Dem Verleihen stehe ich etwas skeptisch gegenüber. Als Erstligist kann man schon guten Gewissens seine Jungstars in die 2. Liga verleihen.
3. Liga und kleine ausländische Vereine bringen den Spieler nicht weiter -> zu schlechte Trainingseinrichtungen, schwacher Trainerstab, schlappe Liga.
In meinem BVB-Save habe ich das so gehandhabt: den Spieler wirklich bis zuletzt in der Jugend belassen (hatte schließlich schon viele Talente in der ersten Mannschaft), dann im ersten "Erwachsenenjahr" mindestens zu einem 2. Ligisten verliehen, wenn der Spieler dann wieder kommt, muss er mindestens als Backup für die erste Mannschaft gut genug sein, ansonsten wird er verlauft.
Bei mir war die Schwierigkeit, dass die Spieler teilweise schon so gut waren, dass sie eine recht hohe Reputation hatten, da haben sich die 2. Ligisten dann nicht getraut, da der Spieler das wohl eh nicht mitgemacht hätte.
Nur Kaiserslautern(1.Buli) konnte ich die Spieler immer andrehen (die wollten immer mit Kaufoption leihen, das konnte ich ihnen aber über günstige Konditionen ausreden).
Allerdings hat Toto Tamuz in 30 Spielen für Lautern 15 Tore geschossen und war trotzdem nicht gut genug, hätte ich also auch direkt verkaufen können.