MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wie mit jungen Supertalenten umgehen?  (Gelesen 4612 mal)

supermonkey

• Sesselfußballer
  • **
Wie mit jungen Supertalenten umgehen?
« am: 24.Januar 2009, 13:41:52 »

Ich hab folgendes Juwel in meiner Jugend:

Klar, die meisten Werte sind noch nicht überragend, aber ich denke der Junge könnte bald wirklich den Rest meiner Mannschaft in den Schatten stellen. Nur wie entwickle ich ihn am besten? Es ist jetzt Winterpause der 1. Saison. Ich denke mal diese Sasion lass ich ihn auf jeden Fall die Jugend fertig spielen. Reserve bringt nichts, da diese in keiner Liga ist. Nur wie viel bringen einem Spieler die Jugenspiele? Wäre es besser, ihn schon sporadisch in der 1. Mannschaft einzusetzen? Nur dann wird er wohl aufgrund seiner derzeitigen Fähigkeiten keine wirkliche Verstärkung sein und schlechte Noten kassieren. Von Leihen bin ich eigentlich auch nicht so der Fan, da ich Angst habe, er könne auf der Bank versauern, wobei es natürlich klasse wäre, wenn er nächstes Jahr z.B. Stamm bei einem Drittligisten wäre...

Wie würdet ihr ihn am besten formen?

Provinz-Manager

• Gast
Re: Wie mit jungen Supertalenten umgehen?
« Antwort #1 am: 24.Januar 2009, 13:49:16 »

Erstmal in der Jugend belassen, wenn du da einen vernünftigen Trainingsplan für ihn hast, dann wird er sich dort gut entwickeln.

2. Mannschaft bringt tatäschlich nix, besonders wenn die in keiner Liga spielt.

Ich würde mal schauen, wie er sich bis zum seinem 17. Geb entwickelt hat, wenn er dann in der ersten Mannschaft konkurrenzfähig ist, immer fleissig als Joker bringen.
Dann würde ich ihn aber ruhig fest in der ersten Mannschaft lassen, wenn er ausreichend eingesetzt wird.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #2 am: 24.Januar 2009, 13:49:49 »

Mach's wie Bayern München: nicht spielen lassen, nicht verleihen und warten, bis er als 25-jähriger zu irgendeinem mittelklassigen Club geht ;D

Ich habe Erfolge damit erzielt, solche Talente wirklich langsam heranzuführen, also: verliehen an einen Feeder-Club oder anderen Zweit- oder Drittligaverein (aber mit Rückholoption, falls er nicht spielt). Vielleicht kannst Du ihm auch selbst einige Einsätze in der zweiten Mannschaft oder gar der ersten gönnen. Nur nicht zuviel machen!
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #3 am: 24.Januar 2009, 13:52:02 »

Ich kann da meinen Vorrednern nur zustimmen:
Ich würde ihn diese und noch die nächste Saison in der Jugendmannschaft spielen lassen. Ist er danach schon reif für Einsätze in der ersten Elf, hochziehen und Chancen als Joker geben. Ist er es noch nicht, dann für eine Saison ausleihen (in welcher Liga spielst du denn, 1. oder 2.?).
Ich bin der Meinung, dass, durch ein zu frühes Hochziehen in die erste Elf, die Spieler verheizt werden und ihr Potential nicht richtig ausnutzen können.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #4 am: 24.Januar 2009, 14:01:43 »

Dem Verleihen stehe ich etwas skeptisch gegenüber. Als Erstligist kann man schon guten Gewissens seine Jungstars in die 2. Liga verleihen.
3. Liga und kleine ausländische Vereine bringen den Spieler nicht weiter -> zu schlechte Trainingseinrichtungen, schwacher Trainerstab, schlappe Liga.

In meinem BVB-Save habe ich das so gehandhabt: den Spieler wirklich bis zuletzt in der Jugend belassen (hatte schließlich schon viele Talente in der ersten Mannschaft), dann im ersten "Erwachsenenjahr" mindestens zu einem 2. Ligisten verliehen, wenn der Spieler dann wieder kommt, muss er mindestens als Backup für die erste Mannschaft gut genug sein, ansonsten wird er verlauft.

Bei mir war die Schwierigkeit, dass die Spieler teilweise schon so gut waren, dass sie eine recht hohe Reputation hatten, da haben sich die 2. Ligisten dann nicht getraut, da der Spieler das wohl eh nicht mitgemacht hätte.
Nur Kaiserslautern(1.Buli) konnte ich die Spieler immer andrehen (die wollten immer mit Kaufoption leihen, das konnte ich ihnen aber über günstige Konditionen ausreden).
Allerdings hat Toto Tamuz in 30 Spielen für Lautern 15 Tore geschossen und war trotzdem nicht gut genug, hätte ich also auch direkt verkaufen können.

supermonkey

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #5 am: 24.Januar 2009, 14:08:21 »

Ok vielen Dank für die raschen Antworten. Habs eigtl. im FM auch immer so gemacht, erst noch in der Jugend lassen und dann an die 1. Mannschaft ranführen. Nur hatte eben Angst, dass die Jugendliga den Spielern nicht wirklich weiterhilft, aber mit TUGs Trainingsplänen sollte das eigtl. kein Problem sein. Was mir auffällt ist, dass ich im 09er mit 1860 einige Jungedspieler mit hohem (wenn auch nicht ganz so gut wie dieser Junge) Potenzial habe, ist das bei anderen Vereinen auch so?

@ Octa: Spiele derzeit 2. Buli, nächstes Jahr (hoffentlich) 1. Liga  :D Wird ein ganz schön enger Kampf um mind. den dritten Platz.

Achja @Henningway: Wenn ich schon lese "wie Bayern München"....dann les ich gar nicht mehr weiter  ;D

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #6 am: 24.Januar 2009, 14:15:15 »

Was mir auffällt ist, dass ich im 09er mit 1860 einige Jungedspieler mit hohem (wenn auch nicht ganz so gut wie dieser Junge) Potenzial habe, ist das bei anderen Vereinen auch so?

Ja und nein. Aus dem Bauch heraus würde ich auch sagen, dass es deutlich mehr gibt. Allerdings hat SI das wohl im Blick und konnte da keine großen Auffäligkeiten feststellen.

Andererseit liegen die Scouts/Trainer oft sowas von daneben. Bei Eduardo Salvio haben sie nur 2 Sterne Potenzial gesehen, was aber total daneben ist ::)

El_Payaso

• Halbprofi
« Antwort #7 am: 25.Januar 2009, 02:22:14 »

Ich lasse sie zumindest bis zum 17. Lebensjahr in der Jugend.
Dann entweder verliehen/zweite Mannschaft wenn er weit ist,
wenn nicht, weiter 1 Jahr.
Dann wenn er 18 ist und weit ist verleihen, wenn nicht, 2 Jahre
in der Reserve spielen lassen wenn möglich.
Meistens schaffen Spieler mit 19 den richtigen Durchbruch bei mir,
manche mit 18, manche erst mit 20.

eeck

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 25.Januar 2009, 20:47:28 »

Ich hab auch ne 15 Jahre alte Granate in der Verteidigung. Ist besser als meine ganzen anderen Innenverteidiger, so dass mir nichts anderes bleibt als ihn in der 1. Mannschaft spielen zu lassen.

Spiele mit den Stuttgarter Kickers in der 3. Liga und bislang (5 Spiele) hat es sich ausgezahlt er spielt gut und es hat nicht unbedingt den Anschein als wenn er mit der Belastung nicht klar zu kommen scheint. Allerdings ist es ja auch moch früh in der Saison...
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers! (Oscar Wilde)

Realität ist ein Zustand, der entsteht wenn man zu wenig Alkohol getrunken hat (Udo Lindenberg)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #9 am: 26.Januar 2009, 09:34:32 »

Ist das denn wirklich Regelkonform, dass 15-jährige in der ersten Mannschaft spielen dürfen. Dachte bis jetzt wirklich, dass sie in der laufenden Saison 17 werden müssen.

LG Veni_vidi_vici

Provinz-Manager

• Gast

eeck

• Halbprofi
« Antwort #11 am: 26.Januar 2009, 11:51:06 »

Hmmm... habe keine Probleme damit. Mittlerweile haben wir Mitte September und mein Jugendspieler Brinkmann (Geb.-Jahr: 1993) darf noch immer spielen.

Habe ihn ganz normal für die 1. Mannschaft gemeldet und er hat noch nicht einmal mit der Jugend gekickt... Vielleicht geht es wenn die Spieler von Beginn an für die 1. Mannschaft gemeldet sind. Quasi wie eine Ausnahmegenehmigung wie sie z.B. Nuri sahin mit damals 16 Jahren auch bekommen hat.
Nur das man beim FM vielleicht keine Ausnahmegenehmigung beantragen muss?

Ich bin auf jeden Fall dankbar, dass er bei den Profis kickt, denn er ist der beste Verteidiger den ich habe. :)

Schönen Gruss
Eeck
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers! (Oscar Wilde)

Realität ist ein Zustand, der entsteht wenn man zu wenig Alkohol getrunken hat (Udo Lindenberg)

Tobi

• Kreisklassenkönig
« Antwort #12 am: 27.Januar 2009, 19:15:14 »

Was mir auffällt ist, dass ich im 09er mit 1860 einige Jungedspieler mit hohem (wenn auch nicht ganz so gut wie dieser Junge) Potenzial habe, ist das bei anderen Vereinen auch so?

Ja und nein. Aus dem Bauch heraus würde ich auch sagen, dass es deutlich mehr gibt. Allerdings hat SI das wohl im Blick und konnte da keine großen Auffäligkeiten feststellen.

Andererseit liegen die Scouts/Trainer oft sowas von daneben. Bei Eduardo Salvio haben sie nur 2 Sterne Potenzial gesehen, was aber total daneben ist ::)

Es gibt definitiv mehr , z.b. in Frankreich fehlern einige riesentalente aus der U16 , U16 und U17
In Skandinavien ist es noch schlimmer , sind zwar in dem sinne dann keine supertalente , aber für schwedische erst oder zweitligateams würde es bei einigen wo langen in zukunft.....

Was die einsätze von 16-17 jährigen im ersten Team angeht , liegt eben auch an der liga , z.b. in der 3 bzw. 4 schwedischen liga ist es normal das der ein oder andere 16 jährige spielt , nur davon fehlen leider die meisten in der datenbank :(
« Letzte Änderung: 27.Januar 2009, 19:18:40 von Tobi »

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #13 am: 27.Januar 2009, 19:30:22 »

Achja @Henningway: Wenn ich schon lese "wie Bayern München"....dann les ich gar nicht mehr weiter  ;D

Gesunde Einstellung ;)
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

martin1703

• Nationalspieler
« Antwort #14 am: 03.Februar 2009, 00:41:38 »

Was haltet ihr von dem ? Spiele mit Juve.

Ab und zu spielt er in der 1. Mannschaft.

Edit: hat jetzt Abschluss 15. Hab einige solcher Talente im Kader =)
« Letzte Änderung: 03.Februar 2009, 00:44:05 von martin1703 »

Jungtrainer

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #15 am: 05.Februar 2009, 09:46:09 »

Mach's wie Bayern München: nicht spielen lassen, nicht verleihen und warten, bis er als 25-jähriger zu irgendeinem mittelklassigen Club geht ;D

Die Bayer nverleihen aber doch oft und Viel...!? Lahm, Lell, Kroos demnächst sicher auch Baumjohann um nur einige zu nennen... Und vorallem nicht nur für ein halbes sondern meist für 2 Jahre, was ich eigentlich sehr gut finde, aber bei Bayern scheiden sich ja die Geister... :irre:
« Letzte Änderung: 05.Februar 2009, 09:48:36 von Jungtrainer »
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal FRESSE halten.(Dieter Nuhr)