MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wie geht das mit dem Scouting denn eigentlich genau?  (Gelesen 3021 mal)

Merte

• Kreisklassenkönig
Wie geht das mit dem Scouting denn eigentlich genau?
« am: 15.Dezember 2008, 00:39:34 »

Moin.

Hab eben über die derbe Talente-Liste im Talente-Thread einfach drüber gescrollt und weiter die unterhaltsamen Entdeckungsberichte gelesen. Leider bin ich noch nicht so erfahren mit dem FM und kenne auch keine Save- oder gar FM-übergreifenden Granaten. Darum soll es eigentlich auch gar nicht gehen.

Könnt ihr mir vielleicht mal kurz sagen, wie ihr das mit dem Scouten so macht? Ich habe teilweise acht Scouts in meinen Teams und schicke die auch mal da und dort hin und frag sie mal nach einem Bericht zu einzelnen Kandidaten. Aber wie ich das 1. wirklich effektiv nutze, wie ich den Berichten 2. trauen kann (die Scouts haben auch Fähigkeiten, ist schon klar, aber wenn ich einen 19,20-Scout habe, verrät der mir immer die Wahrheit? Was ist bei den Berichten zu beachten?) und wie ich vor allem 3. irgendwo irgendwelche Talente finde, ist mir noch schleierhaft. Schickt ihr die Scouts dafür in einzelne Ligen, in Regionen? Was für Vorgaben? Was empfiehlt sich da?

Bisher verlasse ich mich da doch auf möglichst gute Filter in der Spielersuche, die Werte und mein Bauchgefühl. Da ich's aber gern einigermaßen realistisch hätte, hab ich mir da für den FM09 Besserung vorgenommen...

Vorab schon mal herzlichen Dank!

maxxfrag

• Bambini
  • *
Re: Wie geht das mit dem Scouting denn eigentlich genau?
« Antwort #1 am: 15.Dezember 2008, 02:29:03 »

Also, ich hab da für mich bisher die besten erfahrungen gemacht, wenn ich mir gute Scouts hole (Potential, Abilty >= 19 wenn geht) und diese aus verschiedenen Regionen. Aus verschiedenen Regionen daher, weil sie im 09er anscheinend nicht so gut scouten wenn sie das Land nicht kennen wie es noch im 08er war.
Dann setzte ich die Scouts jeweils auf ihre Heimatregion und los gehts. Dabei sind schon einige gute Jungs entdeckt worden, von denen icj vorher nie was gelesen habe.

Und zur Frage ob man denen glauben kann - bei den Scouts mit guten Fähigkeiten bekomme ich zu den "bekannten" Talenten auch immer gute Berichte. Aber wenn du bedenkst, dass auch die besten Scouts in Echt nicht immer Recht haben, dann finde ich das im FM gut gelöst.

Hoffe du hast Erfolg und Spaß am Scouten.

P.S.: Ich empfehle auf den Einsatz von Spieleranalysetools zu verzichten, machen den Spielspaß kaputt.

Merte

• Kreisklassenkönig
« Antwort #2 am: 16.Dezember 2008, 02:01:43 »

Dann setzte ich die Scouts jeweils auf ihre Heimatregion und los gehts.
Genau das ist der Punkt: Setzt du sie nur auf die Region und fertig oder grenzt du die Suche noch weiter ein? Und wie ist dann der Rücklauf?

Zitat
P.S.: Ich empfehle auf den Einsatz von Spieleranalysetools zu verzichten, machen den Spielspaß kaputt.
Hm... War ja gar nicht die Rede von. Auf meinen Spaß passe ich schon auf. Falls du die angesprochenen Filter damit meinst, da sprach ich von den internen Filtern der Spielersuche im Spiel.

Wär froh um weitere Anregungen! Merci.

maxxfrag

• Bambini
  • *
« Antwort #3 am: 16.Dezember 2008, 12:56:33 »

also meistens grenze ich nur auf die Region ein.

Der Rücklauf ist ganz ok. Selbst mit Topteams erhalte ich so pro Saison ein paar Jungs die ich "unbedingt" verpflichten sollte, da sie stärker sind als meine besten.

Allerdings habe ich meist noch einen Scout den ich gezielt in ein Land schicke. Natürlich in eins, in dem er sich auskennt. Der liefert meist sehr viele Spieler zurück, von denen allerdings nur wenige brauchbar sind.

Das Scouten der U18 Meisterschaft im eigenen Land ist natürlich auch sauwischtig, denn da gibts die tollen Talente.

Die Filter kannst du aber auch gut nutzen. Habe z.B. dringend nach nem DM gesucht und den Filter auf DM und unter 25 gesetzt. von den Jungs die mir da gezeigt wurden direkt mal 2 verpflichtet und die sind auch richtig gut. Mit den Attributen arbeite ich beim Filtern allerdings nicht. Hierzu nutze ich dann auch die normale Spielersuche. Dort tauchen ja die gescouteten Spieler auch mit auf.

Hoffe das hilft dir weiter,
gruß
Dennis

El_Payaso

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 16.Dezember 2008, 20:48:59 »

Scouts nutze ich nur um Spieler überhaupt zu finden und mehr Spieler in der Spielersuche
drinne zu haben. Was sie Scouts selbst sagen ist viel zu oft keinen Pfifferling wert.

Es gibt für jede Position Werte die du einfach bei einem Spieler beachten solltest.
Was du dir vom Scout vielleicht anhören solltest ist wie viel Potenzial er einem Spieler zutraut.