Hi,
zu Weihnachten habe ich (wie jedes Jahr) den neusten FM geschenkt bekommen und mich die letzten Tage an div. Datenbankoptimierungen, insbes. "meinen" VfB betreffend, sowie Downloads von Logos, Trikots,... gemacht. Auch den neusten Patch habe ich installiert.
Gestern wollte ich dann endlich das erste Spiel starten und zuvor noch eine abschließende Kontrolle "meiner" Datenbank durchführen, weshalb ich sie im Editor aufrief. Beim Laden, genauer bei etwa der Hälfte des Prozesses "Loading People", brach der Ladevorgang plötzlich ab und die Fehlermeldung "The database failed to load" wurde geworfen. Auch die unveränderte offizielle Datenbank des zweiten Patches bricht an dieser Stelle ab; die des ersten Patchs sowie die der Verkaufsversion laden jedoch problemlos.
Meine erste Vermutung war, der Absturz läge an einer Inkompatibilität zw. selbsterstellten Spielern (ausgerechnet 2 der 3 herausragenden Akteure des VfB II, Didavi und Schieber, waren nicht enthalten) und dem nachträglich durchgeführten Editorupdate. Da aber auch die off. 9.0.2er Datenbank abstürzt, und ich mir eigentlich sicher bin, darin nichts verändert zu haben, habe ich diese Vermutung inzwischen wieder verworfen.
Die zweite Vermutung war, dass es Probleme mit den Langnamen gibt. Allerdings brachte es auch nichts, die Originalnamen wieder einzusetzen. An Probleme mit den anderen Downloads (wie gesagt Logos, Trikots, Sprachfile,... (an dieser Stelle auch danke für die herausragende Arbeit!)) glaube ich nicht, da ich zum einen bei den vergangenen FMs damit nie Probleme hatte und die Verknüpfung der Downloaddaten und der Datenbank wohl erst im Spiel geschieht, somit also kein Einfluss des einen auf das andere vorhanden sein sollte.
Merkwürdig ist auch, dass es keierlei Problem gab, das Spiel mit meiner Datenbank zu starten, auch die selbsterstellten Spieler sowie die anderen Änderungen sind enthalten (was leider nicht heißt, dass die Datenbank so ok wäre, so sind z.B. die Gehälter viel zu niedrig (beim VfB gesamt etwa 30 Mios statt etwa 48 Mios im RL), jedoch habe ich keine Lust, nochmal ganz von vorne anfangen zu müssen). Auch die oben angesprochene Verknüpfung der Bildchen und der Datenbank funktioniert anscheinend.
Da es u.U. einer Problemlösung dienlich ist, hier ein Versuch, die einzelnen Schritte aufzuführen:
1. Installation des FMs via Steam
2. Installation des 9.0.2er Updates
3. Bearbeiten der Datenbank, die anschließend als neue Datenbank gespeichert wird
4. Verschieben des Datenbankordners sowie des Userverzeichnisses von C- auf D-Partition incl. Tests, ob Verschieben erfolgreich
5. Einarbeiten des Sprachfiles, der Langnamen, der Bilder,...
6. Editor-Update auf Version 1.1
7. Fehler taucht im Editor auf
8. Test ob spielbar - positives Ergebnis
Wäre klasse, wenn jemand helfen könnte & vielen Dank schon mal im Voraus
DerBlob