MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: mein computer ist ein spätstarter!  (Gelesen 2707 mal)

wrdlbrmft

• Nationalspieler
mein computer ist ein spätstarter!
« am: 18.Februar 2009, 00:11:11 »

hi zusammen

vielleicht kann mir jemand von euch einen tipp geben, an was mein computer leidet.

wenn ich ihn anstelle passiert gar nichts. dann, nach längerer zeit (manchmal dauert es 10 minuten, manchmal 30 bis 40 minuten) fährt er plötzlich hoch und funktioniert eigentlich ganz normal. einzige auffälligkeit: der kalender steht dann immer wieder auf 01.01.2001 und die uhr auf 0.00.   ??? ??? ???
der vfb spielt im neckarstadion!

Snickers12312892

• Profi
Re: mein computer ist ein spätstarter!
« Antwort #1 am: 18.Februar 2009, 00:26:13 »

Ich würd aufs Netzteil tippen. Jedenfalls ist das immer der erste Tipp wenn gar nichts passiert. Aufmachen, mal sauber machen, schauen ob alle Kabel richtig sitzen und nochmal ausprobieren. Das mit dem Kalender kann an der Batterie auf dem Mainboard liegen. Es kann passieren, dass die früher oder später mal versagt und das dann resettet wird sozusagen, wie alt ist denn dein PC? Nur wenn es schon generell Probleme mit der Energieversorgung gibt, wirds wahrscheinlich schon damit behoben.
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

wrdlbrmft

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 18.Februar 2009, 00:48:05 »

danke für deine antwort. mein pc ist ca 6/7 jahre alt. an das netzteil hab ich auch schon gedacht, aber da ist nix zum aufmachen. habe mal das steckerkabel gewechselt, werde mal morgen die kabel überprüfen ... den letzten satz von dir hab ich nicht ganz verstanden: was wird damit wahrscheinlich behoben?

Spriing

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 18.Februar 2009, 07:13:52 »

So ein ähnliches Problem hab ich auch ab und zu (ich arbeite im IT Support)...
wir haben den Verdacht, dass es an den Kondensatoren auf dem Motherboard liegt. Schau dir doch mal die Kondensatoren auf dem Motherboard an und riech mal am Netzteil, ob es irgendwie nach "Elektrosmog" riecht...du merkst das dann schon.

Bei so einem alten PC würde sich ein neuer für n paar Hundert Euro schon lohnen...

Khlav Kalash

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #4 am: 18.Februar 2009, 10:00:12 »

das mit dem Datum hatte ich auch schon (mein Rechner war ein halbes Jahr alt), da war die Batterie wie geschrieben alle, aber hochgefahren ist er trotzdem.

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #5 am: 18.Februar 2009, 11:14:34 »

Kann eigentlich nur am Netzteil und/oder Mainboard liegen. Da kann man als Laie aber nicht ganz viel machen, bei einem so alten PC lohnt es sich nicht, ein neues Netzteil zu kaufen.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #6 am: 18.Februar 2009, 16:14:40 »

Das mit der Uhrzeit liegt, wie schon beschrieben, bestimmt an der schlappen Bios-Batterie. Bei 6-7 Jahren, die dein PC schon auf dem Buckel hat, würde ich aber auch zu einem Neukauf raten (dann kannst du auch den FM09 spielen! ;))
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

wrdlbrmft

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 18.Februar 2009, 17:25:57 »

Kann eigentlich nur am Netzteil und/oder Mainboard liegen. Da kann man als Laie aber nicht ganz viel machen, bei einem so alten PC lohnt es sich nicht, ein neues Netzteil zu kaufen.

wieso, was kostet so ein neues netzteil?

ist es kompliziert die bios-batterie zu wechseln?

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #8 am: 18.Februar 2009, 17:30:14 »

Iwo, das ist wirklich leicht. Du musst nur die Knopfzelle finden. Wahrscheinlich ist es eine vom Typ CR2032, hier eine kleine Anleitung:
http://www.cback.de/hardware/bios_batterie_wechseln.php
Die genaue Bezeichnung steht aber auch auf der Knopfzelle.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #9 am: 18.Februar 2009, 17:40:05 »

wieso, was kostet so ein neues netzteil?

Beides ansich kein Problem. Ein Netzteil kostet zwischen 20-40€. Wenn du ein ganz klein bisschen Ahnung von Elektrik hast, kannst du auch messen, ob dein altes nicht doch funktioniert.
Es könnte aber sein, dass noch was anderes am Mainboard kaputt ist. Und dann hast du Geld für ein Netzteil und eine neue Batterie in den Wind geschossen.

Casablanca

• Profi
« Antwort #10 am: 19.Februar 2009, 10:38:00 »

Hi, das Uhrzeitproblem hatte ich auch schon einmal. Neue Batterie rein und fertig.
Daran könnte es auch liegen, dass der Rechner nicht hochfährt, allerdings kann es auch ein defektes Mainboard oder Netzteil sein.

Aus Kostengründen würde ich erstmal die Batterie wechseln.
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

wrdlbrmft

• Nationalspieler
« Antwort #11 am: 19.Februar 2009, 12:42:54 »

danke für eure antworten ... ich probier jetzt erst mal ne neue batterie aus.