Der CM bekam damals doch oft sogar 1/4-Seiten-Tests und Wertungen unter 50%?
Ja, legendär. MIt einem alten Champ Man, der mal auf einer PC Games CD drauf war, wurde ich auch nicht warm. Aber ab ca. dem CM4 ist das Spiel doch in etwa so, wie es heute noch ist. Also zumindest in Grundzügen. Zu diesem Teil wurde die 2D-Matchengine eingeführt.
http://www.pcgames.de/Football-Manager-2005-PC-88760/Tests/Football-Manager-2005-338491/Mal zum Vergleich:
http://www.mobygames.com/game/worldwide-soccer-manager-2005/mobyrank (dass die beiden niedrigsten Wertungen von deutschen Mags vergeben werden, ist kein Zufall, wer will, kann sich auch ältere Teile der Reihe noch ansehen:
http://www.mobygames.com/game/championship-manager-season-0001/mobyrank)
Ich hatte mich im Nachhinein geärgert, dass Deutschland medienübergreifend als ein Mekka der Manager dargestellt wurde. Und englische Spiele als Freakspiele, die man sich wirklich nur anschauen sollte, wenn man ein ebensolcher Freak ist. Als ich das tat, also mir das anschaute, verstand ich die Welt nicht mehr. Gut, die Zeiten sind lange vorbei. Was Heiko Klinge, den ich eigentlich schätze, im aktuellen Test zum FM nach wie vor gut bewertet, stimmt übrigens überhaupt nicht: Dass Anweisungen befolgt werden würden oder es enorm viele taktische Optionen gäbe. Klar gibt es die, aber selbst die PC Games schreibt, es würde ausschließlich Kick and Rush gespielt, und die haben ausgewiesene FM-Fans in der Redaktion (spricht ja nix dagegen). Heißt übersetzt: Da nix dran geändert wurde, spielen Teams im FM noch immer ausschließlich nach vorne. Wie frustrierend ist das bitte, und wieso überhaupt Zeitspieloptionen, Passrisikooptionen oder defensive Einstellungen im Spiel haben, wenn eh alles nach vorne bolzt, Einbahnstraße ist und sowohl KI als auch eigenes Team damit im Grunde überhaupt keine wirklichen Strategien kennen.
Der Manager ist übrigens durch. Das hatte aber weder mit der QUalität noch mit drastisch einbrechenden Verkäufen zu tun, vielleicht waren die im letzten Jahr kritischeren Medienberichte (kein einziger Award) ein minimaler Faktor. Aber BRight Future wurden schon vor dem FM13 von Travian Games gekauft, hatten sich ein zweites Browserspiel-Standbein geschaffen, sind in diesem Jahr aus den EA-Büros ausgezogen, und: Ohne sie hätte EA den FM schon 2006 eingestellt. Das stand laut einem User so im Jubiläumsbuch zur Reihe, und ist so auch zwischen den Zeilen der News von damals rauszulesen:
http://www.gamesaktuell.de/Fussball-Manager-07-PC-133580/Tests/Fussball-Manager-07-722109/ Außerdem schlossen EA in diesem Jahr EA Phenomic, ein anderes Studio, das für sie in Deutschland Spiele entwickelte:
http://www.onlinewelten.com/games/ea-phenomic/news/electronic-arts-schliesst-deutsche-traditions-entwicklerstudio-122082/Der Shitstorm war eigenlich vorauszusehen. Denn was EA hier in den letzten Monaten abzogen, war legendär. Im Grunde erfuhren Vorbesteller und Fans erst ca. 14 Tage vor Release über ein Bildchen bei Amazon.de, dass das Spiel eine "Legacy Edition" sein würde. Und hofften dabei bis zuletzt dank furchtbarstem PR-Deutsch wie "Optimierungen und Verbesserungen" in der einzigen Pressemitteilung auf zumindest tiefer gehende Bugfixes, oder Beihalten des Status Quo. Stattdessen ist der FM14 im Grunde ein Downgrade, viele Spielerbilder sollen 1:1 einfach übernommen worden sein (wodurch gewechselte Spieler falsche Trikots tragen), alte Bugs gibt es noch immer, und ab der dritten Liga rennen in Deutschland nur mehr Fantasiekicker rum. Selbst in den angekündigten neuen Ligen wie der Ukraine sind nur einzelne Teams wie Donezk wirklich mit allen Daten versehen. Wie verbockt EA das haben zeigte sich zuletzt durch ein Gerücht, das nur durch Nullinformation und Versteckspiel etwas Verwirrung sorgen konnte: Angeblich nämlich würde es den FM 14 für Besitzer des 13-ers kostengünstig oder sogar kostenlos geben. Natürlich eine Ente.
Ansonsten ziemlicher Erdrutsch. Denn er wird den deutschen Markt nachhaltig verändern, wie es zuletzt vielleicht die Flops von Anstoss (4) und BM 97 getan haben. Über diese Aktion wird man in Zukunft reden wie über das angeblich falsche Goldmaster des BM 97, das voller Bugs war, oder die Schlammschlacht zwischen
EA und Ascaron vor Anstoss 4. In welche Richtung der Markt sich verändert, ist noch ungewiss. Den finde ich übrigens überraschend klein. Laut einem Interview mit Gerald Köhler aus dem Jahr 2007 hat noch kein Vollpreismanager in Deutschland 200.000 Einheiten geschafft, und da passen auch die letzten Sales-Awards rein, die der Fussball Manager immer bekam:
http://wackerman.foreplay.4players.de/4players.php/spielinfonews/PlayStation3/7272/2130260/Bundesverband_Interaktive_UnterhaltungssoftwareFIFA_13_ueber_eine_Million_Mal_auf_der_PS3_verkauft_und_weitere_Awards.html