@AgentGarcia: Sicher, dass du das Projekt nicht mit Anstoss2022 verwechselt das man im Gegensatz zu WaF tatsächlich schon länger verfolgen konnte?
WaF war bis heute quasi "geheim" und es gab kaum Info darüber...
Ich glaube langwierig muss nicht zwingend mit Komplexität korrelieren oder umgekehrt... ein Spiel kann "easy to learn and hard to master" sein und trotzdem flott dahingespielt werden... sehe da keinen Widerspruch. Aber ist natürlich ein großes Fragezeichen wie sehr die Spielberechnung am Ende tatsächlich überzeugen kann.
Auf der anderen Seite muss ich mich gerade frage ob du Anstoss jemals gespielt hast, wenn du dich wunderst ob der Bau einer Präsidentenvilla um die Gunst des Präsidium zu steigern realistisch sei. Schließlich gab es das 1:1 schon bei Anstoss3.
Ja, dieses Projekt wurde tatsächlich eher geheim gehalten, da hast Du recht...
Klar, es gibt etliche Games, die easy learn, hard to master sind
Ich bezog mich eher darauf, dass hier das Match nach Angaben der Devs in zwei, drei Minuten abgehandelt wird, die Komplexität bezog sich daher eher auf die taktische Komponente und habe da etwas den Argwohn, dass es entweder nicht komplex ist oder die taktischen Anweisungen, wie damals im EA FM oder auch bei Anstoss 3, schlicht nicht adäquat umgesetzt werden. Sprich: ich habe die Befürchtung, dass es egal ist, was man da so taktisch fabriziert...ich spreche da eben aus der gemachten Erfahrung heraus...es wird ja gesagt, dass der Schwerpunkt auf der langfristigen Entwicklung eines Clubs liegt, diese Idee bezog ich nicht in meine Überlegungen mit ein.
Klar Anstoß 3 habe ich bis zum Abwinken gespielt, es war mein erster Manager überhaupt
Ich hätte mir sonst nicht diesen Vergleich erlaubt
Ich kann es ja trotzdem nicht mögen, dass man dort so eine Villa bauen kann, ich mochte das schon damals nicht. Anstoss 3 war für damalige Verhältnisse eine tolle Geschichte, auch mangels Alternativen, aber aus heutiger Sicht ist es komplett veraltet. Ich würde es auf jeden Fall heute nicht mehr spielen. Und das mich das wundert, dass so etwas möglich ist, impliziert ja nicht, dass ich dieses Spiel nicht kenne.