MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Guide FM2009] TTF'09 Deutsch - Ein Leitfaden zum Erstellen einer eigenen Taktik  (Gelesen 55518 mal)

Aachen4ever

• Profi

Kennt jemand von euch das Problem das Flügelspieler sich auf dem Flügel durchsetzen und ihre Flanke dann über die Stürmer hinwegsegelt? Kommt bei mir im Spiel andauernd vor und ich weiß nicht woran das liegt. Die Flankenwerte meiner Spieler liegen zwischen 14-17, sollte also ausreichen. Wenn ich mal ein Tor nach ner Flanke zu Stande bringe dann nur, weil der andere Flügelspieler in den Strafraum einrückt und den  Ball dann durch Zufall erwischt.

Ich hab echt keinen Plan was ich dagegen tun soll.  :(

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende

Vermute mal du musst noch den Bereich "Flanken auf" etwas justieren. Da dazu nichts bei TTF09 steht, zitiere ich mal aus TTF08:

8.7 Flanken auf
Hängt von eurer Taktik ab. Habt ihr einen großen Stürmer vorne drin stehen, dann macht "Zielspieler anspielen" Sinn, sind beide gut in der Luft ist "variabel" am besten. Ist ein Stürmer sehr viel schneller als der andere, so zielt auf ihn am "kurzen Pfosten". Sind beide in der Luft unterlegen, so zielt auf den "langen Pfosten" in der Hoffnung, dass euer Flügelspieler das Luftduell an dieser Stelle gewinnt.

Aber wirklich befriedigend ist das natürlich nicht.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

veni_vidi_vici

• Fussballgott

Kennt jemand von euch das Problem das Flügelspieler sich auf dem Flügel durchsetzen und ihre Flanke dann über die Stürmer hinwegsegelt? Kommt bei mir im Spiel andauernd vor und ich weiß nicht woran das liegt. Die Flankenwerte meiner Spieler liegen zwischen 14-17, sollte also ausreichen. Wenn ich mal ein Tor nach ner Flanke zu Stande bringe dann nur, weil der andere Flügelspieler in den Strafraum einrückt und den  Ball dann durch Zufall erwischt.

Jepp, ist mir auch aufgefallen. Zumindest bei Systemen mit einem Stürmer. Und wenn man Flanken auf z.B. zentral stellt, fallen meist nicht weniger Tore bzw. der Ball wird leicht geklärt. Tore nach Flanken erzielt meistens der andere Flügelspieler. War jetzt eine Bestätigung aber keine Hilfe, oder?  :D

LG Veni_vidi_vici

_Kretsche_

• Profi

und wieder einmal klasse arbeit von euch. hab mir den TTF unter der woche gezogen (Hot Spot und McDoof sei dank) ^^ hab mir jetzt endlich ne vernünftige auswärtstaktik zusammenbasteln können. bin jetzt seit 5 spielen auswärs ungeschlagen. vorher hatte ich in 22 auswärtsspielen in der 2.Liga sage und schreibe 11 punkte holen können (1 Sieg!). einwandfrei das ding. wird alles schön erklärt

Jack77

• Sesselfußballer
  • **

Tolle Community, Danke für Eure Mühen, sehr hilfreiche Grundlagen und Tipps im Leitfaden.
«Jetzt wechselt Jamaica den Torwart aus!» (Gerd Rubenbauer)
(nachdem der Schiedsrichterassistent 1 Minute Nachspielzeit angezeigt hatte)

Aachen4ever

• Profi

Jepp, ist mir auch aufgefallen. Zumindest bei Systemen mit einem Stürmer. Und wenn man Flanken auf z.B. zentral stellt, fallen meist nicht weniger Tore bzw. der Ball wird leicht geklärt. Tore nach Flanken erzielt meistens der andere Flügelspieler. War jetzt eine Bestätigung aber keine Hilfe, oder?  :D

LG Veni_vidi_vici

Gut zu wissen das es Leute mit dem selben Problem gibt. ;D Hab mittlerweile mal alles durchprobiert. Mein rechter Flügelspieler ist momentan mein erfolgreichster Torschütze und bei meinen Stürmern herrscht weiter Flaute. Was mich auch sehr ärgert ist folgende Situation.
Konter > mein linker Stürmer rennt mit dem Ball verfolgt von einem Verteidiger aufs Tor zu > er läßt sich Richtung Flügel abdrängen > mein anderer Stürmer ist mitgelaufen und am Elfmeterpunkt völlig ungedeckt > normalerweise spielt man in dieser Situation einfach einen scharfen Pass auf den Stürmer in der Mitte damit dieser die Bude machen kann > mein Volltrottel von Stürmer zieht es aber vor den Ball aus 25m übers Tor zu hauen obwohl er Weitschüsse auf slten hat. ;D
Ich hab dieses Jahr echt Probleme mit der Match Engine. Kenn ich so aus den Vorjahren eigentlich nicht.

veni_vidi_vici

• Fussballgott

LG Veni_vidi_vici

Gut zu wissen das es Leute mit dem selben Problem gibt. ;D Hab mittlerweile mal alles durchprobiert. Mein rechter Flügelspieler ist momentan mein erfolgreichster Torschütze und bei meinen Stürmern herrscht weiter Flaute. Was mich auch sehr ärgert ist folgende Situation.
Konter > mein linker Stürmer rennt mit dem Ball verfolgt von einem Verteidiger aufs Tor zu > er läßt sich Richtung Flügel abdrängen > mein anderer Stürmer ist mitgelaufen und am Elfmeterpunkt völlig ungedeckt > normalerweise spielt man in dieser Situation einfach einen scharfen Pass auf den Stürmer in der Mitte damit dieser die Bude machen kann > mein Volltrottel von Stürmer zieht es aber vor den Ball aus 25m übers Tor zu hauen obwohl er Weitschüsse auf slten hat. ;D
Ich hab dieses Jahr echt Probleme mit der Match Engine. Kenn ich so aus den Vorjahren eigentlich nicht.

Beim 08er hat die Match-Engine aber schon ähnlich agiert. Gerade was Fernschüsse angeht. Die stehen bei mir auch grundsätzlich auf selten, es sei denn ein Spieler ist wirklich richtig gut darin. Bei Stürmern steht es aber immer auf selten. Freistehende Mitspieler in besserer Position werden häufig übersehen.

Hast du mal versucht, deinen Stürmer zum Zielspieler zu machen - entsprechendes Häkchen setzen - und Flanken auf Zielspieler einzustellen?

LG Veni_vidi_vici

Aachen4ever

• Profi

Hab ich bisher noch nicht probiert. Denke das dadurch mein Spiel zu leicht berechenbar wird. Ich weiß ja nicht wie die KI das handhabt, aber ich würde dann spätestens nach der 1.HZ den Spieler durch Manndeckung aus dem Spiel nehmen.
Das mit den übersehenen Spielern stimmt. Es kommen häufig Situationen in denen man sich ärgert. >:(

ScouT

• Nationalspieler

Hab ich bisher noch nicht probiert. Denke das dadurch mein Spiel zu leicht berechenbar wird. Ich weiß ja nicht wie die KI das handhabt, aber ich würde dann spätestens nach der 1.HZ den Spieler durch Manndeckung aus dem Spiel nehmen.
Das mit den übersehenen Spielern stimmt. Es kommen häufig Situationen in denen man sich ärgert. >:(

wenn du angst hast das dein spiel zu berechenbar wird, dann lass deine beiden stürmer positionen tauschen...

ScouT

• Nationalspieler

Doppelpost, tschuldigung...

Aber.. hat schon mal jemand ne gescheite 2-6-2 hinbekommen?
Schaffe es zwar das Spiel zu dominieren, aber... es happert im Abschluss und auch in der Abwehr ein wenig...

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott

Jeder Versuch ging in die Hose. Es ist so wie bei dir. Wir dominieren und haben mehr Ballbesitz aber es werden 100%ige nicht verwertet und wehe man verliert den Ball in der Vorwärtsbewegung dann klingelts sehr oft hinten. Habe auch das Gefühl das die DMZ einfach zu lahm sind um den Spurt nach hinten zu machen weil der Gener sehr oft bei mir über die Mitte kommt. Ich werde es mal weiter versuchen vielleicht lässt sich da was stricken.... ;)

veni_vidi_vici

• Fussballgott

Probiere es auch des Öfteren. Viele Chancen, aber die Anzahl an Tore reicht meist maximal für ein Unentschieden. Schon kurios. Vielleicht ändert es sich nach dem finalen Patch ein wenig. Allgemein finde ich aber, dass jede Aufstellung die aus dem normalen Rahmen fällt sehr, sehr schwer zu erstellen ist. Was immer gut funktioniert ist irgendwie ein flaches 4-4-2 und das beliebte 4-5-1 mit offensiven Flügeln. Tja, weiterprobieren.

LG Veni_vidi_vici

ScouT

• Nationalspieler

Sorry, meine Frage war glaub leicht falsch zu deuten..
Meinte damit keine 2-6-2 Aufstellung sondern eine 2-6-2 Theory wie unter ttf beschrieben

veni_vidi_vici

• Fussballgott

Ohne jetzt den Abschnitt der 2-6-2 Theorie im Kopf zu haben, aber hast du für deine Stürmer unterschiedliche Mentalitäten gewählt? Bringt wie ich finde ne Menge.

LG Veni_vidi_vici

ScouT

• Nationalspieler

Ohne jetzt den Abschnitt der 2-6-2 Theorie im Kopf zu haben, aber hast du für deine Stürmer unterschiedliche Mentalitäten gewählt? Bringt wie ich finde ne Menge.

LG Veni_vidi_vici

Ja, habe ich...

Zitat
2-6-2 Mentality

Manager-Typ: Marcelo Lippi

Lippi’s Teams agierten noch ausdrucksstärker im italienischen Fußball, was an seiner charismatischen Art liegt und dem von ihm erzeugten Teamgeist, vor allem aber an der hohen taktischen Flexibilität. Das 2-6-2-System erlaubt eine Vielzahl von taktischen Möglichkeiten, da 6 Spieler sowohl in der Verteidigung als auch im Angriff unterstützend wirken. Wie bei den meisten italienischen Taktiken kann dieses System einen Gegner zermürben, in dem man tief in der eigenen Hälfte den Ball in den eigenen Reihen hält und mit 8 Spielern ein Passspiel zelebriert. Doch blitzschnelle Pässe auf einen der beiden Stürmer eröffnen diesem System im Angriff viele Möglichkeiten, wenn die 6 Spieler aus dem Mittelfeld alle mit nach vorn gehen.

TW: 8
VZ: 8
AV (Außenverteidiger): 11
MCd: 11
ML/R: 11
MCa: 11
SZs: 14

Hab mir dann auch mit dem Excelsheet mal die ganzen Einstellungen angeschaut.. erst eins zu eins übernommen, später dann mal rumgebastelt... wirklich geholfen hat es nix, leider.. dabei finde ich die 2-6-2 noch am interessantesten... :((

StephenAppiah

• Hobbyspieler
  • **

Kann TFF09 eig auch für den FM ß8 nutzen oder sind die Matchengines komplett anders?

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott

StephenAppiah

• Hobbyspieler
  • **

Beim TFF09 sind halt Match-Strategien und Spielerrollen vorgestellt,wollt nur wissen ob man die auch für den 08er nutzen kann.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende

Mit Abstrichen, da SI die Matchengine im FM09 doch nochmals verändert hat. So war es im FM08 ein ungeschriebenes Gesetz, dass die Mentalität des MCd genau der der Innenverteidiger entsprechen musste. Sonst hast du immer riesige Lücken vor der Abwehr gehabt.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

StephenAppiah

• Hobbyspieler
  • **

Ok danke werde mal ein paar Sachen ausprobieren,ob die auch im FM 08 klappen.