentlich Content sein. Der FM dagegen ist so langsam, dass ich unterhalb der Spielwoche manchmal vergesse, dass irgendwann ein Samstag mit dem nächsten Spiel kommt und dann freu ich mich alleine darauf schon, dass es mal wieder Fußball gibt.  ::) Das ist ein ganz anderer Fokus.

Drei Ecken Elfer

• Profi
« Antwort #385 am: 25.März 2021, 09:23:19 »

Ich finde es gut, dass da mehr kommt. Konkurenz belebt das Geschäft. Auch bei Fußball Simulatoren. Der FM hat zwar ziemlich hohe Verkaufszahlen und aktive Spieler auf Steam und Co. Aber da schiebt die Popularität des Fußballs. Eigentlich kommt der FM als ziemliches Nischenspiel daher...

Das mit der Villa und den Sabotagen gefällt mir nicht. Ich hab es entweder gerne direkt ganz abgehoben (Blood Bowl) oder auf dem Boden geblieben.

Wo sich zeigen muss was das Spiel kann ist bei der Langzeigentwicklung. Wenn das Spiel darauf ausgelegt ist, dass man in 2-3 Stunden eine Saison abspuhlt muss es eine Motivation geben 10 Saisons zu spielen. Da muss dann ordentlich Content sein. Der FM dagegen ist so langsam, dass ich unterhalb der Spielwoche manchmal vergesse, dass irgendwann ein Samstag mit dem nächsten Spiel kommt und dann freu ich mich alleine darauf schon, dass es mal wieder Fußball gibt.  ::) Das ist ein ganz anderer Fokus.

Der FM ist tatsächlich langsam, die Entdeckung der Langsamkeit quasi  ;). Ich mag das aber sehr, es entschleunigt mich. Ich vergesse auch manchmal, dass es überhaupt noch Fussball gibt  :)

Wo Du es ansprichst: Blood Bowl ist eine interessante Geschichte. Ich habe mich vor einigen Jahren mal intensiv mit dem Tabletop auseinandergesetzt, das PC Spiel ist gut portiert, mittlerweile mag ich aber nicht mehr so gerne rundenbasierte Strategie. Meine absoluten Favoriten waren übrigens die Norse, die Dwarves waren auch interessant.
Übrigens würde dieses Spiel unter Umständen in die Zukunftsdiskussion passen, es gibt in dieser Reihe tatsächlich interessante Steampunkelemente..

Aber: Off-Topic  ;)

Was Spiel hergibt wird die Zukunft zeigen ( ;D ). Wenn es auf Langfristigkeit ausgelegt ist, benötigt es tatsächlich viel Content. Was ich da aber so gesehen habe lockt mich nicht so sehr hinter dem Ofen hervor. Stand jetzt werde ich es mir bestimmt nicht kaufen, da ist mir zu wenig los. Will ich gescheiten Fussball, bleibe ich beim FM. Ansonsten gibt es genügend Games mit anderer interessanter Thematik...
One Hand on the Torch

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #386 am: 25.März 2021, 12:02:24 »

Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, wird es keinen 3-D Modus geben, sondern nur irgendwelche "Plättchen" die in 2-D innerhalb 2 Minuten hin- und her flitzen.

Ist für mich ein No Go...... :o
Stell dir ne Radioberichterstattung vor und du schiebst auf nem grünen Feldchen Paninikärtchen umher zu dem was du hörst...

Magic1111

• Profi
« Antwort #387 am: 25.März 2021, 14:55:30 »

Stell dir ne Radioberichterstattung vor und du schiebst auf nem grünen Feldchen Paninikärtchen umher zu dem was du hörst...

Jo, ich habe es gerade im Kopfkino..... ;D

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #388 am: 26.April 2021, 15:01:43 »

Ich brauche eine Empfehlung.

Ich suche einen Onlinefußballmanager (möglichst auch wenigstens Tablettauglich), um mit Freunden zusammen in einer Liga zu spielen. Aber nur mit Freunden. Es sollte nicht total stupide sein, muss aber nicht gleich ein FM Touch-gleicher Umfang sein. Irgendwelche globalen Ranglisten sind wurschd. Was ist da so zu empfehlen?

Barde

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #389 am: 14.Mai 2021, 11:40:38 »

Es dauert jetzt nicht mehr so lange, bis der neue "We are Football" Manager erscheint.  :)
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, nachdem ich zwar mehrere Versionen vom FM zu Hause habe, aber mir mit diesem sehr anspruchsvollen und schweren Manager noch immer sehr schwer tue, klingt das durchaus nach einen interessanten Alternative!

Mal gucken, was Gerald Köhler mit seiner Truppe gezaubert hat!

deb10er0

• Halbprofi
« Antwort #390 am: 20.Mai 2021, 18:38:47 »

Ich werde mir "We are Football" definitiv anschauen bzw. erstmal abwarten wie die Tests sind. Die letzten beiden FMs haben mir überhaupt nicht mehr gefallen... den nächsten werde ich mir nicht mehr kaufen.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #391 am: 20.Mai 2021, 19:14:44 »

Mein größter Kritikpunkt am FM ist die ausufernde Zeitintensivität, wenn man zumindest bei der 1. Mannschaft alles selber machen will. Mir fehlt einfach die Zeit (und zu einem gewissen Grad auch die Lust), da hunderte Stunden zu investieren, evtl. versuche ich es mal mit der Tabletversion des FM. "We are Football" habe ich auch auf dem Schirm, das werde ich mir auf jeden Fall genauer ansehen. So ein bisschen Anstossfeeling kann nicht schaden, auch wenn das dann keine wirkliche Trainersimulation mehr ist, ich will sowieso lieber den Sportdirektor steuern.

Barde

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #392 am: 23.Mai 2021, 18:12:30 »

Mir geht es teilweise auch darum, dass ich einen Fussballmanager auch immer in erster Linie als "Spiel" sehe, dass heisst, es soll Spaß machen und die Komplexität sollte nicht ausufern - auch der der Zeitaufwand sollte überschaubar sein. Der FM hat mich von Anfang an etwas überfordert, obwohl ich den einen oder anderen Spielstand hatte, wo ich doch einiges an Stunden und Tagen investiert habe.

Manchmal hab ich das Gefühl beim FM geht es vor allem darum, dass alles möglichst schwer und kompliziert sein muss, dann ist es gut. Ich finde das schon etwas übertrieben. Es gibt Dinge im Fussball, die sind in der Realität für einen Trainer einfach, als beim FM und das kann es dann ja wirklich nicht sein, dass eine Simulation "schwerer" ist, als die Realität.

Anstoss und der Fussballmanager von EA waren halt eher noch "Spiele", als Simulationen. Vom Ergebnis her manchmal nicht nachvollziehbar und meist nicht wirlich als Simulation zu bezeichnen, aber sie machten und machen noch immer Spaß und das sollte bei einem Spiel halt auch im Vordergrund stehen ... zumindest für mich!

DragonFox

• Profi
« Antwort #393 am: 23.Mai 2021, 18:36:13 »

Manchmal hab ich das Gefühl beim FM geht es vor allem darum, dass alles möglichst schwer und kompliziert sein muss, dann ist es gut. Ich finde das schon etwas übertrieben. Es gibt Dinge im Fussball, die sind in der Realität für einen Trainer einfach, als beim FM und das kann es dann ja wirklich nicht sein, dass eine Simulation "schwerer" ist, als die Realität.

Was sind für dich Beispiele die in der Realität einfacher sind als im FM?

Drei Ecken Elfer

• Profi
« Antwort #394 am: 23.Mai 2021, 18:59:57 »

Wenn man den FM einmal begriffen hat ist er kaum noch komplex. Dann wiederholen sich Vorgänge und automatisieren sich. Der Geist verliert seinen Schrecken.

Wieso ist der FM komplexer als die Realität? Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Der FM ist in vielerlei Hinsicht schematisch und bildet die Realität nur bedingt ab. Es geht ja auch kaum anders, die Realitität ist zu vielschichtig und sprunghaft.
Sieh Dir doch die Pressekonferenzen und die Spielerinteraktionen an. Die Pressekonferenzen sind geskriptet und beziehen sich nur bedingt auf Ereignisse und wenn dann ist der Bezug starr und nicht flexibel. Die Fragen und Antworten wiederholen sich, sind unsinnig oder es werden einem die Worte um Munde verdreht. Die Spielerinteraktion ist ebenso wenig komplex. Man hält ein Versprechen und der Spieler ist trotzdem verärgert und so weiter und so fort, die Liste der Ärgernisse liesse sich endlos fortführen.
Die Abläufe eines Spieltages sind nicht so komplex wie die Realität etc. Ich könnte jetzt noch andere Punkte anführen, lasse es aber aus Zeitgründen.

Ich kann mich der Frage nur anschließen: inwieweit ist der FM für Dich komplexer als die Realität?
One Hand on the Torch

Hanz Maia

• Vertragsamateur
« Antwort #395 am: 23.Mai 2021, 19:19:08 »

Zitat
Die Fragen und Antworten wiederholen sich, sind unsinnig oder es werden einem die Worte um Munde verdreht.

Soll das jetzt ein Argument gegen Realismus sein?  ;)

Muffi

• Weltstar
« Antwort #396 am: 02.Juni 2021, 10:40:48 »

Ich habe mir gerade den (Vor-) Test des Spiels "We are Football" durchgelesen und mein Urteil ist danach ganz deutlich - brauche ich nicht! Ich finde es gut, dass der FM so komplex ist, seine Einarbeitungszeit braucht(e) und ich eben auch Zeit investieren muss, um voranzukommen. Früher mochte ich Anstoss, genau bis zu dem Punkt, an dem ich auf dem FM (damals CM) gestossen bin. Ich werde mir daher WaF nicht zulegen.

Barde

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #397 am: 03.Juni 2021, 21:12:21 »

Ich habe mir gerade den (Vor-) Test des Spiels "We are Football" durchgelesen und mein Urteil ist danach ganz deutlich - brauche ich nicht! Ich finde es gut, dass der FM so komplex ist, seine Einarbeitungszeit braucht(e) und ich eben auch Zeit investieren muss, um voranzukommen. Früher mochte ich Anstoss, genau bis zu dem Punkt, an dem ich auf dem FM (damals CM) gestossen bin. Ich werde mir daher WaF nicht zulegen.

Kein Problem, deshalb ist es ja auch gut, dass es dann jetzt wieder eine Alternative zum FM geben wird und jeder für sich entscheiden kann, was besser zu seinen Bedürfnissen passt.  :) Welchen Vortest hast Du denn gelesen?

Muffi

• Weltstar
« Antwort #398 am: 07.Juni 2021, 14:51:24 »

Kein Problem, deshalb ist es ja auch gut, dass es dann jetzt wieder eine Alternative zum FM geben wird und jeder für sich entscheiden kann, was besser zu seinen Bedürfnissen passt.  :) Welchen Vortest hast Du denn gelesen?

Den in der Gamestar.

Castroper

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #399 am: 14.Juni 2021, 20:15:25 »

Hat jemand das Spiel schon angetestet und kann was dazu sagen?