Bin mir nicht sicher, ob so einen Thread hier schon gab.
Jedenfalls habe ich im Laufe meines Computerspielelebens natürlich so einige verschiedenen Fußballmanager ausprobiert.
Sicherlich ist keines bisher an das Champman- Prinzip herangekommen, dennoch suche ich immer nach kurzweiligen Alternativen, wenn meine CM- oder FM- Lust gestillt ist (was selten der Fall ist, klar).
So habe ich mir als kleinen Gag für ein paar wenige Euro nun z. B. den Premier Manager 2005/2006 für meinen alten Gameboy Advance bestellt, und bin schon ganz gespannt, wie das auf einem Handheld ohne Maussteuerung aussehen wird. (Der EA Sports Fußballmanager 2004 und vor allem der Championship Manager 02/03 für die XBox haben mich ohne Maus gar nicht überzeugt)
Wer also ähnliche Geschichten zu seinen Bundesliga Manager- oder Anstoß!- Abenteuern zu verzapfen hat, dem sei dieser Thread ans Herz gelegt.
Also ich habe einen No-Name-FM von 2004. Der war grafikmäßig schlecht, lizenzmäßig noch schwächer und was die Spielberechnung anbelangt absolut grauenhaft. Aber der ist ja auch schon alt.
Spaß gemacht hat hingegen Anstoss 3. Ich habe es zwar auch oft ernst versucht, aber durch die Möglichkeiten der verbotenen Einflussnahme hatte ich zu oft die Versuchung, alles und jeden bestechen zu wollen. Sei es Schiedsrichter, gegnerischen Kapitän oder ab und zu auch mal eigene Spieler, jedem bot ich Geld gegen entsprechende Leistungen. Ab und an hatte ich auch mal Erfolg mit diesen Betrügereien und es hat dennoch Spaß gemacht.
Nicht so gute Erfahrungen habe ich mit dem EA-Manager 2011 gemacht. Irgendwie war ich die Menüführung aus dem SI-FM gewohnt und fand mich kaum zurecht. Dann kam die in meinen Augen unzureichende Spielberechnung dazu, sodass ich eine Weile nur noch den Textmodus verwendet habe oder gleich komplett die Spiele sofort berechnen ließ. Damit war mir ein Mittel der Einflussnahme während des Spiels genommen und das raubte doch einiges an Spielspaß. Allgemein habe ich das Spiel auch als zu einfach empfunden.
Es war auch in meinen Augen zu umfangreich, denn die Sims wollte ich eigentlich nicht in einem FM integriert haben. Aber das ist Geschmackssache. Eine Freundin brauche ich jedoch nicht in einem Fußballmanager und den ganzen Club besitzen will ich auch nicht, denn ohne Druck von oben, bei Misserfolg seinen Job los zu sein, fehlt einem auch die Motivation.
Insgesamt muss ich sagen, habe ich mit dem SI-FM seit dem FM09 sehr gute Erfahrungen gemacht und mit Anstoss 3 würde ich keinen anderen Fußballmanager mehr spielen wollen.