Mir geht es teilweise auch darum, dass ich einen Fussballmanager auch immer in erster Linie als "Spiel" sehe, dass heisst, es soll Spaß machen und die Komplexität sollte nicht ausufern - auch der der Zeitaufwand sollte überschaubar sein. Der FM hat mich von Anfang an etwas überfordert, obwohl ich den einen oder anderen Spielstand hatte, wo ich doch einiges an Stunden und Tagen investiert habe.
Manchmal hab ich das Gefühl beim FM geht es vor allem darum, dass alles möglichst schwer und kompliziert sein muss, dann ist es gut. Ich finde das schon etwas übertrieben. Es gibt Dinge im Fussball, die sind in der Realität für einen Trainer einfach, als beim FM und das kann es dann ja wirklich nicht sein, dass eine Simulation "schwerer" ist, als die Realität.
Anstoss und der Fussballmanager von EA waren halt eher noch "Spiele", als Simulationen. Vom Ergebnis her manchmal nicht nachvollziehbar und meist nicht wirlich als Simulation zu bezeichnen, aber sie machten und machen noch immer Spaß und das sollte bei einem Spiel halt auch im Vordergrund stehen ... zumindest für mich!